Teure "Premium" Dieselsorten (DIN EN 590) im Vergleich

  • In DE noch gar nicht, weil nicht zugelassen an normalen Tankstellen. Wenn dann muss man das extra in Behälter kaufen oder eben auch sich bei bestimmten Tankstellen registrieren und extra dafür unterschreiben.

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wobei es ja auch noch diese Threads gibt:

    Aber auch:

    oil-club.de/index.php?thread/10929/

    Hier sollten wir wirklich bei den Premium Kraftstoffen bleiben und uns zu den anderen abgrenzen.

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • hier gibt es sowas auch nicht, Bin ja schon Froh B0 Diesel zu bekommen :)

    muss jetzt echt mal die Ryd App testen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Vielleicht interpretiere ich das falsch, aber "Premium" Diesel ist für mich das was das Marketing so an der Zapfsäule vermarktet. B0 könnte man dazu zählen, bei HVO oder GTL wird es schwierig. Deshalb ja auch die anderen Themen.

    Hier eher so Ultimate Diesel oder V-Power Diesel, usw. eben das was es an den meisten Tankstellen gibt mit dem Zusatz "Premium".

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Smart #1 Brabus

  • Ich habe eine interessante Beobachtung gemacht.

    Habe die vergangenen Wochen Normaldiesel (Greenline, Star, Total) getankt mit etwas 9930 und 9955. Die Regenerationen kamen meist bei etwa 300 km.

    In Polen habe ich VPower Diesel getankt + 9930: Regeneration nach 430 km. Also deutlich später!

    Daraufhin hab ich in Lettland normalen Diesel bei Viada getankt + 9930 + 9955: Regeneration nach 210 km.

    Die Tanks wurden jeweils fast leer gefahren, also es wurde wenig vermischt. VPower scheint also schon etwas zu bringen für den DPF. Ich fand den Unterschied signifikant und werde es weiter beobachten.

  • Haste per OBD und "Temperatur" beobachtet?

    Mir kommt das bei der Fahrweise ein bisschen "wenig" vor :überleg:

    In S hatte ich mit Normaldiesel + Mannol 9930/2Ehn-Gemisch eig. immer vierstellige Intervalle...

    Aber gut, mein AGR hat ja auch ne "Fehlfunktion" :trall:

    Bin gespannt wie es demnächst mit dem Oilsyn aussieht. :yes:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ja, ich beobachte die Werte. Der errechnete Ruß-Wert steigt nicht ganz linear und neulich hat er sich bei mir etwa 2/3 Beladung eine kurze Regeneration gestartet. Die Temperatur Werte sind aber plausibel. Ich bin mit dem Intervall auch nicht zufrieden, aber vorerst ist es ok. Ich beobachte das weiter und werde als erste Maßnahme nach der aktuellen Reise mal einen Tank mit Eolys fahren. Danach tausche ich im Herbst mal den Differenzdrucksensor. DPF ist der erste und wurde nie angerührt.

    E300TD mit GTL liebäugele ich auch, einfach um es mal zu probieren. Ich bekomme bei mir in der Region aber nichts, jedenfalls nichts gefunden. Du lässt dir das nach Hause liefern, richtig?

  • bei mir etwa 2/3 Beladung eine kurze Regeneration gestartet

    Wenn er aktiv (!) regeneriert, dann bei mir immer bis 0,x runter.

    Alles dazwischen ist m.M.n. ne passive Regeneration, die er sich "mitnimmt" wenn sich die Gelegenheit bietet. :lach3:

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  • Bei mir geht er bei der aktiven Regeneration bis 5,8%. Tiefer kommt er nicht. Bei der Aktiven nimmt er die Temperatur bis 650 grad hoch. Die Regenerationen dauern auch ewig. Fast 40 km. Ich denke, der Filter ist langsam am Ende. Aber bevor ich den Filter einschicke tausche ich den Sensor aus ;)

  • DinoMaus bei mir das komplette Gegenteil^^
    G20 320d.
    Zuvor zehntausende km am Stück ONLY ultimate gefahren. Regeneration immer bei ~500km.
    Mit Standard diesel+AR6900d Regeneration bei ~550-600km.
    Ich warte immer noch sehnsüchtig drauf, dass eine Tanke im Umkreis HVO100 o.ä. aufnimmt.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D seit 04/24: HVO100

  • Puh :überleg: Haste mal probeweise so'n DPF-Reiniger-Additiv für in den Tank probiert?

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
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  • *Hust* Premium Diesel im Vergleich Jungs. Nicht DPF:

    OilSucher
    14. März 2017 um 20:23
    wol
    25. August 2017 um 12:30
    TTaurus
    25. November 2018 um 20:54

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus