Also im Winter merke ich beim Kaltstart einen deutlicher Unterschied zwischen 5W40 (Fuchs GT1 Flex/Ravenol VMO) und dem aktuellen 5W30 (Fuchs GT1 Pro C3). Beim 5W40 tut er sich deutlich schwerer und läuft ein kleines bisschen schlechter im Kaltlauf.
BMW B47 Diskussionsthread
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Das sind so auch die Erfahrungsberichte die ich bei 20d G20 gehört habe. 5W40 soll der Kaltstart merkbar schwerer sein. Deshalb benutze ich Sommer sowie Winter immer 5w30 beim 20d. Ab Werk ist ja sogar 0w30 drin.
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hatte auch 5w40 probiert
Beim Kaltstart selbst habe ich nichts gemerkt aber beim fahren wenn er kalt war habe ich gemerkt das er schwerfälliger war und nach 2000 km kamm es wieder raus jetzt habe ich mobil 1 esp x3 0w40
und bin top zufrieden
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Habe auch schon öfters mal überlegt wieder aufs 0w zurückzugreifen. Wo ich ihn damals mit 17tkm übernommen hatte, lief er glaube ich deutlich ruhiger, was typisches dieselrattern etc angeht.
Aber ich kann mich von grundauf nicht mit 0w Ölen anfreunden bei turboaufgeladenen Motoren... -
Ich war sehr lange auf original bmw 5w30 und letzten ca. 20.000 bis 30.000 nur bmw 0w30 bis vor einem Monat. Die Steuerkette hat angefangen plötzlich zu rasseln und rattern. Das Geräusch war ähnlich wie beim kaputtes Flexrohr aber das könnte bei mir nicht sein da alles neu gemacht wurde. Beim B47 habe ich nirgendwo gefunden das die Steuerkette hops geht. Beim Kaltstart alles wunderbar, kein klappern oder ähnliches gehabt!
Wie hier bei diesem Typ auf Youtube, so wars bei mir
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Sofort habe ich das Öl gewechselt (Castrol Edge 5w40) und das Geräusch war ab sofort 80% weg. Jetzt fast nach einem Monat und 3000km später ist es "wie früher".
Und das beste, der Motor läuft so leise wie noch nie. Geräusche (brummen) auf Autobahn sind komplett weg. Danach habe ich das gleiches Öl in alten E46 rein getan und wieder das gleiche, Motor läuft viel leiser.
Es hat keine BMW Freigabe aber Original BMW von Shell werde ich nie wieder benutzen, besonders nicht 0w30. Bei meinem bezüglich Steuerkette tue ich ganichts, alles läuft wie geschmiert jetzt
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Mir ist letztens aufgefallen, dass der Öldruck während der Regeneration recht hoch ist (2,7-2,8 Bar), unabhängig von Drehzahl und Last. Hat jemand eine Idee warum?
Ist das bei allen B47 so?
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Werde ich jetzt mal bobachten. Habe ich vorher noch nie drauf geachtet.
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Mir ist letztens aufgefallen, dass der Öldruck während der Regeneration recht hoch ist (2,7-2,8 Bar), unabhängig von Drehzahl und Last. Hat jemand eine Idee warum?
Ist das bei allen B47 so?
Ja bei mir auch so
Wenn ich vom gas gehe also motorbremse ist der öldruck bei 2.2 bar , normal ohne Regeneration 1.3 bar ansonsten wie bei dir 2.7
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Der Öldruck wird angehoben um die Ölspritzdüsen für die Kolbenbodenkühlung zu aktivieren.
Weil in Regeneration die Brennraumtemperatur auch bei wenig Last relativ hoch wird.
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Öldruckerhöhung habe ich bei mir jetzt auch festgestellt. Danke für die Erklärung. Vielleicht auch Turbolader-Schutz als (Neben-) Effekt wegen Abgas-Temperatur...
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Hallo,
habe ml eine Frage.
Ich habe so ein Gefühl dass mein Auto B47 schon länger nicht generiert hat deshalb habe mit Carly ausgelesen und Screenshot gemacht.
kann man da etwas erkennen warum oder wann wird er regenerieren? -
Schau besser einmal, was im Fehlerspeicher drin steht.
