[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Ich Kipp regelmäßig mittlerweile XBEE dazu in da passenden Dosierung. Wenn's mal die Komplettkur sein sollte dann XBEE + vollsynth. 2T-Öl und 5 Kappen LM Speed Benzin. Die beiden Benziner tilgen das ohne Murren

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Der Tisch ist ja echt stylisch. :daumen2:

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Na so wie ich den ein oder anderen hier kenne, würde er es versuchen :D

    Aber er wird die 335er nicht in die Kotflügel bekommen :P

    Da 17Zoll, Viper?

    Damit es nicht zu OT ist, Keropur gefällt mir auch. Preislich zwar nicht günstig, aber in BASF Produkte hätte ich auf jeden Fall vollstes Vertrauen :check:

    Gruß

    Karsten

  • @53Fatman
    Also preislich war ich kurz davor das 6er Pack für 41€ zu nehmen, da finde ich geht der Preis dann echt. Trotzdem wollt ichs erstmal probieren und habe mich auch aufgrund des schnelleren Lieferdatums für ein 4er Pack entschieden.

    Jetzt bin ich beeindruckt, Viper stimmt. Ist von einer 97er Viper GTS blau mit weißen Streifen. Die Reifen waren nagelneu aber ein Neider aus der Nachbarschaft meinte, in jeden Reifen einen Nagel kloppen zu müssen. Ich wollte ihn eigentlich wegwerfen, weil naja, man wird älter und möchte der Frau ja auch nicht alles auf Dauer zumuten. Kurzerhand ließ sie eine neue Platte beim ansässigen Glaser schneiden und überraschte mich damit. Er bleibt jetzt als Accessoire bestehen :check:

  • Ich verwende im BMW (noch) alle ~ 2500 km das OEM-Additiv welches similar zum Keropur G sein sollte. Es gibt dann immer eine Sammelbestellung über die großen BMW-Shops wenn es wieder mal nen Gutscheincode gibt.

    Trotz :she: V-Power läuft die Kiste noch ruhiger im Leerlauf.

  • Ich verwende im BMW (noch) alle ~ 2500 km das OEM-Additiv welches similar zum Keropur G sein sollte. Es gibt dann immer eine Sammelbestellung über die großen BMW-Shops wenn es wieder mal nen Gutscheincode gibt.

    Also grob alle 5 Tankfüllungen, ok. Ich werde jetzt mal 2 Tankfüllungen hintereinander mit ca 50L durchlassen als Eingangsreinigung. Spräche etwas dagegen?


    Keropur G gab es letztens für 5,99 da hab ich 20 Stück gekauft, link hatte ich sogar gepostet.

    werde ich beim nächsten mal darauf achten, danke.

  • Ja ok aber ich sage mal so es können doch nur Nuanzen sein und nicht das eine Böse das andere Gut....oder?

    Hier noch mal die Testergebnisse diverser 2T-Öle von Monza3cdti (bitte scrollen)

    2t-oel-test-monza3cdti.pdf

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • Naja, dieser Test sagt genau nichts.
    Außerdem Einfluss auf geschlossenen DPF nur bis Euro 4 gemessen. Die kamen erst mit Euro 4 in und waren da noch grobporig und viele hatten mit Euro 4 noch nichtmal ein DPF. Flächendeckend erst mit Euro 5. Euro 3 mit geschlossenen DPF ab Werk ist die absolute Ausnahme. Lediglich Renault bei einzelnen Oberklassemodellen, der Smart hatte einen offenen

  • Der Test ist auch schon einige Jahre alt.

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • also Beim Thema 2T-Öle kann ich aus eigener Erfahrung etwas beisteuern.

    Hatte im Focus II Tunier 1.6 TDCi (Euro 4 + DPF) mit Mannol API TC+ teilsynthetisch gepanscht und kann sagen: Ruhigerer Motorlauf, etwas geringeres Rußaufkommen. Verbrauch veringerte sich von 5.3l auf 4,6l/100km. Auch zeigte er weder im Winter noch im Sommer Start- oder Laufkulturprobleme.
    Dosierung war 1:250.

    Im Benz W203 C220CDI (Euro 4+DPF) habe ich Meguin Megol TC in Verwendung. Dosierung ebenfalls 1:250. Sehr gute Laufkultur. Geringes Rußaufkommen. Regenerationsintervalle haben sich von ca. 600 auf knapp 850km verlängert. Einspritzdüsenwerte waren sehr gut. Im Winter keinerlei Probleme wegen Starten i.ä.

    Habe beim Benziner Mazda CX-5 und Seat Ibiza III auch 2T Öle in Verwendung. Hier das Meguin allerdings als Vollsynthetik-Variante. 1:300 Dosierung. Laufkultur etwas dezenter. Leicht verringerte Drehzahl. Geringe Absenkung vom Verbrauch 7,8 auf 7,4/7,5 runter bzw. Beim Seat 6,2 auf 5,9.

    Für meinen Teil und meinem Empfinden kann ich nur geringe Nachteile erkennen. Fahre ca. 30tkm p.a.

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Ich habe mir jetzt LM Dieselpartikelfilerschutz (5148) bestellt und werde es ausprobieren, ob die aktive Regeneration (EA189) bei Kurzstrecken seltener vorkommt. Zurzeit liegt es ziemlich genau bei 300 km.

    Im Normalfall regeneriert der DPF nach einem berechneten Beladungszyklus, der vom Fahrprofil, Temperatur usw. abhängig ist. Nach dem Differenzdrucksensor wird eigentlich nie regeneriert. Du hast mit Additiven keine Einfluss, auch wenn die Verbrennung weniger rußlastig abläuft.
    Downgrade ist für den EA189 das beste. Natürlich nur außerhalb des öffentlichen Straßenverkehrs.

    Also, mit dem LM Dieselpartikelfilerschutz (5148) hatte er einmal nach 470 und einmal nach 460 km regeneriert (bestätigt mit VCDS).