BMW B47 Diskussionsthread

  • Falls noch nicht bekannt. LL-04 wird durch LL-19FE abgelöst (dort ist auch ein Dokument vorhanden):

    Ab Ende 2022, kommen LL19FE 0W30 und LL22FE++ 0W12 als neue Freigaben.

    19FE soll für viele Dieselmotoren ab Modelljahr 2004 mit bisheriger LL04 Freigabe verwendet werden.

    22FE++ in bestimmten Ottomotoren ab Modelljahr 2022 zb: B58TU2 erhält dieses. Auch als Werksfüllung.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Habe heute den nächsten Brief mit einer Rückrufmaßnahme bekommen:

    Code 0011530600

    "AGR-Kühler (Hochtemperatur) ersetzen".

    Da steht jetzt gar nichts mehr von "Steuergeräte programmieren". Den ersten Rückruf (Code 0013500300) von Juli habe ich bisher ignoriert.

    Ich will nach wie vor nicht die Steuergeräte programmieren lassen, wenn ich danach die AGR-Rate nicht mehr anpassen kann :angry3:.

    Kann man die auch einzeln machen oder immer nur alles aufeinmal? Also neuen AGR-Kühler fände ich ok, wobei ich keinen Kühlmittelverlust habe.

  • Stand noch was drin? hast du irgendwelche Fristen zu beachten oder stehts wieder nichts konkret wie letztes Mal?

    Das heißt dann bekomme ich bald den gleichen Brief. Schön, ich hab nichts gegen neuen AGR Kühler nur meiner ist schon neu (war neu für wenig Geld auf Ebay gekauft, Produktion 2020) und ich gehe erst wenn die anfangen zu drohen.

    PS: an alle B47 Besitzer, kontrolliert bitte den Sensor Stecker am Ausgleichsbehälter. Die Kontakte waren korrodiert und ich hatte ständig leichten Kühlmittelverlust! Das Foto wurde mit Endoskopkamera gemacht aber es müsste mit dem Smartphone auch gehen. Das könnte blöd enden wenn das Wasser durch das Kabel ins Steuergerät "gepushed" wird. Das Sensor ist mit dem FEM Modul verbunden und dieser Steuergerät ist im Beifahrerfußraum.

  • Folgendes steht u.A. im Brief:

    Erste Seite von BMW:

    [...]

    "Der Abgasrückführungskühler Ihres Motors kann über die Fahrzeuglebensdauer möglicherweise undicht werden. Das austretende Kühlmittel könnte in Kombination mit Ruß- und Ölablagerungen im AGR-Kühler zündfähige Ablagerungen erzeugen. Dies kann zu lokalen Verschmorungen an der Sauganlage bis hin zu einem Fahrzeugbrand führen."

    [...]

    "Wir ersetzen den Abgasrückfürhungskühler an Ihrem Fahrzeug gegen eine optimierte Variante."

    [...]

    Zweite Seite vom KBA:

    "Mit diesem Schreiben erhalten Sie die Aufforderung an einer Rückrufaktion teilzunehmen, da an Ihrem Fahrzeug ein sicherheits-, umwelt-, oder vorschriftenrelevanter Mangel besteht."

    [...]

    Was mich etwas wundert ist, dass die erste Seite anscheinend von BMW kommt, die Zweite aber vom KBA.

    Genau gleich war der erste Brief zum "Steuergeräte programmieren". Damit wirkt es fast so, also muss man das wirklich machen. Es sind aber keinerlei Fristen etc. genannt.

    Der BMW ist Bj. Anfang 2018.


    Was ich auch interessant finde:

    Hier kann man über die FIN schauen, ob es offene Rückrufe gibt: https://www.bmw.de/de/topics/serv…/rueckrufe.html

    Und hier steht nur noch der Code der neuen Rückrufaktion mit dem AGR Kühler drinnen.

