[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Also Dieselpest kann ich ausschliessen bei mir zumindestens. Ist jetzt eh zu kalt für den Scheiss und ich fahre ausschließlich biofreien Diesel. Der schimmelt nicht :döba:

    Ich hab noch nen Vorfilter den ich zersägen kann. Mach ich morgen mal....

    nico320 Das Benzin Additiv überdosiert (wie viel ????) und deine Kerzen gehen hops. Sind dann weiß angelagert

  • nico320 Das Benzin Additiv überdosiert (wie viel ????) und deine Kerzen gehen hops. Sind dann weiß angelagert

    Du bist aber der einzige hier, der dieses Schadensbild aufweist, soweit ich weiß. Andererseits verwenden viele hier das Additiv zu ihrer vollsten Zufriedenheit. Ich überdosiere es und habe auch keine Probleme. Deine Aussage kann man also so nicht stehen lassen, ist ein Einzelfall.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • biofreien Diesel. Der schimmelt nicht

    Unseren Trecker haben wir mit massivem Dieselpestbefall im Filter und ein bisschen im Tank gekauft. Betankt wurde er beim Vorbesitzer jahrzehntelang ausschließlich mit Heizöl EL, was ja auch biofrei sein sollte (max. 0,5% FAME erlaubt). Ich kann es also nicht bestätigen, dass biofreier Dieselkraftstoff vor der Dieselpest schützt.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Also mein Filter ist ca. alle 40-50k spätestens bei jedem zweiten Ölwechsel gewechselt worden.

    Also das mit dem Kraftstoffdruck ist aufgetreten als ich 150-180km am Stück mit 210 km/h (220 Tacho) gefahren bin. Zumindest vermute ich es anhand des Kilometerstandes.

    Ich schneide den Filter sobald ich ihn gewechselt habe auf. Mit nem Dremel.

  • Du bist aber der einzige hier, der dieses Schadensbild aufweist, soweit ich weiß. Andererseits verwenden viele hier das Additiv zu ihrer vollsten Zufriedenheit. Ich überdosiere es und habe auch keine Probleme. Deine Aussage kann man also so nicht stehen lassen, ist ein Einzelfall.

    Wenn ich der Einzige wäre, hätte man es hier im Forum nicht schon diskutiert und es wären mehrere Betroffene gewesen. Sonst hätte ich mich zu Aussage wohl auch nicht verleiten lassen. So wie ich jetzt nach einem eventuellen Zusammenhang zwischen dem Additiv und versagenden Filtern suche.

    Die Eigenschaft des Dreck lösens, mag ich dem Additiv nicht absprechen, kann aber nicht das ausschlaggebende Thema sein. Bei (m)einer Maschine mit um die 400 Betriebsstunden, bei der jetzt zuletzt Vorfilter (den hab ich noch) und Hauptfilter gleichzeitig versagt haben, sagt schon die Logik, es kann nicht am Dreck liegen. Sonst wäre einfach nur der Vorfilter zu gewesen. Zudem ist diese spezielle Maschine defacto neuwertig und hat denke ich bisher nur Diesel mit Mannol gesehen.

    Ich "muss" sowas wie das Mannol fahren. Ich hab teilweise Dieselmotoren, die sind schon 25 Jahre alt und im täglichen Einsatz. Die brauchen Schmierung! Aber bei der Durchsatzmenge ist nur Mannol bezahlbar. Aber wenn es Probleme, mit sich zusetzenden Filtern gibt, sollte man das wissen und billigend im Kauf nehmen oder eben wechseln. Das Archoil würde ich lieber nehmen, aber bei mehr als 1000 Liter Diesel die Woche.....

    bthight Genau unter Last fiel es uns auch auf. Wenn dann Lampen angingen oder bei einfachen Maschinen, wenn er nicht ausdrehen will und komisch schwankt.

    Sachengibts Ich dachte das ist ein Problem von dem Bioanteil....

  • Mal was anderes: ich probiere seit zwei Tankfüllungen den Liqui Moly Dieselpartikelfilterschutz 5123.

    Motor läuft damit auch schön ruhig … und die Rußwerte im Bimmerlink sind tatsächlich stark reduziert.

    Regenerationsintervall scheint auch länger zu werden …

    PS: aktuell bei Amazon günstig zu bekommen um €12. Normalerweise immer >€18.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Ich glaube, daß die Mannol Benzin- und Dieseladditive wahre "Putzteufel" sind und recht schnell viel Schmodder aus Tank und Leitungen lösen. Das kann dann schon mal schnell den Filter zusetzen bei verdreckten Bauteilen. Bezüglich Benzinadditiv kann ich allerdings bei Motoren im normalen Erhaltungszustand Entwarnung geben: bei mir sind die Vergaser innen nach Mannol blitzblank und das Zündkerzenbild weist keinerlei Auffälligkeiten auf. Dieseladditiv bisher auch keinerlei Probleme.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich dachte das ist ein Problem von dem Bioanteil....

    FAME kann wohl deutlich mehr Wasser binden als reiner Dieselkraftstoff. Mehr Wasser = größere Grenzschicht zwischen Wasser und Kraftstoff = bessere Lebensbedingungen für die Bakterien.

    Der Bioanteil begünstigt das Auftreten von Dieselpest. Der Verzicht auf FAME schützt nicht vor der Dieselpest, erschwert die Ausbreitung aber.

    Wichtig ist, dass bei Diesel-Lagerstätten regelmäßig und rechtzeitig das sich unten absetzende Wasser entfernt wird.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Bestimmte Esterarten haben auch eine keimtötende Wirkung. Ich vermute mal, daß die im Mannol verwendeten dazu gehören. Zusammen mit der Reinigungswirkung kann das meines Erachtens durchaus der Grund für die Filterverstopfung sein.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Bei weitem niedriger.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Btw gerade mal nen netter Fehler bei Bimmerlink aufgefallen.
    Wegen Mannol beobachte ich nun regelmäßig die DPF Intervalle.
    Erste Mannolfüllung nach 1L AR6900d sind nun drin.
    DPF regenerierte wieder wie VOR AR69D bei ziemlich genau 500km. (Jedoch lag die letzte DPFRegeneration beim Erstbefüllen von Mannol schon ca 3-400km zurück, also kann man noch keine Schlüsse ziehen).
    Nun zum "fehler" Das dumme Auto, was angeblich heutzutage KI, mitdenken tun soll blablabla, hat sich wieder einmal trotz zu 80-90% gleichen Fahrprofil/Strecken, den dümmsten Zeitpunkt zum Regenrieren ausgesucht. Nämlich bei einem 10km Weg nur. DPF Reg startet, dank stop&go Stadtverkehr natürlich keine gute Temperatur/Geschwindigkeit etc. erreicht Der Ruß von ca um die 30-40g ist dann nur auf ca 14g runtergebrannt. Auto abgestellt. Düsenjetlüfter laufen noch Minutenlang nach. Ca 1h Auto wieder angemacht. In Bimmerlink wurde keine Regeneration mehr angezeigt -auch nicht als abgebrochen- und der letzte Intervall läuft einfach weiter. Also er zeigt nun an das die letzte Reg. 510km zurück liegt und KEINE Reg unterbrochen wurde. Stimmt also nicht. Also abwarten bis er wieder einmal richtig runterregeneriert und ab dann kann ich erst richtig die Intervalle auf Mannol 9930+Cetan beobachten.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Was heißt genau abrauchen? (Bekommen sie durch den weißen Belag einen Masseschluß oder was ist der Nachteil dieses Belags?)

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • nico320 : Ja ich bin mit Bimmerlink auch nicht so ganz zufrieden. Bei mir schwankt öfters die Rußmenge im DPF sprunghaft. Anfangs z.B. 8g, dann auf einmal 15g, dann wieder 8g. Dann stimmen die Werte von der Strecke seit der letzten Regeneration irgendwie gar nicht usw. Irgendwas haut da bei den DPF Werten teilweise nicht so richtig hin. Ich bin mir gar nicht mehr so sicher, ob ich dem durchschnittlichen Regenerationsintervall glauben kann.

  • Anbei die Zündkerzen eines CHHA EA888 gen 3 Motors aus einem Golf 7.5 GTI.

    Die Zündkerzen waren 18.740Km verbaut, davon 14.800Km mit Mannol 9950 Ester Additiv.

    Habe das Additiv teils drastisch überdossiert, getankt habe ich durchgängig Shell V-Power.

    Ablagerungen bzw. Schäden an den Kerzen kann ich jedoch keine erkennen...

  • nico320 Den Fall hatte ich auch schon mal. Ich glaube aber nicht, dass das ein Fehler von Bimmerlink. Die Werte kommen direkt vom Steuergerät, Bimmerlink liest diese nur aus.

    Ist zwar mühsam, aber ich lasse Bimmerlink immer mitlaufen … und fahre so jede Regeneration zu Ende.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)