[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • 2AEC bedeutet "Eigendiagnose, Grenzwert überschritten" und laut IST* ist der Sensor vergiftet, das Teil spinnt manchmal und der Motor geht nicht in den Magermodus (keine Motorleuchte nur etwas mehr Spritverbrauch).

    Muss das Teil wohl irgendwann wechseln lassen was leider keine billige Angelegenheit ist.

    Danke für den Link, 5L zum probieren ist etwas viel.

    Ich könnte mal 10L Ethanol tanken (auf 63L) ? Fahre bis jetzt nur 98 und, wenn nicht vorhanden, 95E5.

    Nil nobis absurdum

  • Da ich hier gerade mal in den Thread gelandet bin zufällig.
    Und es dazu passt. Auch wenn das jetzt schon ein Jahr her ist.

    Bei mir gibt es im Kraftstoffeintrag keinerlei Unterschiede durchs Panschen.
    Auch das Regenerationsintervall hat sich nicht verändert und liegt konstant zwischen 1350-1500km

    Die neue Analyse ist mit Zweitaktöl, die alte ohne.
    Euro4-Fahrzeug. Kein zusätzlicher Injektor für die Regeneration. (zu hast einen, oder?)
    Mobil 1 Ow40 TurboDiesel - Opel Zafira 1.9CDTI - 18.000 Kilometer
    Das Fahrzeug hatte schon quasi 200.000km runter als ich mit panschen angefangen habe. (MZ406 in 1:150 bis 1:200)
    Wenn es was Diesel im Öl angeht wirklich Verbesserungen geben würde, müssten die bei mir ersichtlich sein. Sind sie aber nicht.

    Die nächste Analyse wird dann zeigen, ob sich mit Softwareoptimierung was ändert.
    Kann ich mir aber nicht vorstellen, da die Leistung selten abgerufen wird. :D

  • Ich glaube nicht, dass sich was an den Analysen zeigen wird.
    Bei 4l Ölvolumen und großem Eintrag von 10% sind das 0,4l Diesel. Bei einem stärkeren Mischungsverhältnis von 1:100 sind das 4ml 2T-Öl. Bei durchschnittlichen 5% und 1:200 ist es sogar nur 1ml 2T-Öl bei rund 400ml Diesel in einer 4400ml großen Wanne.

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Ja, genau meine Vermutung.

    Aber es ging ja auch gar nicht um den Eintrag von Zweitaktöl ins Motoröl.

    Sondern darum, dass durch Zweitaktöl die Verbrennung besser wird. (Vermutung von dsbike)
    a) möglicherweise durch Zweitaktöl generell
    b) durch saubere Injektoren
    die c) eventuell verlängerte DPF-Intervalle bewirken

    Und dadurch am Ende weniger Kraftstoffeintrag (nicht Zweitaktöleintrag) entsteht.
    Das ist ja definitiv nicht so wie an der Analyse zu sehen.
    (und es hätte mich auch wirklich arg verwundert wenn es so gewesen wäre)

    Habe lediglich Bezug genommen auf die Vermutung von dsbike

  • Aber auch da ... es spielt sich quasi auf der anderen Seite des Gesehens ab. Es bewirkt etwas gutes, aber ob man das in einer Ölanalyse feststellen wird/kann?! Glaube ich nicht wirklich. :nee:
    Eher wird es noch schlimmer durch den gelösten Dreck, der dann durch den Druck ins Öl kommt. :lach3:

    Verlängerte DPF-Regenerationen würde mich für dich freuen ... bei meinen ~350km merke ich nicht viel von Verkürzungen. :angry2:

    :handschake: ... und ich auf deinen Beitrag. :zwinker2:

    · Verloren sind all jene, die meinen, Ratschläge würden sie vorm eigenen Nachdenken bewahren.
    · So dünn wie möglich, so dick wie nötig!

  • Update zu meiner Erfahrung mit vollsynthetischem 2-Takt Öl im 4-Zylnder Benziner (Yaris 1.0):

    Ich habe 2 Tankfüllungen TITAN 2T 100 S mit Super 95 im Verhältnis 1:300 verfahren.

    Aufgefallen ist leichterer Motorlauf bei niedrigem konstanten Tempo, im 5. Gang läuft der Motor auch bei niedrigsten Drehzahlen sauber und rund.
    Das Anfahren ist leichter geworden. Vorher hat die Kupplung etwas gerupft, ich dachte dass dies an einer beinahe verschlissenen Kupplung lag. Das einkuppeln geht nur weicher, also ist der Motorlauf runder geworden.
    Verbrauch vorher 6,5 Liter, jetzt 6,2 Liter nach 2 Tankfüllungen mit absolut gleichem Fahrprofil und gleicher Strecke.