    Ich denke, ich warte erst mal ab. Aber ich muss Anfang nächstes Jahr zum Service bei BMW, damit mir die erweiterte Gebrauchtwagengarantie erhalten bleibt. Kann es sein, dass ich dann den Rückruf machen lassen muss? Also dass ich dort keinen Service ohne die Durchführung der Rückrufmaßnahmen bekomme :unsicher: ?


    Edit:

    War gerade auf der Seite vom KBA:

    "Neben den Herstellern sind im Übrigen auch die Halterinnen und Halter in der Pflicht:

    Ist ihr Fahrzeug Gegenstand eines Rückrufs, müssen sie den Mangel in einer Fachwerkstatt beheben lassen. Das KBA überwacht das Rückrufgeschehen. Stellt es fest, dass Fahrzeughalterinnen oder der Fahrzeughalter trotz Aufforderung nicht an der Rückrufaktion teilnahmen, werden diese in Nachfassaktionen erneut aufgefordert, den Mangel beseitigen zu lassen."

    Somit komme ich auf Lange Sicht wohl aus der Nummer nicht raus. Ich warte wohl erstmal auf die nächste Aufforderung und versuche den Service im Winter ohne die Durchführung der Rückrufe machen zu lassen.

    Edit 2:

    Auszug von der Seite vom KBA:

    "Ich bin zu einer Rückrufaktion angeschrieben worden. Muss ich daran teilnehmen?

    Unbedingt. Rückrufaktionen werden nur beim Vorliegen eines erheblichen Mangels in Verbindung mit einem ernsten Risiko oder im Zusammenhang mit einer Vorschriftenabweichung durchgeführt. Als Fahrzeughalter sind Sie für den verkehrssicheren und vorschriftsmäßigen Zustand Ihres Fahrzeugs verantwortlich. Zu Ihrer eigenen Sicherheit und der anderer Verkehrsteilnehmer ist die Teilnahme an einem Rückruf verbindlich. Die Nichtteilnahme führt zum Einleiten der Betriebsuntersagung.

    Freiwillige Servicemaßnahmen der Hersteller sind von dieser Pflicht unberührt."

  • Ich würde es machen. Gegen Verkokung kann man zur Not mit Nussschalengranulat was tun. Wenn deine Karre abbrennen wird, obwohl du was dagegen hättest tun können, dann hast du mehr Kosten als einmal alle 80.000 - 100.000 Kilometer die Ansaugung zu säubern.

    Insbesondere, da dir nach dem nicht nachkommen der zweiten Aufforderung zur Beseitigung des erheblichen Mangels dein Auto zwangsweise stillgelegt wird

  • Es geht ja nicht nur um die Verkokung, sondern auch um die häufigeren DPF-Regenerationen, (minimal) erhöhten Spritverbrauch, Ruß- und Spriteintrag ins Öl usw. Dadurch steigt natürlich auch der Verschleiß.

    Ich glaube nicht, dass das Ganze so gefährlich ist. Die Wahrscheinlichkeit ist vermutlich äußerst gering. Aber trotzdem hast du schon auch recht.

    Trotzdem ärgert mich das. Warum sperren die diese Möglichkeit? Dadurch verringere ich ja das Risiko, weil es weniger Ablagerungen im Saugrohr gibt...

  • Es kann tatsächlich schnell dazu kommen, dass der Kühler undicht wird, wenn die Paste nicht perfekt geschmolzen und eingezogen ist oder das Bauteil zu oft nachgearbeitet wurde. Natürlich Beispiele. Woran es genau liegt und wie viele Chargen davon betroffen sind, Wissen wohl nur BMW und Koreans. Auf jeden Fall ist das Risiko gegeben, dass es plötzlich Auftritt und besonders bei hoher Beanspruchung und damit ist nicht die AGR Rate gemeint, einfach so aufplatzt bzw. reißt

    Aber kann auch deine Sorgen bzgl. Rußeintrag verstehen

  • Hallo liebe Freunde ! Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich doch mal direkt einbringen. Ich fahre einen 120D B47 und hatte letzte Woche meinen Wagen in meiner Ortsansässigen BMW Werkstatt um die neue Softwareversion aufspielen zu lassen. (Rückrufaktion AGR) Ich habe gelesen dass viele nach dem Update ihre AGR Rate nicht mehr hochsetzen können. Ich selber habe das AGR mittels Verschlussplatte dicht gemacht und fahre eine Stage 1. Die Software ist nach dem Werkstatt Besuch natürlich weg gewesen und ich kann euch sagen, dass BMW mit der neuen Software Version die Steuergeräte vor Fremdzugriffe schützt.

