Den Longlife-Reiniger kann man auch bei CzarnePaliwo kaufen:
Oilem ReleaseTech Power Cleaner (LongLife) 250ml - Czarne Paliwo
Den Longlife-Reiniger kann man auch bei CzarnePaliwo kaufen:
Oilem ReleaseTech Power Cleaner (LongLife) 250ml - Czarne Paliwo
Eine Frage an die Anwender und insbesondere an RtRensen:
Laut Anleitung reichen 250ml Reiniger für 4-8l Motoröl - Dosierung wäre dann zwischen 3,125% und 6,25%.
Ich würde das Zeug gerne beim Mini anwenden. Die Dosierung soll so niedrig wie möglich und so hoch wie nötig sein.
Ehrlich gesagt habe ich etwas Muffe davor, den Reiniger zu hoch zu dosieren. Andererseits könnte der Reiniger bei einer "Unterdosierung" wirkungslos sein. Dann kann ich mir die ganze Aktion auch sparen.
Konkreter Fall: Wechselmenge mit Filterwechsel 4,5l. Beim Ablassen kommen ca. 4l raus. Gesamtölmenge im System würde ich auf knapp 5l schätzen.
Auto hat leichten Ölverbrauch (ca. 1l auf 6tkm). Eine Spülung mit Mineralöl ist schon durch. Mein Plan wären 200ml Reiniger einzufüllen (4% bezogen auf 5l Gesamtölmenge).
Wie hoch würdet ihr dosieren?
Der Reiniger ist sehr gut, d.h mit deiner geplanten Dosierung liegst du richtig. Ich würde ihm sogar zutrauen ein gutes Ergebnis bei der Hälfte des Inhalts (125ml) zu erzielen und sich somit die Anwendung aufzuteilen.
O.k., hört sich plausibel an.
Da das Mineralöl (aus dem optisch eigentlich sauberen Motor) schon gut was raus geholt hat, könnte ich auch niedriger dosieren.
Ziel ist eine Reinigung der Kolbenringe. Die sind bei dem Motor meist Ursache des Ölverbrauchs. Meinst du da bewirkt auch eine niedrige Dosierung etwas?
Ich sehe das etwas anders. Bei schon vorhanden Problem würde ich hoch Dosieren. Soll ja auch wirklich helfen. Zur Not noch mit einem Flush Öl oder Mineralöl nachspülen. Persönlich traue ich dem Reiniger auch mehr zu. Finde das es wirklich einer der stärksten ist. Aber im Problemfall lieber auf Nummer sicher gehen, dann kannst du dir auch sicher sein wenn es geholfen hat oder nicht.
Um das maximale Ergebnis zu erzielen würde ich dazu raten den Herstellerangaben oder deine oben berechnete Menge anzuwenden. Nichtsdestotrotz ist die Oilem Spülung ergiebig genug um auch bei geringere Dosierung Ablagerungen zu beseitigen.
Danke an euch beide!!!
Ich werde noch etwas überlegen...
(Die 500ml sind ja noch komplett vorhanden.)
Zielöl wird dann irgendwann Redline oder Motorex F-SX. Das Öl kann dann sanft weiterputzen...
Nach meiner Anwendung des Oilem reinigers habe ich ein Mineralöl mix zum Spülen eingefüllt.
Der intervall wurde außerplanmäßig verlängert, sodass am ende gut über 2500km gefahren worden sind.
Nach der Strecke war das Öl immernoch klar, nicht wie neu aber nur leicht getrübt.
Auch der Filter war kaum verfärbt und es waren nur noch wenige ablagerungen vorhanden.
Ich habe 250ml auf 4,5l Öl Dosiert und bin sogar ein kleines Stück gefahren .. Einwirkdauer gesamt ca. 45 Minuten.
Wenn du wegen hoher Restölmengen Bammel hast, füll ein günstiges Spülöl ein und fahr nochmal 500km.
Den Filter kann man dann nochmal kontrollieren und ggf. weiterverwenden.
Mineralöl war bereits für 250km drin.
Aktuell wieder Spülöl (bisher 2tkm). Dazu soll das Oilem.
Dann wieder Spülöl und dann Zielöl.
Guter Plan, dann würde ich das Oilem nicht zu gering dosieren. Muss sich bei dem Aufwand schon lohnen.
