[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Uhm... mein Filter am XC90 war ja auch zu Frankenmartin ...

    Mit 9930 + NP. Hatte das darauf geschoben, dass die Mischung in meinen Fläschchen angefangen hatte zu gelieren (9930 pur nicht).

    Seit dem Filterwechsel (knapp 10tkm) keine Probleme mehr.

    Mische aktuell das 9930 + den Mannol Cetan-Booser bei.

    Könnte mir vorstellen, dass das 9930 doch ne recht brauchbare Reinigungswirkung hat und dadurch alles im Filter landet.

    Kenne das aus meiner Pöl-Zeit mitm 124er... Jeder Pöler hat Anfangs ne Handvoll Filter dabei, weil Pöl/RME erstmal alles an Dreck ablöst.

    Ist aber nur ne Überlegung!

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Hat jemand von Euch ein Foto gemacht von Eurem mit Schleim zugesetzten Filter? Dieselpestschleim ist ja ziemlich charakteristisch.


    Anzeichen für von Bakterien im Tank

    Wenn im Filter schwarzer, brauner oder vereinzelt weißer Schleim zu sehen ist, haben Sie die Bestätigung, dass sich in Ihrem Tank Bakterien bereits als zusammenhängende Strukturen befinden. Handelt es sich um kleine, einzelne Krümel, ist dies meist kein Hinweis auf einen Bakterienbefall. Im Einzelfall handelt es sich um abgestorbene Mikroorganismen und Bakterien.

    Bakterien im Dieseltank erkennen - MFT Mikrofiltertechnik GmbH
    Schwarzer, brauner oder vereinzelt weißer Schlamm im Kraftstofffilter ist die Bestätigung das Bakterien im Dieseltank vorhanden sind.
    mikrofiltertechnik.de

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Langsam kriege ich Angst hier bei meinem G20 was die letzten Diskussionen hier angeht.

    Gehört ja zu einen der modernsten Diesel aktuell..
    Ich fuhr ja bis ca 35tkm nur Ultimate. Dann auf normalen Diesel+AR6900d umgestiegen und nun testhalber mal 9930+cetan booster von Mannol. Ist gerade die erste Füllung im Tank. Er hat nun knapp 59tkm gelaufen.

    Wenn moderne Diesel doch so anfällig sind, lieber absetzen ? Oder lieber aufs AR6900d zurück? Bisher hatte ich nie Auffälligkeiten und ich fahre auch recht viel und so gut wie jeden Tag. Leider bin ich kein Automechaniker bzw. nie damit befasst, weiß nicht einmal wo der Dieselfilter bei dem Wagen aufzufinden ist um mal genauere Schlüsse ziehen zu können. Sonst würde ich das ja machen.
    Services bei BMW, in welchen Intervallen werden die Dieselfilter getauscht?

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • nico320, du hast keinen Dieselfilter an sich, sondern eine Dieselpatrone. Die ist - vermute ich - wie bei mir unter dem Fahrer hinter den ganzen Abdeckungen. Wechselintervall sollte jeder 2. Service sein, also bei dir wohl alle 50k km (bei mir sind es sogar 60k km).

    Ich würde mir da jetzt auch erst einmal keinen Kopf machen. Sind ja momentan Vermutungen und wie bereits geschrieben könnten das auch andere Ursachen haben. Dein moderner Diesel wird sich schon melden, wenn ihm etwas nicht passt. :zwinker2:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn ja stimmt. Nur ist es dann zwecks Garantie bei mir doof. Falls sich die Vermutungen bestätigen müsste ich wohl vorsichtshalber aufhören damit. Im Schadenfall wären die ansonsten raus wenn sie Additive feststellen. Würde maximal auf AR6900d dann evtl. wieder umschwenken falls der 9930 Test nicht gut ausfällt. Mal schauen. Habs vorhin zum ersten mal reingetankt, morgen früh gibts den ersten Kaltstart mit 9930+cetan Booster.
    BTW. was hat das mit dem Mannol Benzin Additiv und den defekten Zündkerzen auf sich? Hab ich hier auch irgendwo überflogen in den letzten Posts. Wäre nämlich für meinen Vater interessant, dem ich auch Mannol Additiv mitbestellt habe für seinen Mazda CX5. Der ist nämlich auch noch recht frisch und hat lange Garantie.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Anbei Bilder von Filter und Gehäuse...

    Die Chance ist groß, dass der zu lange drin war ("Fachwerkstatt"). Ging bescheiden los und raus, hat sich fast zerlegt beim Ausbau.

    Schleimig warer auf jeden Fall. Hatte das aber - wie gesagt - auf die Mischung mit NP zurückgeführt...

    Anti-Dieselpest müsste ich noch da haben. Hab aber ansonsten keine Beanstandungen gehabt...

    Vllt bestell ich gleich noch Ersatz, dann könnte ich den die Tage nochmal wechseln.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Intervall Kraftstofffilter bei den neuen BMW Diesel ist jeder dritter Ölwechsel, also maximal 75.000km.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Anbei Bilder von Filter und Gehäuse...

    Ihh <X

    Aber Dieselpest sah bei uns ganz anders aus. Das war eher so ein schleimiger dunkelbrauner / schwarzer Schlamm im Filtergehäuse der von unten nach oben wächst. Die Dieselpest-Bakterien leben im (sich unten absetzenden) Wasseranteil und ernähren sich an der Grenzschicht vom Dieselkraftstoff.

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Sachengibts, bei dem sieht man leider nichts. Beim Eingang wäre da die Möglichkeit vorhanden, aber da ist so ein Gummistopfen.

    Ich kann aber berichten, dass der Diesel der da raus geflossen ist, absolut 1A top Billigdiesel war - leicht gelblich und roch nach Diesel. :smile2:

    Da war nichts mit schleim oder dergleichen zu sehen.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Der Schlamm sieht mittelbraun aus, könnte schon am ehesten (durch das Additiv) gelöster Schleim der Bakterien sein, vielleicht verbunden mit anderem Schmodder (Wasser, korrosive Ablagerungen etc.).

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • leben im (sich unten absetzenden) Wasseranteil

    Mein Filtergehäuse hat unten extra ne Ablassschraube, um etwaiiges Wasser abzulassen bzw. das Filtergehäuse leerlaufen zu lassen vorm Filterwechsel: Kam m.M.n. purer Diesel raus.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kam m.M.n. purer Diesel raus.

    Dann sollte da keine Dieselpest im Gehäuse gelebt haben.

    bei dem sieht man leider nichts

    Manche schneiden ihre Filter ja auf um sich das genauer anzuschauen, auch wenn alles i.O. lief. Hätte ja sein können... Ich gehöre aber auch nicht zu dieser Gruppe von Menschen :lach3:

    BMW E39 M52TÜ: :adi: Super Light 0540

    Simson KR51/2: :maol: 2-Takt Plus

  • Müsste den Filter noch da haben. Hatte aber noch nie einen Flex Winkelschleifer* in der Hand (und bin mir auch nicht sicher ob ich eine besitze). :lach3: :flitz:

    * Nachtrag: :zun: den Teil musste ich auch erst einmal ergoogeln. :grins3:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus