[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ich muss erstmal noch den Tank mit dem AR6900-D leer fahren.
    Mitte September wollen wir evtl. Richtung Süden, da könnte ich das auf den Autobahnetappen testen.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • ich hab gerade eine halbe Flasche vom Redline Reiniger in den 1er gefüllt.
    Bei dem Motor, welcher ja doch recht anfällig ist, spüre ich die Reiniger immer sehr schnell.

    Mercedes CLS 500 M278 :rav: 8,5 Liter VST 5W-40 + 200ml :aroi: 9200V2
    BMW M140i F20 nächster Ölwechsel in der Planung

  • Wagner Diesel Additiv und Mannol 9930

    Ich bin in meinem EA288 110kW 5 Tankfüllungen das Wagner Diesel Additiv gefahren:

    - Deutlich leiser (Geräusch Injektoren und HDP)
    - Motor fühlt sich gerade "oben rum" zäher an

    Seit einer Tankfüllung ist das Mannol 9930 drin

    - Motor fühlt sich wieder normal an, eher positiver im Leistungsverhalten, jedoch nicht so leise wie mit dem Wagner Additiv

  • Die Mischung darf jetzt bis zum Wochenende ruhen, dann gibt es noch mal ein Foto.

    So, es sieht besser aus, aber noch nicht zufriedenstellend.

    Am Boden setzt sich minimal was ab. Das erste Foto zeigt die Schwebstoffe direkt nach dem Umdrehen.

    Da ich die Gefäße wieder verwende kann es sein das noch minimal etwas von dem Bactofin drin war. Da habe ich wohl was vergessen :whistling:

    Da mir die Laufruhe so gefällt werde ich dann noch mal ein Gefäß reinigen und einen weiteren Versuch starten.

  • diese Schwebstoffe zeigt das NeoProtec sogar schon im puren Zustand

    ich fahre gerade einen Mix aus
    - 5L LM1052
    - 4L Addinol MZ406
    und dazu dann
    - 1L LM Speed Diesel
    und auf ca 70 Liter Diesel nehme ich dann 250ml vom obigen Mix und gebe zusätzlich noch gute 50ml
    - Mannol Diesel Ester Additiv
    hinzu.....

  • @AndiG Ehrlich warum mischt Du in die ganzen Sachen noch 2T Öl? Ich hab doch wirklich detailiertes dargelegt wie Scheisse der Dreck ist!
    Und zum schmieren hast doch Mannol...
    Seit ich von 2T Öl zu Mannol bin, hab ich halb soviele Regenerationen! Ich führe ja nur gerade Buch ob es auch weniger wie ganz ohne sind....

  • warum mischt Du in die ganzen Sachen noch 2T Öl? Ich hab doch wirklich detailiertes dargelegt wie Scheisse der Dreck ist!

    mag vielleicht an deinen Karren liegen, mein EA189 hat keine Probleme mit 2T-Öl, im Gegenteil. Ich hab hier noch keinen gesehen, der 700km zwischen den Regenerationen mit nem EA189/CFFB schafft ;) (bei 700km wird die erzwungene Regeneration eingeleitet, unabhängig von Beladung / Druck-Diff.)

    edit: ca. 70:30 vom LM1052 und Monzol 5C (auf 65l Diesel immer ca. 300-350ml Gemisch)


    SEAT Ibiza 6P Cupra 1.8 TSI @ 330PS - reines Spaß- und Trackauto: 781322.png -- :motu: 300V Competition 5W40
    VW Passat B7, 2.0 TDI, CFFB @ 170PS - mein Daily: 1038908.png -- :adi: Giga Light 5W30
    BMW F31 330D @ 320PS - Auto von der Chefin: 1104482.png -- :she: Helix Ultra ECT Multi 5W40 + :aroi:AR9100

  • @N55

    das wundert mich auch etwas am NP;
    manche Flaschen sind absolut klar, bei manchen ist das so ein „Flitter“ drin.
    Sollten wir vielleicht mal im NP Thread ansprechen.

    @Frankenmartin & @Alex4kant
    wenn ich das 2T Öl aufgebraucht habe, werde ich auch nur noch das Mannol fahren; das Ester Additiv hat mich absolut überzeugt, vor allem bei Preis-Leistung

    bei meinem V6 TDI ist es so, dass er bei ca. 420km die „aktive“ Regeneration einleitet.
    zum gleichen Zeitpunkt liegt die Beladung dann bei ca 80%.
    und selbst wenn ich vorher durch viel Last einen Großteil der gemessenen Rußmasse „passiv“ abgebaut habe, leitet er ein.
    scheint also ein relativ fester Algorhythmus zu sein.
    mein Fahrprofil: meist 50KM pro Strecke, 15KM Landstraße, 35KM Autobahn

    bin mal gespannt, was zum Beispiel bei eienr Urlaubsfahrt mit 800KM Autobahn passiert, aber das kommt noch

  • Das kann ich toppen und somit ist deine 700km Grenze hinfällig.

    umso besser - bei meinem EA189 CFFB, Quereinbau springt bei 700km die Beladung auf 100% und die Regeneration wird eingeleitet.

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  • @Alex4kant
    Ja ich hab nen EA189 im Fuhrpark und über den wurde auch Buch geführt. Ich hatte jetzt kein Addinol sondern Ravenol, aber daran liegt es nicht.
    Ich kann nur trotzdem sagen Finger weg. Allein der Verzug in der Explosion, der sich ruhig anfühlt, aber den Motor tatsächlich tötet, ist einer der
    Dinge warum ich sage, keinen Tropfen mehr rein und die 10l 2T Öl die ich noch habe verschenke ich gerne! Erfahrungswert aus ca 25 Dieselmotoren
    die ich gleichzeitig betreue und wöchentlich 1000l Dieselverbrauch....