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Fehler Speicher zeigt Garnichts, alles bestens, Carly, Ista+
Benutze seid ca. 1500km Mannol 9930 habe aber so ein Gefühl,dass er mehr nagelt, ist das nur bei mir so?
Nach letzten Rückrufaktion kann ich nicht mehr AGR Rate verändern, es wurde der Zugang blockiert, gibt da vielleicht schon ein Lösung ?
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Einige sagen, dass das dennoch möglich sei und für die DPF-Regenerierung, muss ich weiß nicht wie viel Liter noch im Tank sein, Öltemp muss >60° C sein und vielleicht noch was, aber dann habe ich es vergessen.
Liegt das alles vor?
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Der Aschewert ist noch sehr niedrig. Sieht aus als hätte er schon regeneriert. Vielleicht ist das Auslesen fehlerhaft (Regeneration ist NICHT angefordert, bzw. wurde nur abgebrochen). Hast Du die Regeneration manuell angestoßen? Prüfe mal mit einem anderen Tool, wenn vorhanden. Fahr mal eine längere Strecke (Autobahn) mit getanktem Auto und poste die Werte für Wassertemepratur, DPF Temperatur, Öltemperatur.
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Habe vor ca. zwei Wochen mit ISA Manuel angestoßen im Stillstand in der Garage.
Hat ca. 0.5 Std. gedauert und danach ist die Drehzahl wieder von 1800 U/M auf normal 0,800 runter gegangen. Ista hat die Regeneration beendet aber nicht als beendet angezeigt, sondern habe Ista selbst beendet und nach dem wiederholten Auslesen, hat mir gezeigt, Letzte Generation war vor 540KM. Also so wie ich das verstehe, hat garnicht registrieret, dass eine Manuelle Regeneration Staat gefunden hat.
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Laut deinem Screenshot ist der DPF mit knapp über 25g relativ voll und will regenerieren (bei mir will er auch meistens zwischen 25-26g anfangen). Schaut also alles normal für mich aus.
Warum willst du im stand regenerieren? Ich glaube nicht, dass die Regeneration im Stand komplett durchläuft. Auserdem ist langes laufen lassen im Standgas gar nicht gut für den Motor. Erst recht nicht wenn er nicht auf Betriebstemperatur ist.
Einfach eine längere Strecke über 50km Überland oder BAB mit moderater Last fahren und danach nochmal den Rußwert anschauen.
Frischluftrate lässt sich bei mir auch nach dem Rückruf ändern.
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Habe habe nur einmal im Stillstand eingeleitet. Eigentlich lief alles reibungslos, fängt erst ab 60 Grad also die Temp. Ist erreicht. Hast recht, bei nächster längerer Fahrt sollte so weit sein.
Wie hast die AGR Rate verändert?? Bei mir nach dem Letzten Software Update (Rückrufaktion) kann ich mit Tool32 und ältere Ista nicht mehr ändern. Alles bleibt auf Null..
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Ich habe nur bimmer-tool und damit geht es.
Was hast du genau für ein Modell? Bei mir ist es ein 320D F31 aus 2018 mit Adblue.
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Laut deinem Screenshot ist der DPF mit knapp über 25g relativ voll und will regenerieren.
Stimmt doch gar nicht. Ruß ist bei 7,05g und prinzipiell noch weit von einer nötigen Regeneration entfernt bzw. zeigt dieser Wert, dass die letzte erfolgreiche Regeneration nur ein paar 100km her ist. Asche ist bei knapp 25g. Der Aschewert zeigt nur wie stark der DPF insgesamt beladen ist und steigt nach jeder Regeneration etwas an. Da aber "Regeneration ist angefordert" angezeigt wird, ist wahrscheinlich der Zeitintervall zwischen der letzten Regeneration abgelaufen und er möchte jetzt einfach regenerieren. Oder aber der DPF hat eine Macke oder der Drucksensor und er geht von einem zu hohen Gegen-Druckwert aus, der natürlich auch eine Regeneration auslöst.
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