[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • @BMWE36, danke für den Hinweis! Aber wird dann mindestens die Dauer der Regeneration kürzer? Oder ist da auch eine feste Zeit programmiert?

    Genau das ist mein Problem, muss ständig in der Stadt zu Kita fahren. Deshalb suche ich noch weitere Möglichkeiten, um den Kraftstoffeintrag zu reduzieren.

    VG Stan

    Einmal editiert, zuletzt von Servant (12. Februar 2020 um 21:27)

  • Die Entschwefelung des NOX Kats ist fest programmiert. Und geht nicht über die Drehzahl wie bei manch anderen Herstellern, sondern BMW nimmt hier das Geschwindigkeitssignal. Eine Entschwefelungsfahrt findet nur auf der Autobahn statt, bei Geschwindigkeit 120 Km/h im 5 ten oder 6 ten Gang aber konstant, fällst du drunter geht die Regeneration von vorne los. Nach etwa 20-25 Minuten bei konstanter Fahrt ist Je nachdem wieviel Dein Kat an Gramm eingelagert hat,alles vorbei mehr brauchst dann nicht mehr machen. Vollgasfahrten bringen gar nichts, denn bei höheren Geschwindigkeiten findet keine Regeneration statt. Ich fahre seitdem das ich es weiß, nur noch ARAL Ultimate 102 da es schwefelfrei ist, somit hier schon weniger Schwefel im Vergleich zu einer billig freie Tankstelle und möchte auch durch gutes Öl alles etwas minimieren bevor die gelbe Lampe angeht und der Gramm Gehalt im Kat voll ist. Sollte der NOX Sensor kaputt sein dan regeneriert er auch nicht das merkst aber wenn bald eine gelbe Lampe angeht denn dieser Sensor geht Genre kaputt und ist Schweine teuer. Und wenn mir das Ultimate zu teuer ist fahre ich trotzdem zur Markentankstelle und tanke Super mische aber das Keripur von BASF mit rein. Merke auf guter Kraftstoff wenig Schwefel oder gar keinen, in Verbindung mit gutem Öl mit wenig Spriteintrag und einer anständigen Reinigungsleistung und ab und an mal 120 Km/h fahren, sind gut für diesen Motor, der doch recht anfällig ist.

  • Hallo zurück

    Achso du hast nen Diesel, meine Antwort bezog sich auf einen N43 Benziner. Aber Sprit könntest trotzdem den guten Fahren von Aral Ultimate oder Shell oder das BASF Mittelchen Deinem Motor in den Tank bei fügen. Denn die Diesel verkoken halt auch gerne. Da spielt guter Sprit schon eine nicht ganz unwichtige Rolle. Und die Wahl des Öl’s sowieso.

  • Der Wahnsinn. Fahre nun Monzol5c in Kombination mit 2EHN (1:500) und was soll ich sagen, ein Traum. Motor verbraucht weniger bei gleichem Fahrprofil (0,3-0,5l) und der Kaltstart hat sich nochmal verbessert. Bei dem Preis von Keropur D und vergleichbaren Additiven wie LM ProLine Super Diesel Additiv hab ich recherchiert was alles in diesen Additiven steckt.

    Keropur D besteht zu 70-90% aus 2EHN. 5-10% Lösemittel 2Ethyl1hexanol, 1-<5% C7-9-Alkyl-3-(3,5-di-trans-butyl-4-hydroxyphenyl)propionat als Antioxidant und Stabilisator (Wird von BASF als Irganox 1135 vertrieben), 0,1-<1% 1H-Benzotriazol-1-methanamin, stellt sich bei der Recherche als „Additiv 78/2“ von SysKem Chemie raus, dabei handelt es sich wohl um ein Korrosionsschutzadditiv und zu guter Letzt 0,1-<0,25% Hexadecyldimethylamin, ein Emulgator.

    Die Rezeptur von dem LM Super Diesel Additiv ist etwas anders, und zwar 10-<25% 2EHN und 60-80% Testbenzin in Form von Isolalkanen. Wenn man jetzt die Preise betrachtet, LM für 10-25% 2EHN ca 20€/L, das Keropur, zwischen 70€ und 130€ pro Liter für 70-90% 2EHN.

    Der Knaller ist, 2EHN gibt es >99% Reinheit zwischen 8€ und 15€ pro Liter je nach Gebinde. Da mische ich mir mein Diesel Additiv doch glatt selber bzw. verzichte einfach auf das schmückende Beiwerk und mache mein eigenes „Keropur“. Der Preis den BASF für diesen einfachen Cocktail aufruft ist wirklich hart.

    :mobi1: :rav: :lm: :motu:

    Corsa D 1,6 Turbo - 350PS//440NM - Mobil 1 Peak Life 5w50

    Volkswagen Golf VII R - 471PS//560NM - Ravenol 5w40 VST

    Mercedes-Benz Cls 350CDI 390PS/930NM - Aral High Tronic 5w40

  • Auch wenn nun viele Fachbegriffe und Daten gekommen sind, so muss man dennoch schreiben, dass, auch wenn du dein eigenes Additiv braust, Keropur doch schon ein gutes Mittel ist für Personen die sich nicht so sehr wie du damit befassen.

    BASF ist, auch wenn es nach Fanboy Gerede klingt, der größte Chemiekonzern der Welt und produziert die Produkte die sie anbieten zu einer sehr guten Qualität. Ich habe damals in einem Betrieb gearbeitet wo wir verschiedenste Stoffe zur Produktion von Kunststoffen benötigt haben. Unter unseren Kunden waren Produzenten für Lebensmittelverpackungen, für Entfeuchter (wie z. B. diese Kügelchen die gerne bei den Schuhen beiliegen) oder auch Teile wie das Interieur von z. B. Mercedes. Wir haben viele Versuche und Tests durchgeführt und dem Kunden verschiedenste Angebote mit verschiedenen Zusätzen gemacht. Der Großteil der Kunden nahm das Produkt in denen Additive bzw. Bestandteile von BASF waren, da diese einfach die höchste Qualität aufwiesen, auch wenn es teurer war.
    Aus der Erfahrung und den vergleichen, sowie Analysen die wir getätigt haben, kann ich nur sagen, dass BASF in der Chemie sehr schwer bis gar nicht zu übertreffen sind.

    [size=10]In dem Sinne ist es, wenn man von Fertigprodukten ausgeht, sicherlich einer der besten Produzenten auf dem Markt, jedoch ist es schwierig zu vergleichen, wenn man ein Fertigprodukt gegen selbst zusammen gebrautes Additiv nimmt. Aus diesem Grund möchte ich verdeutlichen, dass du sicherlich für dich deinen perfekten Zusatz gefunden hast, auch wenn es mit ein wenig Aufwand verbunden ist. Für diejenigen die nicht so gern selbst mischen oder es einfach haben möchten, so ist BASF, Liqui Moly, Amsoil, RedLine usw. sicherlich eine weiterhin sehr gute Wahl

    3 Mal editiert, zuletzt von Likin Jack (14. Februar 2020 um 06:21)

  • Stimmt, das 2EHN gibt's echt günstig aus dem großen Flussdelta...

    "2 EHN 99% 2 Ethylhexyl Nitrate HYDRA FUEL CETANE BOOSTER 5L" für nur 47,70€


    Hat schon jemand mit den Mischungsverhältnissen experimentiert?

    Mich würde interessieren ob schon jemand den OM651 damit ruhig bekommen hat. Nur mit LM1052 / MZ406 wird er nur etwas geschmeidiger.
    Im Viano ist der echt dominant von der Geräuschkulisse.

  • Dosieren kannst du reines 2EHN zwischen 1:500 und 1:1000, lt. Hersteller. BASF gibt zum Vergleich bei seinem Keropur D zwischen 1:450 und 1:750 an.

    Ich persönlich dosiere das 2EHN auf 1:500. Viel Aufwand ist es auch nicht, ich gebe es dem Monzol bei und dann entsprechend vor dem Tanken in den Tank.

    2EHN gibts problemlos im Netz, ich persönlich nutze aktuell ein 1L Gebinde. Das reicht bei 1:500 für 500l Sprit. Werde in kürze ein 5L Gebinde für knapp 50€ ordern.

    Am Keropur D und dessen Wirkung habe ich nicht gezweifelt, im Gegenteil. Ich nutze den selben „aktiven“ Wirkstoff. Im Grunde ist Keropur D nichts anderes als haltbarer gemachtes 2EHN. Es gibt im Grunde keine andere Substanz darin, die ansonsten irgendeine positive Wirkung auf den Motor nehmen könnte. Auch sehen wir bei anderen Herstellern, dass bei Diesel Additiven zur Steigerung der Cetanzahl in der Regel 2EHN als einziger „aktiver“ Wirkstoff zum tragen kommt und ansonsten häufig nur mit Lösungsmitteln verdünnt und konserviert wird.

    :mobi1: :rav: :lm: :motu:

    Corsa D 1,6 Turbo - 350PS//440NM - Mobil 1 Peak Life 5w50

    Volkswagen Golf VII R - 471PS//560NM - Ravenol 5w40 VST

    Mercedes-Benz Cls 350CDI 390PS/930NM - Aral High Tronic 5w40

  • @rene9563
    kennst du auch die chemische Zusammensetzung von Keropur B?
    Gibt es auch da einen primären Inhaltsstoff, den man genauso pur kaufen kann?

    his:Mazda CX30,BJ2020 2.0 Sky-X,4 Zyl Kompressor 180 PS,Automatik,M-Hybrid, 5W30 Mazdaöl

    hers:Volvo C30,BJ 2007 2.4i,5 Zyl Sauger 190 PS,Automatik, 5W40 Polytechöl :service:

  • Bei Amazon 5 Liter 47€, ich misch erstmal 1 : 500 und guck was ich merke und geh dann auf 1 : 1000 und gucke ob ich das gleiche merke.

    Adinol MZ bleibt bei, hab da sogar von 300ml auf 600ml pro 70l Diesel erhöht, kann seitdem viel früher in den nächst höheren Gang schalten, Automatik, schon bei 1300 bis 1400 u/min ohne Last, ging vorher nicht, dadurch nun auch noch weniger Verbrauch.

    Morgens zur Arbeit 54km Landstraße, davon 15km Bab, ständig aus 30, 50, 70 Zonen mit Tempomat beschleunigen 6,5l auf 100km Verbrauch, 3 Liter, 6 Zylinder Diesel. Max Geschwindigkeit 100, bis 2000u/min schalten.

  • @rene9563
    kennst du auch die chemische Zusammensetzung von Keropur B?
    Gibt es auch da einen primären Inhaltsstoff, den man genauso pur kaufen kann?

    Keropur G meinst du?

    Lösungsmittel wie Isoalkane und Naphtha, und der „aktive“ Wirkstoff ist mit 15-25% ein 2-Methylpropen-Homopolymer.

    Darüber lässt sich leider kaum was finden, weder Bezugsquellen noch Hersteller noch zur Wirkung im Verbrennungsmotor. Dies wird jedenfalls in einer Reihe von „Petrol-Boostern“ in Mengen zwischen 2,5% und 25% eingesetzt, scheint also seinen Sinn zu haben.

    :mobi1: :rav: :lm: :motu:

    Corsa D 1,6 Turbo - 350PS//440NM - Mobil 1 Peak Life 5w50

    Volkswagen Golf VII R - 471PS//560NM - Ravenol 5w40 VST

    Mercedes-Benz Cls 350CDI 390PS/930NM - Aral High Tronic 5w40