[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Servus und danke für die Korrektur. Dann scheidet das schon mal aus, denn ich denke, wenn man ein ordentliches Motoröl fährt, braucht man nicht noch einen Ölzusatz. Gibt es für die drei genannten Diesel-Additive eine klare Präferenz oder ist es wurscht, welches man nimmt, wenn der Schwerpunkt auf Reinigung und Schmierung liegt?

  • Schmierung: Archoil AR 9200 V2

    Nein. 9200 V2 ist ein Motoröl-Additiv. Welches der absolute Hammer ist ums mal so zu sagen.

    Mannol 9930 und AR6900-D Max sind Addtive zum dauerhaften hinzufügen.

    LM SDA und Mannol 9955 sind Cetan improver.

    Diese müssen leider in einem kleineren Mischungsverhältnis zugegeben werden, also effektiv deutlich teurer als 6900 und 9930.

  • Also ich hab jetzt die 2. Tankfüllung mit dem Archoil 6900D durch. Davor bin ich ausschließlich das Mannol 9930 gefahren und spüre von Archoil zum Mannol keine Unterschiede.

    Denke aber das ich trozdem beim Archoil bleiben werden.

  • Ich benutze ja schon fast seit Anbeginn das Mannol 9930.

    Nun bin ich grad dabei noch ein bisschen Nachschub an Krafststoffadditiven zu bestellen, und wollte auch das Mannol 9955 Cetane Plus mal austesten.

    Spricht irgendetwas dagegen das i.V.m. dem 9930 zu verwenden? Oder hat's vllt. sogar schonmal jemand gemacht? :koch: :flitz:

    Hätte halt gern die zusätzliche Schmierung vom 9930 + ein paar Cetanpunkte mehr... :trall:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ja hab ich schon gemacht. Ich hatte ein gutes Gefühl dabei. Beide habe ich nach Hersteller Empfehlung dosiert

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe auch beides Mannol 9930 und Mannol 9955 ausprobiert

    Verwende auch nach wie vor 2T Öl dazu .

    Bei normaler Dosierung nach Hersteller M9930 und M9955 Cetane Plus habe ich keine Veränderung bei der Verbrennung und Motorlauf festgestellt .

    Erst wenn ich auf 70 Liter Diesel 200ml M9930 und 0,5 Liter M9955 Cetane Plus reingekippt habe , ist der Motor sehr seidig gelaufen .

    Ich habe mich gewundert ,dass der Motor OM651 so schön seidenweich laufen kann .

    Das habe ich als reinigendes Experiment gemacht .

    Hat bestimmt dem Motor gut geschmeckt .

    Servus

    :service:

  • Auf 50 L kostet Ultimate über 10 euro mehr, als Normaldiesel,

    das wird dann mit Mannol und der Angegeben Dosis von janjan immer noch billiger, auch wenn ich das jetzt nicht direkt vorrechnen möchte

    Edit sagt: Welche Lösung von beiden Wirklich besser ist vermag ich aber nicht zu sagen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Danke für die Info's! :daumen:

    Werd mir die Mischflasche passend befüllen um beides auf "nen schuss mehr" als Herstellerangaben für die Mischung zu haben :hello:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • sturmtiger, laut Giacomo Agostini lohnt sich beides erst, wenn man ca. 30 % überdosiert. Bei mir waren es beim Mannol 9930 eher 40 %, war aber auch pur ohne das 9955.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Es kann doch im Endeffekt niemand sagen ob jetzt z.B Archoil oder das Mannol das bessere Additiv ist. Das beruht doch alles auf subjektiven Wahrnehmungen . Wenn ich ein Fahrzeug habe, das keine Probleme macht und ich dieses Zeug prophylaktisch zur besseren Schmierfähigkeit oder Verbrennung einsetzte, kann ich doch garnix wahrnehmen, wenn der Ausgangszustand schon perfekt ist.

    Der einzige Weg um die Additive bewerten zu können geht doch nur über Laboranalysen der Inhaltsstoffe und deren Wirkweise sowie vorher/nachher Aufnahmen von geöffneten Motoren.

    Oder sehe ich das falsch ?

  • ja das wollte ich auch mal fragen: Was bezahlt Ihr denn für euer Additiv pro Tankfüllung?

    Ich nehm das LM 5160, benötige 125ml für 50Liter Diesel. Dosierung nach Herstellervorschrift 1:400, macht dann ca. 1,38€ oderso (wenn man die 1L Flasche günstig bekommt)

    edit, Korrektur

    Gruß

  • Archoil 6900-D als 500ml mit Versand inkl. 25€ bei 1:1000 = 2,5Cent. Wenn man jetzt 1000ml nimmt, den Versand rausrechnet oder andere Verhältnise mischt verschiebt sich das natürlich. Ich probieren gerade wegen Ultimate mit 1:2000.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Ich habe 49,79€ für 10l Mannol 9930 bezahlt und mische derzeit 1,3ml Additiv pro 1l Standarddiesel. Der Tank fasst 70l. Das ergibt Zusatzkosten von ca. 0,45€ pro Tankfüllung.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Mit dem 5L Kanister Archoil kommt man zwar bis 1,33€ bei 50L herunter, aber gegen das Mannol preislich keine Chance.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)