Kurze Erfahrung von mir nach Anwendung vom Longlife Cleaner im N47:
Abgelassenes Öl war schon gut dunkel/schmutzig. Bedeutet für mich, dass tatsächlich noch vorhandener Schmutz gelöst wurde (obwohl Motor recht sauber erscheint, bzw. regelmäßig gespült wird).
Bin dieselbe Strecke vorher auch mit dem Addinol ohne Reiniger gefahren und das sah nach den 2000 km aus wie frisch eingefüllt.
Ohne Drecks-AGR bleiben Dieselöle auch mal länger als 50km gelbbraun...
Reines Öl für eine kurze Spülung vor Zielöl kann ich nur empfehlen, da die Reinigerreste schon noch wahrzunehmen sind.
80-90% Last habe ich mich trotz LL-Cleaner getraut, da das Motul frisch war. Bei Anwendung im benutzen Öl wäre ich selbst vielleicht etwas vorsichtiger.
Hab das jetzt auch die Oilem Longlife Kur hinter mir
Hab das Fahrzeug gekauft und das mobil 1 0w40 war etwa 2500 km drin also noch Rehbraun bis dunkelbraun jetzt hatte ich noch den Xado Extreme Truck flush da
Ca 100 ml und bin damit 50 km gefahren danach den Ölwechsel mit
Addinol 0540 samt Filter durchgeführt
Beim Xado hat sich das mobil1 jetzt auch etwas dunkler gefärbt aber nicht so das man von einem wow Effekt reden kann
Ca eine Nuance
Nun kam der Reiniger zum frischen Addinol Öl
Und 400 km gefahren .
Die ersten 200km in einer Woche Arbeitsweg .
Und die anderen 200 in zwei Tagen jeweils 100km Autobahn und Landstraße
Nicht schneller wie 160 also eher human und untertourig Max 5000 umin
Beim ablassen war das addinol richtig schwarz
im Filter hat sich in den Lamellen Ablagerungen finden lassen nichts metallisches aber so schwarze Kleine Stücke
Danach wurde noch mit einem billigen 5w30 von eurolub gespült ca 100 km gefahren .
Jetzt ist das Ravenol Rse 10w50 drin
Muss sagen das es schon echt viel gelöst hat .
Man sieht durch den einfüllstutzen nur den Nockenwellenversteller dieser war oberflächlich schon etwas braun schwarz von Schlamm bedeckt
Jetzt isser Braun Silber und ohne Ablagerungen
wenn ich oilem motor flush drinnen habe und 15.min laufen lasse... darf ich dann damit paar meter fahren.. leider darf man in der Mietwerkstatt den motor nicht so lange laufen lassen.. ansonsten muss ich wieder zu xado greifen..
Überhaupt kein Problem. Einfach mit wenig Last, dann passt das.
Hallo,
muss man das Öl sofort wechseln, sobald es vor dem Werkstattaufenthalt einfüllt und 15min. geschmeidig dort hinfährt?
Was wenn das Auto erst später dran ist bspw. bis zum nachmittags dauern kann oder mittags, ist das noch okay, oder muss es wirlich sofort raus nach 15min?
Empfehlungen die über die Anwendungshinweise des Herstellers hinaus gehen können wir natürlich nicht geben.
Mir wäre ein direktes ablassen im warmen Zustand lieber, da das Altöl mit Reiniger besser abläuft.
Wenn der Motor lange steht könnte noch mehr Dreck gelöst werden, der im Motor verbleibt und dann im Frischöl landet, weil er nicht mehr in den Filter transportiert oder dispergiert wird.
Vielleicht ist eine Ölschlammspülung für mehrere 100km passender, dann brauchst du dir darüber keine Gedanken machen.
Aetvyn kannst du mir sagen, was es mit dem deaktivieren Post auf sich hat?
Würde in diesem Fall auch lieber einen Longlife Cleaner verwenden.
Also in dem Fall nach Öl Wechsel,
LongLife Cleaner für 1000km rein und wieder Ölwechsel zum Zielöl, richtig ?
Oder auf die letzten 1000km vom Intervall den LL Cleaner, falls das Intervall nicht schon zu lang ist. Gehört dann aber in den Thread vom LL Cleaner
macht Sinn, dann so ,
aber mit dem LongCleaner kann das Auto dann länger stehen bevor es zum Öl Wechsel kommt?
vielen Dank euch beiden