Hallo liebe Community!
Seit ein paar Tagen fallen mir zunehmend Geräusch vom Turbo auf, welche davor nicht waren.
Dieses Pfeifen triff immer bei folgender Situation auf:
*)Motor ist auf Betriebstemperatur
*)Motor wird abgestellt
*)Nach ca 3-7 Minuten wieder gestartet
*)Beim (An-) Fahren (1. und zweiter 2. Gang) ist dann ein deutliches (!) Pfeifen des Turbos wahrnehmbar.
*)Wenn man dann stehen bleibt und nochmals losfährt ist kein Pfeifen mehr hörbar.
Diese Beobachtung tritt praktisch IMMER bei obig beschriebener Situation auf.
Bei kaltem Motor, oder bei Start/Stop (wird aber meist ausgeschaltet), oder bei normalem (Dauer-) Betrieb (also ohne diesem kurzen Ausschalten von 3-7 Minuten) trifft kein Turbopfeifen auf.
Einzige Änderung ist ein Ölwechsel von Fuchs Titan GT1 Pro C-3 5W-30 auf ein Shell Helix Ultra Professional AV-L 0W-30.
Ist es möglich, dass es einen Zusammenhang mit dem Öl gibt, oder dass der Turbo erste Zeichen für einen Schaden zeigt?
Fahrzeug: Skoda Rapid, 2014, 1.6 TDI-CR, CAYC, 105 PS, 160.000 km.