    Nun fahre ich seit einiger Zeit wieder ohne 2-Takt Öl. Bisher sind die Eigenschaften gleich geblieben, also hat das Öl mit seinen Additiven vor allem den Motor hervorragend gereinigt. Foto einer Zündkerze habe ich ja mal eins rein gestellt. Ich kann mir gut verstellen, dass gerade die Kolbenringzone gut geschmiert und gereinigt wurde, und jetzt bessere und gleichmäßigere Verdichtung für einwandfreien Motorlauf sorgt. Bin mal gespannt, wie lange das so bleibt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Für deinen Benziner solltest du besser das Monzol BBA nehmen.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Update zu meiner Erfahrung mit vollsynthetischem 2-Takt Öl im 4-Zylnder Benziner (Yaris 1.0):

    Ich habe 2 Tankfüllungen TITAN 2T 100 S mit Super 95 im Verhältnis 1:300 verfahren.

    Aufgefallen ist leichterer Motorlauf bei niedrigem konstanten Tempo, im 5. Gang läuft der Motor auch bei niedrigsten Drehzahlen sauber und rund.
    Das Anfahren ist leichter geworden. Vorher hat die Kupplung etwas gerupft, ich dachte dass dies an einer beinahe verschlissenen Kupplung lag. Das einkuppeln geht nur weicher, also ist der Motorlauf runder geworden.
    Verbrauch vorher 6,5 Liter, jetzt 6,2 Liter nach 2 Tankfüllungen mit absolut gleichem Fahrprofil und gleicher Strecke.

    Nun fahre ich seit einiger Zeit wieder ohne 2-Takt Öl. Bisher sind die Eigenschaften gleich geblieben, also hat das Öl mit seinen Additiven vor allem den Motor hervorragend gereinigt. Foto einer Zündkerze habe ich ja mal eins rein gestellt. Ich kann mir gut verstellen, dass gerade die Kolbenringzone gut geschmiert und gereinigt wurde, und jetzt bessere und gleichmäßigere Verdichtung für einwandfreien Motorlauf sorgt. Bin mal gespannt, wie lange das so bleibt.

    Sehr gut, freut mich richtig das zu hören von dir.

    Wo hast du dass 2T Öl erworben? Bin mal gespannt in meinem es auszuprobieren weil meine fahrweise lässt alles schnell verkorken

    Das Ceratec hat bei meinem Auto die Wirkung definitiv nicht verloren. Man kann die zusätzliche Glattheit spüren. Da Festschmierstoffe am Werk sind, mach ich mir auch keine sorgen um Kaltstartabrieb

  • Wo hast du dass 2T Öl erworben? Bin mal gespannt in meinem es auszuprobieren weil meine fahrweise lässt alles schnell verkorken

    im Internet, welcher shop, weiß ich nicht mehr so genau. Aber um die 10€ pro Liter, hab gleich 3 geholt, das reicht für 900 Liter Sprit, oder ein bis zwei Saisons bei mir. Mischung 1:300 wird von den Wankelspezialisten empfohlen.

    Edit: ich glaub das war hier

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • @Maddin

    2Takt Öl werde ich demnächst auch im meinem Toyota probieren.

    Auf der Monzol seite die @Slex angegeben hat, steht auch Dosierungsempfehlung 1:300

    Ich hoffe das 2Takt öl nicht die Ceratec FestSchmierstoffe aus dem Kolbenring bereich weg reinigt. Kann sein das dass 2T Öl den Dreck wegreinigt, ins öl fliesst und ölanalysen verfälscht?

  • Die genaue Funktion der Reinigungungsadditive kenne ich nicht, aber Ablagerungen werden chemisch gelöst oder aufgelöst. Ich glaube nicht, dass das auf die Festschmierstoffe die im Öl gelöst sind Auswirkungen hat.

    Etwas 2-Takt Öl wird auch ins Kurbelgehäuse wandern. Das was sich absetzt, abgestreift wird und sich mit dem anderen Öl vermischt. Auf dem selben Weg wie Kraftstoffeintrag bei Ölverdünnung. Aber sehr sehr wenig.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Habt ihr dieses Test schon gesehen bzw. Diskutiert ?
    2 Takt Öl Test

    In dem Artikel wird 2-Takt Öl nach JASO FC verwendet. JASO FD ist in vielen Eigenschaften erheblich besser und immer ein vollsynthetisches Produkt. Es wird nicht "raucharm" sondern "rauchfrei" genannt, und hinterlässt nach diversen Erfahrungen saubere Motoren. Auch unter den Wankelfreunden heißt es auf die Frage, welches Öl man in den Tank kippen soll: "Egal, Hauptsache JASO FD".

