Meinst du das Aschevolumen?
[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte
-
casey1234 -
29. Juni 2016 um 13:14 -
Geschlossen
-
-
Genau.
-
Ich hab OBD eleven. Muss mal schauen ob und wo ich das finde.
Update ist seit 15.000km drauf. Soll ja nicht förderlich sein.
-
Alternativ kannst du auch die App "VAG DPF" verwenden.
-
Funktioniert die VAG DPF mit OBDeleven oder benötigt die einen ELM327?
-
Habe ein 08/15 Bluetooth Teil.... mit dem funktioniert's...
-
Welches hast du genau?
Ach ja VAG DPF. Ist deine App pro? -
Funktioniert die VAG DPF mit ELM327?
ja
-
-
Das ist leider nur der Rußanteil, der Verschleiß eines DPFs ist am Ascheanteil erkennbar, denn der kann nicht mehr regeneriert werden.
-
Fotos ganz aufmachen! Ölaschevolumen.
-
@Mangulu
Deine Gesamtlaufleistung ist wie hoch? Seit Anbeginn gepanscht?Alleine von 150.000km ausgehend ist der Wert durchaus gut/niedrig.
-
Welches Steuergerät und welche Messwertblöcke sind das, bitte?
OBDeleven habe ich ebenso.@Andy
Mir ging es eigentlich darum, ob VAG DPF mit dem OBDEleven Adapter funktioniert oder nochmal ein ELM327 benötigt werden würde. -
Was ist gut? Ich sehe ja den interessanten wert nicht?
Bin ich blind?Ich habe rd 32 Gramm Öl Asche nach 128.000 km.
-
0,08l musst du mal bloß in g umrechnen.
Ich lege da mal grob die Unrechnung 1l=1000g an. -
1 Liter 1.000 Gramm.
0,1 Liter 100 Gramm
0,01 Liter 10 Gramm.Also 0,08 sind 80 Gramm.
Und damit doch voll der DPF?Steh auf dem Schlauch.
-
dann probier mal mit VAG DPF Lite App...
-
Wir hätten für die DPF-Geschichte auch einen separaten Thread: DPF Auslesen - Regeneration - Software - Werte
-
Das Ölaschevolumen Limit ist 0,175L und ich habe 0,08L. Es wird bei den CR Dieseln in ml gerechnet/limitiert.
Ich habe mit 4.000km angefangen zu panschen, jetzt hab ich 151.000km drauf. Rechnerisch sollte der Filter bis 330.000km halten. Weiss natürlich nicht, ob das Dieselbetrug Update da negativen Einfluss nimmt. Wobei ich nicht weiss, wie dieser Wert der Ölasche berechnet wird. Man sieht ja anhand der Rußmenge berechnet und gemessen, wie viel da dazwischen liegt/liegen kann. Bei mir Faktor 10.Ölverbrauch hatte ich am Anfang ganz wenig (0,5L/30.000km), seit Addinol Giga Light 0,0L auf 15.000km.
-
Seit Update sehe ich keine Änderungen in den Regenerationsabständen, die sind und waren relativ variabel, von 300-800km je nach Einsatz.
Auch hat sich das Aschevolumen kein bisschen erhöht.
Verwendetes Öl war immer und bleibt wohl auch Castrol Edge Titanium FST 5W40 PROFESSIONAL im 12.000-max.15.000er Intervall. -