[Teil 1] 2T Öl und Kraftstoffsystemadditive: Diskussionen, Erfahrungen, Meinungen, Berichte

  • Habe das Mannol 9954 Super Benzin Octane Plus gestern in den Tank geschüttet

    Das blöde ist das diese rechteckigen Dosen sehr unpraktisch sind, das Additive in den Tank zu schütten, etwas ist daneben gegangen und etwas ist drin geblieben, vermutlich 50 ml muss dann noch eine Spritze besorgen zum Absaugen des Restes.

    :old:

    Wollte gestern die restlichen ca. 50ML mit einer Spritze was ich von Oelcheck bekommen habe absaugen, aber erstaunlicherweise war nichts mehr in der Dose drin, obwohl fest zugedreht hat sich alles verflüchtigt und der Deckcelhals hat sich von durchsichtig in dunkelkbraun verfärbt :staunt:

    :trau3:

  • Weil ich heute nicht rechnen kann (ok war zu faul auszurechnen wie viel im Tank noch ist und wie viel ich dazu tanken werde) und habe heute einfach mal frei Schnauze gemessen und reingekippt. Das Mannol Diesel Ester 9930, hatte ich so grob überdosiert, um ~42 %.

    Entweder das Auto wird süchtig nach dem Zeug ... oder es wird eher so höher dosiert bei meinem gebraucht. Gleich nach dem Start und den ersten paar Metern, konnte ich einen Unterschied feststellen. Der Motor (und das Getriebe) haben von 900 rpm rauf beschleunigt. Der Motor klingt sonorer, dumpfer oder wenn ich tippen müsste, dann würde ich sagen er klingt so als ob entweder die höheren Frequenzen zurück gegangen sind oder die tieferen verstärkt wurden.

    Nun bin ich motiviert auch 50 % über zu dosieren. Bin gespannt wann das kippt, es also schlechter wird.

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Haben Kraftstoffadditive eigentlich auswirkungen aufs Getriebe ?
    Denn bei mir schaltet er nicht mehr ganz butterweich. Ich würde sagen, das nichts schlimm ist, weil es minimal ist. Aber von einem wirklich astreinen Butterweichen Getriebe, wo ich keine Schaltvorgänge gespürt habe, spürt man nun diverse kleine ruckler beim Gangwechsel bzw. das er die Gänge nicht mehr sauber wechselt uind es kleine Schübe gibt. Vor allem die ersten 3 Gänge merkt man öfter/verstärkter. Blicke ich zurück, könnte es ca zu der Zerit eingetroffen sein, wo ich vom Ultimate aufs AR+normalen Diesel gewechselt bin.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Also nicht direkt. Aber es werden andere Kennlinien abgefahren. Somit kann das Auswirkungen haben auf den Schaltzeitpunkt und der wiederum muss sich erst noch daran gewöhnen (Adaptionswerte passen sich dann an).

    Hängt aber von vielen Faktoren ab. Wenn dem so wäre, dann müsste es sich aus meiner Sicht wieder normalisieren. Ansonsten bleibt dir der Test, gehe zurück zum Ultimate und beobachte ob das gleich bleibt oder von alleine wieder butterweich schaltet.

    Kann ja auch Verschleiß vom Getriebeöl oder normaler Getriebe-Verschleiß sein.

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Aetvyn

    ohne dir jetzt was zu unterstellen,

    wie soll denn das Additiv vom Start weg Wirken, wenn du es erst in den Tank geschüttet hast?

    Da ist noch eine Menge Kraftstoff im System, Filter usw,

    das vermischt sich erst, auch der Tank muss doch erst beim fahren durchgeschüttelt werden,

    es gibt Additive und auch Kraftstoffe die einen Unterschied machen,

    aber wenn ich zur Tanke fahre und mit E 10 oder Ultimate vollmache,

    Oder Bauerndiesel, Vpower

    egal,

    das kann den ersten Start garnicht beeinflussen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Stahlhobelspan, jetzt wo du es so ansprichst, ist das nicht schlüssig was ich von mir gegeben habe. Aber nach dem Tanken kam mir der Motorlauf anders vor und nach ca. 50 Metern hatte ich das bereits gespürt (habs jetzt extra mit Google Maps nachgemessen).

    Das mit dem Durchschütteln, ist bereits geschehen: Zuerst das Additiv und dann wird drüber getankt. Habe 42 Liter getankt und ~60 ml 9930 zuvor reingespritzt. An der Tanke hatte ich die letzten paar Wochen immer ausschließlich getankt. Wenn wir das Additiv aufgrund des Weges ausschließen, dann müssen wir auch genau so den Dieselkraftstoff ausschließen.

    Bloß dann habe ich keine Erklärung für das was mir aufgefallen ist, außer absolute Einbildung. :überleg:

    Auch die nächsten 200 km ist das so geblieben. Ich habe keine Ahnung und da sich für mich sonst nichts geändert hat, war das die einzige Möglichkeit. Werde mal weiterhin mit der Dosierung spielen.

    Das einzige was mir noch einfällt, ist dass etwas kaputt gegangen ist, deshalb das veränderte Klangbild. Och ne, dann ist mir die Version mit der verfälschten subjektiven Wahrnehmung lieber. :lach3:

    Gruß Edwin

    ---

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich sag mal so. Wenn du auf das Additiv getankt hast, ist das gut vermischt.

