[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Erzählen Sie uns von Ihren Erfahrungen mit 3L in 1000L und empfehlen Sie, dies selbst mit dem kleinen Kanister zu tun, der in den Kraftstofftank meines Autos gegossen wird?

    Also diesen Würth Diesel Systemreiniger fahren wir recht regelmäßig in allen Dieselmotoren, da ich diesen in unsere Betriebstankstelle gebe. Das dadurch irgendein Motor besser laufen würde kann ich nicht bestätigen. In meinen Diesel fülle ich dieses Produkt ebenfalls gelegentlich ein, ohne eine Verbesserung zu spüren. Also für ruhigeren Motorlauf, gibt es sicherlich passendere Produkte. Das die Abgaswerte bei mir immer hervorragend bleiben, kann damit aber in Zusammenhang stehen. Aber wir vertanken auch nur biofreien Diesel und ich verwende 1:500 2Takt Öl. zB hat ein Actros mit 550000km Abgaswerte wie ein neuer.

  • Also ich fahre seit einiger Zeit mit einer Mischung die ich eher zufällig probiert habe.
    Hatte noch etwas von Monzol 5c da. Dazu hab ich dann im passenden Mischungsverhältnis das Archoil AR 6900 D Max additiv dazugegeben und bin damit nach Österreich gefahren und einige hundert Kilometer im Vorfeld... es ist definitiv eine bemerkbare Senkung des Dieselverbrauchs festzustellen. Das ruhigere Laufverhalten des Motors sowieso.
    Vielleicht möchte es hier ja der ein oder andere probieren und ebenfalls davon berichten, falls möglich

  • Ja, so ist es. Für die Daueranwendung gibt es ja andere Additive. Archoil ist da ja super transparent.


  • Warum muss sich was am Verbrauch ändern, wenn man dem Motor und damit verbunden dem Kraftstoffsystem einfach was gutes tut, damit es nicht an den Einspritzdüsen verkockt, die HD Pumpe nicht frisst und allgemein ein sauberer Zustand vom Tank bis zu den Düsen besteht. Wenn alles sauber ist, hat man die bestmögliche Verbrennung durch die gute Verwirbelung und damit ist man letztlich effizienter unterwegs.

    Verbrauch zu senken bzw. das Messen davon ist sowieso immer schwierig, denn man kann zwar die selbe Strecke fahren, jedoch kann Gegenwind und Nässe, sowie Faktor Reifen den Verbrauchswert wieder killen. Ganz zu schweigen davon, dass man Mal mehr Gas und mal.weniger gibt, mal bremst, Mal mehr beschleunigt.

    Und wenn das System von vornherein sauber ist, weil man schon von Anfang an darauf geachtet hat diese Additive oder Premium Kraftstoffe zu fahren, welche ja auch wiederum Additive für die Sauberkeit haben, ist ein verbesserter Verbrauch rein theoretisch nicht messbar, da ja alles sauber ist und damit effizient läuft.

  • Aral soll ja in den Standard Diesel auch was drin haben, "Anti Schmutz Effekt", offenbar sogar vom TÜV getestet. Irgendwo hab ich gelesen, dass das das Keropur (D) sein soll. In welcher Konzentration weiss natürlich nur ARAL.

  • Weil er von "Senkung des Dieselverbrauchs" geschrieben hat, deswegen frage ich.

    Und ich persönlich weiss schon was meine Diesel auf dem täglichen Weg zur Arbeit braucht, @RtRensen kann ein Lied davon singen :) . Fahrten bei Wind oder Nässe werden eh nicht gezählt und und und, ist alles logisch, ich beschleunige sogar jedesmal mit Tempomat aber mir ist das zu mühsam hier jeden von meinen Künsten zu überzeugen :whistling:

    Da fällt mir ein.....beim Ölverbrauch, was viel weniger auf vielmehr Kilometer ist, können aber die meisten beurteilen :whistling: