[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ultimate hat bereits alles was man benötigt.

    Ich sehe es nicht so positiv. Normalo-Diesel für Arme so wie mich :döba: + Additiv ist für mein Popometer besser als Ultimate.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • ultimate ist schon nicht schlecht.

    Aber sind wir doch mal ehrlich.

    Mit normalem Diesel laufen die Motoren auch.

    Überlegt mal wieviel Pkw Transporter und LKW

    Mit dem Standard Diesel unterwegs sind. Ohne darüber nachzudenken

    Das geht schon.

    Auch wenn sich der Kraftstoff noch verbessern lässt

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich weis nicht ob das Oelcheck macht. Denke einfach mal anfragen ob die das machen und wenn ja was es kostet.

    Wenn nein könnte ich mir vorstellen das die evtl. Jemand wissen der das macht.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich habe jetzt mehrere Tankfüllungen mit dem 9930 verfahren. Dennoch überlege ich, ob ich mal das Pendant von A*Oil teste.

    Bei mir ist es anders herum. AR6900 habe ich nun aufgebraucht und es kommt wieder 9930 rein. Ich weiß noch nicht was ich vom AR halten soll. Muss mal bei dem kalten Wetter das 9930 fahren, aber so richtig vom Hocker hat mich das nicht gehauen. Fand das 9930 überdosiert besser. Vielleicht liegt das aber einfach nur daran, dass ich das in Relation zum Preis setze.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • bthight

    Ich habe nichts gespürt. Evtl. eher sogar eine verschlechterung im Gegensatz zum AR+standard und/oder Ultimate.
    Wahnsinn wie sehr die Meinungen auseinander gehen bei Additiven. Da bringt einem Erfahrungsberichte null, muss jeder selber herausfinden. 80% von dem was wir denken zu spühren ist dann bestimmt auch noch Einbildung/placebo.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D seit 04/24: HVO100

  • Jeder Motor ist anders.

    Schon allein die Software wie der Motor mit dem Kraftstoff umgeht

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Man muß aber teilweise auch einige Tankfüllungen fahren, bis der Effekt so richtig eintritt. Die Reinigungswirkung und der Aufbau eines Tribofilms brauchen Zeit. Und dann muß man die optimale Dosierung für seinen Motor auch noch herausfinden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ja, das AR6900 habe ich in der normalen Dosierung verwendet. Das ist mir zu teuer in der Überdosierung. 9930 war Bombe bei ca. 40 % Überdosierung, 30 % kam mir vor wie kein Effekt und bei bisschen über 40 % habe ich keinen Unterschied zu 40 % bemerkt. Vielleicht probiere ich ja mal mehr herum, mir höherer Dosierung.

    Hängt auch davon ab was man bisher immer getankt hat und welches Fahrprofil man fährt. Ich versuche mein Fazit immer nach mindestens 5.000 km zu ziehen. Davor macht das irgendwie wenig Sinn.

    Mein Auto hat noch nie Ultimate gesehen, seit dem ich das habe. Kann auch schon einen Unterschied machen.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn : Trau dich... tank mal Ultimate... bei den Preisen optimiert man sein Fahrprofil auf ein neues Niveau :flitz:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wenn Du das optimale Mischungsverhältnis für Deinen Motor mit einem Additiv findest, kann kein Premium-Diesel der Welt mithalten.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Bin offen für Vorgehensweisen. Immer 10 % mehr und was genau muss ich spüren / hören? Bis eine Sättigung eintritt? Das kann ja auch noch vom Zustand des Motors abhängen (in welchem Programm er sich befindet) und welche Temperatur draußen herrscht.

    Lässt sich das dann auf ein generelles Optimum führen oder sind das lokale Optima?

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ja, sind natürlich immer lokale bzw. situative Optima. Im Sommer kann eine andere Mischung besser sein als im Winter und umgekehrt. Ja, Vorgehensweise ist wie Du es beschreibst, die Mischung erhöhen, ab einem gewissen Punkt tritt dann keine Verbesserung mehr ein sondern es bleibt gleich bzw. wird irgendwann wieder schlechter. Indikatoren sind Geräusch, Gasannahme, Startverhalten, Drehzahlfreudigkeit, Kraftstoffverbrauch etc. Gut ist es auch, wenn man sich exakte schriftliche Notizen macht, was wann zugegeben wurde, ansonsten erinnerst Dich nämlich später nicht mehr, bei welcher Mischung es optimal war. Der große Vorteil ist dann, daß Du wirklich einen an Deinen Motor angepaßten Kraftstoff fährst und nicht einfach nur daß, was an Premium-Sprit aus der Tanke kommt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Die Idee mit dem Benutzen der AR6900-Flaschen für Mannol ist an sich ganz gut, nur das befüllen ist lästig und dauert ewig.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus