Shell Rimula R6 LM 10W40
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noch ein Pluspunkt.
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Vielen Dank automax 👍👍
Diese Preise sind top!!
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Solche Kamm-Linie kann noch auf AN aufweisen:
Wow! mit so was habe ich gar nicht gerechnet. Also Geld ist für 20L habe ich wohl, mit etwas Glück, hoffentlich nicht schlecht angelegt.
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Ist das auch ein GTL? Oder HC?
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Reines GTL glaub ich nicht!
Würde bestimmt vorne drauf stehen…
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Habe ja vor einigen Wochen bei Shell per Mail den HTHS und Noack zum Rimula R6LM und zum Schwesteröl R6M angefragt. Jetzt die Rückmeldung von Shell erhalten, leider will man mir die genauen Daten nicht bekannt geben. Es wurde nur auf die ACEA verwiesen, was aber für OC-ler nicht unbedingt der Info-Mehrwert ist:
Die HTHS ist beim Shell Rimula R6 LM 10W-40 mit der ACEA E6 E9 auf >= 3,5 mPa*s festgelegt.
Der Verdampfungsverlust ist mit der ACEA E6 E9 festgelegt auf <= 13%.
Die HTHS ist beim Shell Rimula R6 M 10W-40 mit der ACEA E4 E7 auf >= 3,8 mPa*s festgelegt.
Der Verdampfungsverlust ist mit der ACEA E6 E9 festgelegt auf <= 13%.
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Mit so einer Info, schaden die sich ja nur selber … da wäre keine mail besser gewesen! Die Daten begeistern, wie Du schon sagst, niemanden.
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Verstehe ich auch nicht, daß man da so ein Geheimnis draus macht. Viele Ölhersteller haben das ja direkt in den Datenblättern angegeben. Der Noack vom R6M hätte mich schon sehr interessiert, könnte bei dem FP wirklich top sein.
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Einfach nur Grenzwerte abschreiben. Weniger Informationsgehalt geht nicht.
Shell
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Rimula R6 LM
HTHS 4,1
Noack 6,1%
Rimula R6 M
HTHS 3,8
Noack 5%
Das wurde mir von Shell mitgeteilt.
Besten Gruß
René von Autoro24
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Danke! Na, geht doch. R6M super Werte wie erwartet, vor allem Noack trotz relativ dünnem Grundöl ...
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1.)
Mich begeistert die Fachkenntnis von Giacomo, der uns den Wahnsinns NOACK schon vorher sagte bzw. diesen ahnte …
2.)
Meine These, dass ein extrem hoher FP nahezu immer auch „zumindest ein Indiz“ auf hochwertige Grundöle ist, wird immer wieder bestätigt…. und meist steht er auch in Zusammenhang mit niedrigem NOACK.
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Danke EddyF., das Kompliment muß ich zurück geben, Du hast hier als einer der ersten die große Bedeutung von FP und Noack als Indiz für die Ölqualität erkannt. Du bist bei Deiner Meinung geblieben, die sich immer mehr als goldrichtig herausstellt.
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Wer hat denn die letzten beiden 5l-Kanister bei Kreissler gesnackt?
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Das war ich.
Nachdem ich hier mitgelesen hab musste ich mir mein Sommeröl fürs Jahr sichern.
Vielen Dank für euren Austausch und die Informationen.
Hier lernt man wirklich eine Menge.
Gruß
Hasake
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War klar, dass das jemand aus dem Forum war!
Die nächsten beiden Kanister gehören aber mir!
In welchen Motor füllst du das Öl ein?
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Das Öl ist jetzt in einem M57D30 im E39.
Es ist seit zwei Tagen und 200km drin.
Ich meine der Motor läuft damit gerade beim Kaltstart akustisch gedämpfter.
Mir gefällts jedenfalls sehr.
Vielen Dank für die Infos über das Öl.
Kreissler habe ich auch erst durchs Forum kennengelernt.
Super!
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N54B30 Jetzt schnell zugreifen bei Kreissler!
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Welches hast Du denn eingefüllt, daß R6M oder das R6LM?
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