Hallo zusammen,
die Continental Hochdruckpumpe im Mini R60 mit BMW N18-Motor hat die Flügel gestreckt.
Fehlerbild:
Raildruck zu Gering im Kaltstart, bei Antriebsdrehzahl von 400-500Upm und Kaltstartanreicherung reichte die Fördermenge nicht mehr aus, um den Solldruck zu erreichen.
Das System:
Taumelscheibe der Kolbenpumpe ist stirnseitig an der Einlassnockenwelle angeflanscht und treibt im Ölbad 2 Pumpenstößel an, die hydraulisch übersetzt einen Wellblechzylinder im Benzinraum expandieren um den Einspritzdruck (Bis 250 Bar) zu erzeugen. Solenoid zum Regeln des im Rail gemessenen Druckes. Siehe Schema unten.
Ich habe sie komplett zerlegt, gründlichst gereinigt und den Fehler analysiert: Mechanischer Verschleiss der Pumpen-Kolben im Zylinder führt zu erhöhten Lackageverlusten. Öl war wirklich extrem dünnflüssig und hatte einen sauguten Metalliceffekt.
Ganze Story im Mini²-Forum: https://www.mini2.info/showthread.php?tid=66645
Habe nach etwas abtelefonieren verschiedener Anwendungsberatungen einzig ein Hydrauliköl HLP22 auf der Liste gehabt, allerdings stets mit dem Hinweis, dass das äußerst experimentell sei, da sie selber keine Erfahrungen bei solchen Pumpensystemen hätten. Das war aber genau ähnlich dünn wie die Originalbefüllung, also keine Option, um die Leckageverluste in den Griff zu bekommen.
Habe die Pumpe nach bestem Wissen und Gewissen mit neuem HLP46 Hydrauliköl befüllt. Allerdings habe ich jetzt bei heiss gefahrenem Motor (Pumpe hat etwa die selbe Temperatur wie der Zylinderkopf/Motoröl, also ca 80-100°C) wieder etwas unrunden Lauf, vermutlich weil die Viskosität so stark abfällt, dass ich wieder zu große Leckageverluste bekomme.
Ich denke jetzt über grundsätzlich dickeres Öl und/oder ein HL"V"P nach.
Kann mir jemand ein paar Empfehlungen, Tipps, Hiweise geben? Eventuell sollte ich ganz anderes Öl nehmen? Getriebeöl zB?
Grüße, Fabian