[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Mein N47 hat genau auch so rumpelstarts gemacht.

    Lamdasonde gewechselt, turbo ....irgendwie alles. Er ist immer noch so eine Rumpelbude beim Kaltstart.

    Er ist halt kein Maßsstab für leise Motoren.

    Aber mit meinen Additiven etc. hört man den Unterschied DEUTLICH zum Nachbarn, der ebenfalls einen N47(N) fährt und der startet noch rauer.

    Nach einer Minute laufen beide Motoren natürlich wieder schön leise. Aber der Kaltstart ist nie so leise wie man es bspw. von nem Franzosen kennt.

  • Diesen kräftigen Ruck beim Anlassen macht meiner auch. Ich denke das ist ganz normal.

    Meine Theorie: Der Anlasser hat einfach sehr viel Kraft/Drehmoment. Deshalb springt der Motor auch sofort (gefühlt nach nicht mal einer halben KW-Umdrehung :to: ) und ohne Orgeln an. Vielleicht ist man wegen der SSA lieber auf Nummer sicher gegangen und hat einen größeren Anlasser spendiert (wobei ich mir das aus Kostengründen fast nicht vorstellen kann).

  • Ist nur komisch dass er das vorher/letzten Winter nie getan hat.

    Achja: mein Verbrauch ging mit Mannol um ca 0.4l Durchschnitt nach oben!

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
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    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D seit 04/24: HVO100

    Einmal editiert, zuletzt von nico320 (13. Januar 2022 um 22:50)

  • Durchschnittsverbrauch höher? Das ist auch spannend. Hast Ideen woran das liegen könnte? Fahrprofil gleich? Mir fällt da nicht wirklich etwas ein. Außer, dass dein Kraftstoff so spitze ist, dass du es mit den Additiven nur verschlechtern kannst? :überleg:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich erschrecke jedes Mal, wenn ich meinen B47 Gen1 bei Minustemperaturen starte und die ersten paar hundert Meter fahre. Furchtbares Laufgeräusch.

    Glühkerzen sind alle neu.

    Ja hatte das auch und seitdem ich beim Aral Diesel Ultimate bin alles weg. Dazu noch 150km beim DPF gewonnen. Ich tanke nur noch das. Habe alles mögliches ausprobiert. Jetzt habe ich nur noch Ar6900 bestellt um eventuell die DPF Regeneration Intervall noch weiter zu verlängern.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW

  • Ich habe auch vieles ausprobiert, aber insgesamt kann ich sagen dass Ultimate wohl das beste Gesamtpaket aus Verbrauch, Laufruhe und sauberer Verbrennung bietet.

    Im Modelbau gibt es Hersteller für Turbinen die Ultimate neben Kerosin offiziell freigeben. Also daran dass weniger Ablagerungen zurück bleiben muss definitiv etwas dran sein.

  • Distribution, ein spezielles Bio-Additiv das das Ethanol ersetzt, allgemein höher Additivert und die Raffinierung wird auch teurer sein.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Das ist klar, nur beim Ultimate eben vermehrt und die genaue Zusammensetzung weiß ja anscheinend auch keiner so wirklich. Also weiß man gar nicht was man da so vermischt. Ich bin mit Ultimate auch gut gefahren aber die Meinungen gehen da ja sehr stark auseinander. Viele sagen auch normaler Diesel von ner guten Tanke ist mind. genau so gut - Sprichwort HDP bei Ultimate. Schmierung soll mit U viel schlechter sein, ob da zzgl nur ein AR was bewirkt weiß ich nicht. Ich hoffe dass ich mit normalem Diesel+Ar6900d und alle paar Tankungen Ultimate gut unterwegs bin. Bei uns gibt es noch eine Tanke, hoyer, die haben Future Power Diesel. Das soll auch frei von biodiesel sein. Könnte man evtl. auch mixen. Das ist hat nämlich nicht so einen hohen Aufpreis wie Ultimate. Ansonsten weiß ich aber gar nichts über den Sprit.
    ->Da ja Krafstoffeintrag im Öl ist (vor allem beim DPF regenerieren oder?), wie siehts dann eigentlich mit dem AR aus, welches dann ja auch gewissermaßen im Öl landet?

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
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  • wenn mans genau nimmt dann ist der einzige Datenpunkt den wir haben, die Analyse damals, wo dere HFRR Wert höher war als bei normalen Diesel. AUch die Zugabe von 2T Öl hatte wenig gebracht. Sonst haben wir nur das Datenblatt - welches Wert unter einem bestimmten Wert x für den HTHS angibt.

    Seit dem Test auf Motor Talk liest man immer wieder darüber, dass Ultimate schlechter schmieren soll, jedoch gibt es nirgends Datenpunkte dafür. Vielleicht war die Ultimate Probe damals kontaminiert? Vielleicht im Lagertank, vielleicht beim Transport, vielleicht bei der Probenentnahme?

    Weiters wurde die Formulierung scheinbar auch weiterentwickelt - und neue HFRR Tests haben wir nicht. Somit wissen wir eigentlich überhaupt nicht, wie gut/schlecht Ultimate Diesel wirklich schmiert. Auch über die Wirkung von Additiven können wir eigentlich außer Gefühlen keine Aussagen machen.

    Das Diesel mit B7 Bioanteil besser schmieren soll ist so - da gibt es Studien meine ich, die belegen, dass ein Bioanteil an FAME der Schmierfähigkeit zuträglich ist.

  • Ich glaube nicht das Ultimate den schlechteren HFRR Wert hat. Die Analysen aus dem Netz sind veraltet. Und im Verbindung mit Additiven wie Archoil geht es darum, dass zu viele Cetanbooster nicht mehr sinnvoll und eher kontraproduktiv für die Schmierwirkung sind.

    Also mMn nur empfehlenswert bei Standarddiesel, um dessen Eigenschaft zu verbessern. Ultimate hat bereits alles was man benötigt.

  • Alternative 1:2000, bin aber selbst noch am testen.

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    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
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