Shell Rimula R6 LM 10W40

  • E-Mail erhalten, IRS wurde grafisch dargestellt.

    Ester ist dabei...


    Solche Kamm-Linie kann noch auf AN aufweisen:

    Einmal editiert, zuletzt von Andy (8. September 2021 um 15:29) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Andy mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Habe ja vor einigen Wochen bei Shell per Mail den HTHS und Noack zum Rimula R6LM und zum Schwesteröl R6M angefragt. Jetzt die Rückmeldung von Shell erhalten, leider will man mir die genauen Daten nicht bekannt geben. Es wurde nur auf die ACEA verwiesen, was aber für OC-ler nicht unbedingt der Info-Mehrwert ist:

    Die HTHS ist beim Shell Rimula R6 LM 10W-40 mit der ACEA E6 E9 auf >= 3,5 mPa*s festgelegt.

    Der Verdampfungsverlust ist mit der ACEA E6 E9 festgelegt auf <= 13%.

    Die HTHS ist beim Shell Rimula R6 M 10W-40 mit der ACEA E4 E7 auf >= 3,8 mPa*s festgelegt.

    Der Verdampfungsverlust ist mit der ACEA E6 E9 festgelegt auf <= 13%.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Verstehe ich auch nicht, daß man da so ein Geheimnis draus macht. Viele Ölhersteller haben das ja direkt in den Datenblättern angegeben. Der Noack vom R6M hätte mich schon sehr interessiert, könnte bei dem FP wirklich top sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Danke! Na, geht doch. R6M super Werte wie erwartet, vor allem Noack trotz relativ dünnem Grundöl ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • 1.)

    Mich begeistert die Fachkenntnis von Giacomo, der uns den Wahnsinns NOACK schon vorher sagte bzw. diesen ahnte …

    2.)

    Meine These, dass ein extrem hoher FP nahezu immer auch „zumindest ein Indiz“ auf hochwertige Grundöle ist, wird immer wieder bestätigt…. und meist steht er auch in Zusammenhang mit niedrigem NOACK.

    :check:

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Danke EddyF., das Kompliment muß ich zurück geben, Du hast hier als einer der ersten die große Bedeutung von FP und Noack als Indiz für die Ölqualität erkannt. Du bist bei Deiner Meinung geblieben, die sich immer mehr als goldrichtig herausstellt. :check:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das Öl ist jetzt in einem M57D30 im E39.

    Es ist seit zwei Tagen und 200km drin.

    Ich meine der Motor läuft damit gerade beim Kaltstart akustisch gedämpfter.

    Mir gefällts jedenfalls sehr.

    Vielen Dank für die Infos über das Öl.

    Kreissler habe ich auch erst durchs Forum kennengelernt.

    Super! :check:

  • Welches hast Du denn eingefüllt, daß R6M oder das R6LM?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.