Frischölanalyse: 2021-05-18
Stand: 18.01.2021
Quelle: FUCHS SCHMIERSTOFFE GmbH (Per Mail angefragt, Antwort von Sachbearbeitung Verkauf Automotive)
Frischölanalyse: 2021-05-18
Stand: 18.01.2021
Quelle: FUCHS SCHMIERSTOFFE GmbH (Per Mail angefragt, Antwort von Sachbearbeitung Verkauf Automotive)
HTHS über 4 bei einem Asche reduzierten Öl. Bei hohem Kraftstoffeintrag und hohen Verschleißwerten ein Kandidat.
@maegges34
Das wäre bestimmt auch eine sehr gute Alternative für den Kurzstrecken Sprinter mit OM651.
Heute angekommen 3x 5l.
Frage nach dem Produktionszeitraum ist an Fuchs raus.
Haben die Gebinde keinen verwertbaren Aufdruck?
Ups, vergessen hochzuladen.
Behälter selbst waren glaub ich etwa 2. Quartal 2020.
Die 5l Behälter sind anscheinend gar nicht so gängig wie die 20l Behälter.
14. KW 2020? Könnte sein.
5l-Kanister nehmen die Trucker wahrscheinlich nur zum Nachfüllen.
Bei LKW-Ölen ist es nicht unüblich, dass die kleineren Gebinde eher weniger gefragt sind. Da geht es ab 20L erst los.
Wäre es eine Verschleiß senkende Alternative für Das ***?
ModEDIT-Tequila: Fremdhersteller in Konkurrenz entfernt.
Gestern das Öl um 17:30 in den Gefrierschrank gelegt, der -15°C hatte. Die Temperatur habe ich dann auf -24°C gestellt.
Heute um 17:00 hatte ich die Probe begutachtet. Ich denke mal die Temperatur war im Bereich von -21°C bis -23°C.
Das zweite Bild hatte ich aufgenommen, da war das Öl komplett unten und dann hatte ich die Flasche um 180° gedreht.
War nicht super zäh, aber nicht so flüssig wie ein klares 5w-30.
Edit: Öl habe ich nun auf -15°C kühlen lassen. Es ist immer noch trüb und noch etwas zäh/Viskos.
Was sagt ihr zu den Ergebnissen?
Ich finde, das Öl sieht nach einer guten Alternative zu einem anderen gern genutzten 10W-40 aus und ich bin über die hohen BN erfreut.
Fast schon Standard additive Paket für den Bereich. Molybdän ist hier zusätzlich dabei. Gefällt mir sehr gut. Auch BN währt, ist richtig gut.
Wenn ich das richtig gesehen habe könnte auch PAO dabei sein.
Preis Leistung könnte hier richtig gut werden
EDIT:
Basis ist definitiv HC.
PAO ungewiss vermutlich <10%
Die hohe BN finde ich auch sehr positiv!
Die innovative „XTL-Technologie“ konnte die Analyse wohl nicht aufdecken... ?
Basis ist definitiv HC.
HC kann ja Gruppe 2 oder Gruppe 3 sein? Kann man eigentlich sehen welches verwendet wurde anhand der vorliegenden Daten?
XTL-Öle sind üblicherweise Gruppe 3+ Öle, auch VHVI-Öle genannt (very high viscosity index = hoher natürlicher Viskositätsindex). Können aus Erdgas, Biogas, Pflanzenöl oder ähnlichem stammen (X to liquid). Diese sind preislich günstiger als PAO bei fast gleichen Eigenschaften.
Gruppe 2 würde ich ausschließen laut spektrum.
Definitiv etwas besser als Standard Gruppe 3 bzw. HC
Noch mal zum Begriff XTL
Vermutlich ist es ein ähnlich wie z.B GTL = Gas-to-liquids / XTL = X-to-liquids
X kann für alles stehen, Fuchs läßt hier offen, aus was genau.
Man kann u.a. unterscheiden:
GtL = Rohstoff Erdgas
CtL = Rohstoff Kohle oder
BtL = Rohstoff Biomasse
Ooo eine FÖA aus Polaris :>
FTIR, was ich erkennen kann:
Das nächste Öl für den Golf
Könnte ein Experte eigentlich dieses Öl beurteilen?
Für
Welchen Anwendungszweck wäre es denn jetzt am besten geeignet?
Diesel mit Partikelfilter und sehr hohem Kraftstoffeintrag zum Beispiel.