    Mein Tuner konnte nicht auf das Steuergerät zugreifen. In dem Zusammenhang ist es also evtl. auch nicht mehr ohne weiteres möglich, die AGR Rate hochzusetzen. Dieses Wochenende wird meine Stage 1 auf die neue Softwareversion umgeschrieben. Kann anscheinend nicht jeder gewöhnliche Tuner, da ich bereits an einen anderen Kontakt weitervermittelt wurde. Gerne höre ich mich mal für euch um was zu tun ist, um die AGR Rate hochzusetzen.

    BMW 120D B47 Stage 1 :fu: GT1 Flex 3 5W40 + :she: V-Power Diesel

  • Da ja die neuen Steuergeräte bei der G Serie (die glaube ich ab 2020 verbaut wurden) immer noch nicht geknackt wurden*
    Kann ich mir gut vorstellen, dass das nicht mehr so einfach geht hinterher. Auch wenn sie nur neue Softwares aufspielen und nicht neue Steuergeräte verbauen. Viele tuner erzählen auch einfach nur quatsch. Es haben schon etliche überzeugend gesagt, ist kein Problem (G2x Serie). Und wenn sie dann dran waren, ja keine chance (selbst bei den SG von'19).
    *außer halt im Ausland. Einmal wars möglich die nach Russland zu schicken und nun nach Finnland oderso auch.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D seit 04/24: HVO100

    2 Mal editiert, zuletzt von nico320 (18. Oktober 2022 um 03:43)

  • Ja ne. Was bedeutet denn "mit Ista"? Mit Ista geht es nicht mit den neueren Versionen, also generell nicht. Nur mit älteren Versionen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Manche nennen das auch Rheingold. Und wenn es mit der älteren Version von Ista geht, dann geht das auch mit Easy AGR oder mit bimmer-tool.

    Somit widerspricht das halt total den Leuten, die sagen es würde nicht mehr gehen. Da müsste man ja schon Doofheit irgendwie unterstellen, was ich aber auch stark anzweifeln würde.

    Ergo bleiben nur noch die zwei Möglichkeiten: Entweder die Aussage ist falsch, dass man das nicht mehr ändern kann oder eben die Aussage ist falsch, dass das mit Ist weiterhin anpassbar wäre.

    Würde mir jemand sagen mit Tool32 ist das noch möglich, würde ich sagen: Joa ok, das ja wieder indirekt ein Sonderweg, aber dann müsste es mit Updates von bimmer-tool & Co auch wieder möglich sein.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Würde mir jemand sagen mit Tool32 ist das noch möglich, würde ich sagen: Joa ok, das ja wieder indirekt ein Sonderweg, aber dann müsste es mit Updates von bimmer-tool & Co auch wieder möglich sein.

    Ich habe versucht, den AGR-Wert über Deep OBD (Android) zu ändern, was wahrscheinlich ein direktes Äquivalent zu Tool32 ist. Mit dem Befehl „abgleich_verstellen_agr_rueck“ kann nur der Wert 0 eingetragen werden, jeder andere Wert meldet einen Fehler mit einem Parameter außerhalb des Bereichs.

    In naher Zukunft werde ich es noch einmal versuchen und Screenshots machen, weil ich mich jetzt nicht erinnere, ob ich es nicht mit eingeschalteter Zündung versucht habe (was ein Fehler wäre).

    Sorry for my German but i'm mostly using google translate :)

    1479631.png BMW F31 LCI 320xdA '18 (220KM/490Nm + xhp stage2)