    Wenn dein Wagen eine Vorförderpumpe hat.

    Die schon bei Zündung an - arbeitet.

    Dann ist das neue Gemisch schon im Filter.

    Ok.

    Aber in den Injektoren und im Rail

    Ist immer noch alter Kraftstoff.

    Du hast doch sicher einen CR Diesel

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bei der Vorförderpumpe bin ich mir nicht sicher. Habe eine Dieselpatrone als Filter und wenn diese gewechselt wird, dauert das Entlüften ca. 3 Minuten.

    Ich weiß nicht wie viele ml in den Injektoren und im Rail ist und ja ein CR mit 2.000 bar. Je mehr wir darüber sprechen und Zeit vergeht bin ich mir auch nicht mehr ganz sicher mit dem Start. Rein nach der Logik ist es später plausibler. Ob die 50 m da schon ausreichen weiß ich nicht. Motor gestartet, dann paar Sekunden gewartet und danach los gefahren (warte immer ein bisschen, dass die Getriebeölpumpe anfangen kann zu laufen und etwas umwälzt, bis dahin schnalle ich mich an).

    Hab ja noch Zeit rumzuspielen. Werde auch das Gegenteil probieren, also weniger Beimischung des Additivs und schauen ob es sich ändert um dann wieder höher additiviert es zu probieren. Sollte an sich ja reproduzierbar sein. Werde auch schauen ob der Verbrauch niedriger ist, bei der letzten Tankfüllung war der etwas höher als erwartet (ca. 0,2 l/100 km) - ja kann an den Temperaturen liegen oder anderen Faktoren.

    Stahlhobelspan, danke fürs Challengen. Möchte hier ja auch keinen Mist von mir geben.

    Gruß Edwin

    ---

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    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Update: Ne, das lag nicht an dem Kraftstoffadditiv. Heute Autobahn und nach der Autobahnabfahrt war der Motor vom Klang her anders, mir kam er dröhnender vor. Ist dann etwas anderes (Motormodi, das Öladditiv oder Ölfilter). :verlegen:

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

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    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Zwischenfazit meinerseits:

    Archoil AR6900-D mit V-Power nach 3000 km Anwendung leistet sehr gute Arbeit.

    Verbrauch konnte zuverlässig um weitere 0,2l/100km gesenkt werden (3%).

    Dosierung immer etwas gut gemeint zwischen 60 und 70ml auf 55 Liter Tank.

  • In erster Linie ist es auch einfach teuer. Nur kann ich keinen Liter Archoil in der Garage stehen haben und 6 Monate warten bis der SmartDeal ausgelaufen ist.

    Da fehlt mir die notwendige Geduld für :lach3: Im Gegensatz zu den positiven Effekten kann ich keine negativen feststellen. Ins System reinschauen habe ich erstmal nicht vor. Ich denke die HD-Pumpe freut sich über jede zusätzliche Schmierung. Darüber hinaus weiß ich auch nicht was in Shell/Aral-Normaldiesel ohnehin drin ist.

    Sobald der SmartDeal rum ist werde ich natürlich weiter berichten und auch mal die Mannol Alternative ausprobieren.

  • Rät man nicht davon ab Additive mit Premium Kraftstoffen zu mischen, da diese schon additive haben?

    Wer genau rät davon ab?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich habe das auch so einmal mitbekommen, zumindest beim Diesel. AR6900 + PremiumDiesel soll man wohl lieber 1:2000 mischen, weil bei 1:1000 irgendetwas übersättigt. Wie stark man das merkt ist wohl Motorabhängig. Bin da auch gerade am Testen und versuche immer 3-Runden zusammen zu bringen um mir ein Urteil zu bilden.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Also wenn man die richtigen Zusatzadditive verwendet, kann man sich Premiumdiesel meiner Meinung nach sparen. Rausgeschmissenes Geld. Denn so gut wie mit Normalo-Diesel plus Additiv läuft Premiumdiesel pur niemals ... Der Arme panscht sich seinen Premium-Diesel selber zusammen und zeigt den Ölmultis damit die lange Nase :heaba-gr: ! Also ich finds gut ... :flitz:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Habe mein Auto beim letzten Tankstopp auch mal wieder Aral Ultimate + 9930 Mannol gegönnt. Mir ist letztens aufgefallen das er beim Kaltstart hörbar Klackert im Bereich der Injektoren. Obs am Ultimate mit Mannol liegt werd ich sehen bei der nächsten Tankfüllen mit normal diesel.

  • Meine Meinung, du kannst normalen Diesel panschen wie du willst, an PremiumDiesel wirst du niemals rankommen weil du schon alleine den Biodiesel mit Additiven nicht raus bekommst und die Cetanwerte mit 60+ auch kaum zu erreichen sind. Und wenn wir von den letzten 5% reden und man dafür 20% drauf zahlt.

    Am Ende sollte das jeder für sich selbst raustanken, fahren und hören was die Flöhe husten.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Persönlich finde ich Biodiesel nicht so schlimm. Schmiert zumindest, so spare ich mir das 2T-Öl und nehme direkt Additive. :flitz:

    Gruß Edwin

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