BMW B47 Diskussionsthread

  • Kurzer Bericht über Verlauf Rückruf Airbag und Softwareupdate für meinen B47 GT 218D von 2015 (war immer im BWM Service bis inkl 2022):

    Heute nach gefühlt ewig langem Vorlauf endlich der Werkstattaufenthalt für Rückruf "10032420300- Fx Fahrerairbag ersetzen" und "10013710300 Steuergeräte programmieren DDE" durchgeführt, beides KBA betrieben. Dritter Rückruf (AGR Kühler) wird weiter geschoben. "Teile sind nicht bestellbar" lt. Werkstatt. Werkstattaufenthalt von 9-15 Uhr. Ersatzwagen wurde kostenlos gestellt.

    Zum Airbag kann ich nichts weiter sagen, außer dass offensichtlich die komplette Abdeckung Lenkradmitte mit ausgetauscht wurde, da die Bauteilfarbe erkennbar heller grau als vorher ist.

    Zum Softwareupdate hatte ich Sorge und hier eine gute und eine schlechte Nachricht:

    - ALLE eigenen Codierungen wurden überschrieben (AGR 0.7, Ecopro als Standard voreingestellt, Start/Stopp mit Memony, und einige Kleinigkeiten mehr...alles komplett weg bzw. auf Werkseinstellungen zurückgesetzt).

    + ALLE Codierungen lassen sich mit Bimmercode und Bimmertool wieder herstellen, auch die geliebte ARG Rate von (maximal) 0,7. Fährt subjektiv wie zuvor jetzt und geht dann so auch in die HU nächste Woche.

    Mal schauen, ob und wann und mit welcher Auswirkung die "softwarebasierte Schutzfunktion inkl. Check Control Meldung" für die Überwachung der "zündfähigen Ablagerungen" in der Ansaugbrücke sich dann bei weiter steigender Laufleistung und Versottung mal meldet. Werde berichten:yes:.

    Einmal editiert, zuletzt von bergeshoeh (14. Februar 2024 um 23:00)

  • + ALLE Codierungen lassen sich mit Bimmercode und Bimmertool wieder herstellen, auch die geliebte ARG Rate von (maximal) 0,7. Fährt subjektiv wie zuvor jetzt und geht dann so auch in die HU nächste Woche.

    Das ist interessant, weil ich nichts über den Wert 0 hinaus einstellen kann :(

    Sorry for my German but i'm mostly using google translate :)

    1479631.png BMW F31 LCI 320xdA '18 (220KM/490Nm + xhp stage2)

  • Ist wohl die Frage, welchen SW-Stand du vor dem AGR-Update hattest? Neuer als 18-04 ?

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Meine Version ist 18-07-530, aber so kam sie ab Werk ...

    Das ist genau die Version, ab der der AGR-Abgleich nicht mehr möglich war.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Das wären ja positive Neuigkeiten!!

    Meine Vermutung aber ist, dass das AGR-Update kein volles I-Stufen Update ist … und deshalb der AGR-Abgleich weiterhin möglich ist.

    Basis-SW bis 18-04 plus AGR-Update = AGR-Abgleich geht

    Basis-SW ab 18-07 plus AGR-Update = AGR-Abgleich geht nicht


    Diese Annahme ist aber nicht verifiziert!

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Wo kann man die Version nachschauen?

    Bimmer Code, wenn man nach Steuergeräteidentifikation unten links auf Fahrzeug tippt.


    Ist wohl die Frage, welchen SW-Stand du vor dem AGR-Update hattest? Neuer als 18-04 ?

    Bimmer Code sagt unter I-Stufe: Aktuell F056-23-7-570. Letzte F056-18-3-524

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (15. Februar 2024 um 22:26) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von bergeshoeh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fahre jetzt seit knapp 4000km AGR off und leichte stage1, Fazit bis jetzt ist minimale Kraftstoffeinsparung (0,2-0,3l/100kmh) und eine wesentlich spätere Regeneration. Die Aufnahme war vom vorletzten Intervall, der letzte war bei 870km. Wahrscheinlich adaptiert er momentan neu da wesentlich weniger Ruß entsteht, bei der letzten Regeneration war der Wert gerade mal bei knapp 10g. Mit AGR hat er glaub erst ab ca. 27g regeneriert. Vielleicht interessiert das ja den Einen oder Anderen. :)

  • Ich warte auch heißersehnt auf DITUPA um endlich an eine stage1+agr ranzukommen.. ansonsten keine Anlaufstelle die den G20 wirklich umfangreich und sicher tunen kann... nervige warterei

    Der Regenerationsintervall hört sich mega an. Ich schaff es Serie nicht über 600km. Meist wird bei spätestens 550km bei mir regeneriert. Landstraße+stadt only.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Ja hab auch die ditupa-app drauf, will jetzt auch keine Schleichwerbung machen oder so aber bin bis jetzt echt zufrieden. Ist bei den älteren Steuergeräten zum Glück noch relativ easy umsetzbar. Fahre hauptsächlich Langstrecke mit 20/80 Stadt-Autobahn-Anteil. Mein F22 hat jedoch noch kein adblue daher weiß ich nicht wie es sich in Verbindung damit verhält. Ich denke mal mit adblue sollte seltener regeneriert werden als ohne, oder?

  • AdBlue hat keine Einfluss auf die DPF Regeneration. AdBlue ist für die NOx Reduktion danach im SCR Kat.

    Ich hab mir vorhin aber auch DITUPA angesehen. Interessant, was meine Landsmänner da programmiert haben. Vielleicht traue ich mich da früher oder später auch mal drüber.

    Vor allem die (do it yourself) Programmierung von verschiedenen Stages hat schon was an sich. Und auch, dass man im ECO Modus jederzeit die Normalleistung auswählen kann.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Ja, das stimmt natürlich. Meine Antwort war schon in Richtung DITUPA mit AGR off. Mit AGR off hast dann natürlich mehr NOx zum Wegmachen. Entweder mit mehr Adblue beim SCR oder mit mehr Zyklen beim NSC Speicherkat.

    BMW F25 B47 DITUPA Stage 1+ und seit 11/2023 betankt mit ENI HVOlution

    Motoröl: 90% Rowe Multi Synt DPF 5W-30 plus 10% Ravenol Racing Motobike 15W-50 (diesmal ohne weitere Additive)

  • Hab mir die App tatsächlich auch eher geholt wegen der Langlebigkeit, also AGR off und 0,7bar höheren Öldruck im Leerlauf. Aber so im Nachhinein ist natürlich schon die Frage ob es nicht eine Milchmädchenrechnung ist wenn ich zwar weniger Rußentwicklung habe und er seltener regeneriert aber dafür der Kat wegen höherem NOx-Anteil mehr zu tun hat. Oder wird das überschüssige NOx einfach ausgestoßen und man hat schlechtere AG-Werte? 🤔

  • Ach man kann inzwischen mit der App einzelne Sachen "selbst tunen"? Also auch ohne Leistungssteigerung? Das wäre cool, mehr Leistung will ich nicht, eher Langlebigkeit.


    Edit:

    Wow, was für eine Aussage:

    "Aktuell haben wir keine Android App geplant. Dies liegt zum einen daran, dass ein Großteil der BMW-Fahrer ein iPhone oder iPad besitzt/benutzt, aber vor allem auch daran, dass iOS eine deutlich sicherere Platform als Android ist."

    Soll das ein Witz sein?

    Einmal editiert, zuletzt von Qwert (18. Februar 2024 um 12:01)

  • Hab mir die App tatsächlich auch eher geholt wegen der Langlebigkeit, also AGR off und 0,7bar höheren Öldruck im Leerlauf. Aber so im Nachhinein ist natürlich schon die Frage ob es nicht eine Milchmädchenrechnung ist wenn ich zwar weniger Rußentwicklung habe und er seltener regeneriert aber dafür der Kat wegen höherem NOx-Anteil mehr zu tun hat. Oder wird das überschüssige NOx einfach ausgestoßen und man hat schlechtere AG-Werte? 🤔

    Meinst du damit DITUPA?
    Aber gleichzeitig hast du dann doch auch eine Stage1 draufgeklatscht was wieder gegen Langlebigkeit spricht. Soweit ich weiß kann man mit DITUPA nicht einzelne Parameter selber tunen?
    Oder meinst eine andere App, falls ja, wär das interessant, ob die beim G20 auch geht. Will nämlich auch den Öldruck erhöhen aber kb nur wegen Öldruck beim tuner 600€ dafür zu bezahlen. Da lass ich ihn lieber Serie oder warte bis ditupa endlich die stage1 für das auto macht.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Leistungssteigerung hat man immer, außer man schaltet in den ECO-Modus. Der Öldruck ist aber standardmäßig etwas erhöht, sowohl beim B47 als auch beim B57 wegen der kennfeldgeregelten Ölpumpe. Das waren eben für mich die beiden Hauptgründe die App mal auszuprobieren. Vor Allem da man es selbst machen kann und jederzeit die Möglichkeit hat wieder auf Serie umzuschalten.


    Bezüglich Android habe ich das tatsächlich aber schon öfter gehört, das Entwickler Probleme damit haben dass ihre Quellcodes aus Apps geklaut werden, weil das auf Android-Basis einfacher möglich ist. Aber da bin ich kein Fachmann, wüsste nur nicht warum sie ansonsten den Schritt nicht wagen sollten da es auf jeden Fall genügend Abnehmer geben würde.


    nico320 Ja aber ich denke bei meinem Fahrstil überwiegen eher die Vorteile von Öldruck und AGR off als die Nachteile der Leistungssteigerung da ich hauptsächlich im Teillastbereich unterwegs bin.

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (18. Februar 2024 um 17:38) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ACFlitzer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Musst schon einiges abbauen dafür. Insbesondere das notwendige, teilweise Lösen des Motorkabelbaum ist etwas tricky.

    Das größere Problem ist allerdings die Verfügbarkeit vom Glühstift mit Brennraumdrucksensor (12230041625). Der wurde bis 07/2016 verbaut und ist danach entfallen … und wie es ausieht auch nicht mehr als Ersatzteil erhältlich.

    Paar Jahren später...

    Hat sich da was gändert bzw. hat jemand von euch den Glühstift mit Brennraumdrucksensor ausgetauscht? Ich wollte bei meinem die Glühkerzen wechseln und noch immer nicht lieferbar.

    BMW F31 320d LuxuryLine B47 120kW

    BMW E46 320i Lifestyle M54B22 125kW