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Die genaue Funktion der Reinigungungsadditive kenne ich nicht, aber Ablagerungen werden chemisch gelöst oder aufgelöst. Ich glaube nicht, dass das auf die Festschmierstoffe die im Öl gelöst sind Auswirkungen hat.

    Etwas 2-Takt Öl wird auch ins Kurbelgehäuse wandern. Das was sich absetzt, abgestreift wird und sich mit dem anderen Öl vermischt. Auf dem selben Weg wie Kraftstoffeintrag bei Ölverdünnung. Aber sehr sehr wenig.

    Okay demfall steht das Probieren nichts im Weg.

    Ich finds lustig das leute mit wasser oder irgendwelchen seafoam die ablagerungen versuchen wegzubringen.

    In diesem Fall ist das 2T öl ein sehr gutes Motorenelixir das Sauberkeit plus Gute schmierung bringt.

    Vorallem wenn ich reisen gehe im Osteuropäischen Staaten mit dem Auto wird mir das 2T Öl sehr gelegen kommen weil die Benzinqualität oft schlecht ist und/oder sehr wenig bis gar keine reinigungsadditive besitzt.

    Wen um Geld geht mischen die auch Wasser im Benzin und manchmal anderes unbekanntes zeug.

  • Für schlechte Benzin Qualität gibt es aber spezielle Zusätze, die auch Oktanzahl anheben usw.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Welche osteuropäischen Staaten meinst du?

    Für schlechte Benzin Qualität gibt es aber spezielle Zusätze, die auch Oktanzahl anheben usw.


    @MrQuin

    Ich rede von Serbien (bin selber serbe und kein rassist!). Wo ich wohne findest du kein 98 und kein 100 Oktanhaltiges benzin nur 95. Lohn ist sehr tief und kosten hoch deswegen greifen sie auch nach anderen lösemitteln die günstiger von china kommen oder auch wasser (Privattankstellen!). Andere länder sind je nach dem ehrlicher aber eben jeder soll selber entscheiden wo er tankt.

    Einem wurde dass zu viel, hatte sogar Kerosin geklaut und in seinem Tankstellen Diesel kraftstoffspeicher reingefüllt.

    nach paar km gab es paar hundert meter einer nach dem anderen mit seiner motorhaube auf dem Pannenstreifen offen weil diese zu heiss gelaufen sind. Kraftstoff Kerosin hat viel mehr Brennwert weil der ja einen Flugzeug in die Luft ja schickt.

    In Belgrad gibts oder Grosstätten sowie Autobahn hochoktanige und sauber sind sie dann auch (Tankstellen von GazProm oder Aral/Agip/OMV) aber ist fragwürdig ob es wirklich dass ist oder nur ein "Schein".

    Ist zwar besser heute als früher aber ich wundere mich jedesmal wen die Diesel Schwarze rauchwolken aufsteigen und vorallem neuere modelle. Sogar mein GT86 hat ein bisschen in der Hitze aus dem Auspuff gedampft und ist benziner.

    @Maddin

    In Serbien bei Gazprom Tankstellen gibt es Oktanerhöher aber dann gibt es auch 100er benzin dort. Ich nehme jeweils das 100er plus oktanerhöher und ab geht die Post.

    Notfallsweise hab ich immer einen Kraftstoffsystemreiniger im Kofferraum für alle fälle wen du nicht weisst was du genau vorher getankt hast.

    Abhilfe würde dieses 2T Öl doch abschaffen weil egal was es sein würde, es würde den Motor Sauberhalten wie auch schmieren falls es mit wasser oder sonst was gepanscht wurde oder keine reinigungs/schmieradittive beigefügt worden sind.

    Danke für lesen :sleeping2:

  • PS : Heizöl ist viel günstiger als Diesel und auch gut zum verkaufen. Obs gut für den diesel ist weiss ich nicht aber ich weiss dass diesel auch mit heizöl oder shlimmstenfall mit salatöl+Additiv ersetzt werden kann

    SALATÖL ECHT JETZ?

    Es gibt ne folge sogar von Top Gear ich verarsch euch nicht


    Top Gear Vegetable Oil (kann nicht linken sorry)