@SAE20 hat mich das erzählt.
Addinol Gigalight MV 5W30 LL - Skoda Superb Tdi 2L 110KW - 10.900 Km
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Vielleicht sollte man auch einen Augenmerk darauf legen dass die Analyse aus einem Winterintervall kommt und das die Nachfüllmengen ggü. dem vorherigen geringer war.
Zudem finde ich es interessant dass sich das Additivpaket des Öles unterscheidet.
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Zudem finde ich es interessant dass sich das Additivpaket des Öles unterscheidet.
mit/ohne API SP nehme ich mal an.
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In Zukunft würde ich auf Premiumdiesel ohne BioAnteil setzen und eventuell die Software anzupassen. Dann geht es noch besser.
warum das? Wir hatten doch kürzlich den Beweis, dass biofreier Diesel immer erheblich schlechter schmiert. Warum will man das seiner Einspritzanlage antun? Infenium hat jeden bio freien Diesel in Deutschland getestet, auch ultimate und was kam raus. Jeder lag beim HFRR hart an der Obergrenze während bei 7% Bio der Wert meist mehr als um die Hälfte niedriger war.
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Zumal auch mit „billig-Diesel“ die GÖA sehr gut ausfallen kann, siehe meine Signatur.
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Unerlaubter neuer Account - Weizen007
Aber wehe wenn das Bio-Zeuch ins Motoröl kommt, dort ruinierts Dir die Ölschmierung und geht auch nicht mehr raus. Ich sehe es insgesamt negativ.
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Unerlaubter neuer Account - Weizen007 Hallo,
Wo gab es den Beweis? Wo wurde Ultimate getestet? Mich würde wirklich die Quelle interessieren.
Alles was wir an der Tanke kaufen, ist additiviert. Es ist nie nur schwefelarmer Diesel + Biodiesel RMW (oder FAME). Ultimate soll frei sein von FAME, zumindest laut ARAL. Dafür sind dort andere Zusätze enthalten, welche die Schmierung verbessern. Was nun besser ist Biodiesel oder die Additive, wissen wir (noch) nicht.
Außerdem weiß ich immer noch nicht, wie ARAL sichs leisten kann, bei heutiger Gesetzeslage Diesel ohne Bioanteil zu verkaufen.
Winterdiesel Bekommt dann noch andere Zusätze, damit es bei tiefen Temperaturen nicht versulzt. Eine weltweite Untersuchung von Winterdieseln von Infineum gibt es alle zwei Jahre. Die letzte veröffentliche ist von 2018. Dort schnitt der Winterdiesel aus DE und allen anderen europäischen Staaten zumindest im Schnitt sehr, sehr gut ab.
Gruß
Alex
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Bei einem neu formuliertem Öl mit u.A. dem Fokus auf Steuerkettenverschleiß kann man an Hand der Analyse nicht die Wirksamkeit/Unwirksamkeit vom NeoProtec herleiten.
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Steuerkettenverschleiß
Ich dachte der Motor hat einen Zahnriemen?
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https://www.infineuminsight.com/media/2228/inf…10-14112018.pdf
Hier, einfach mal unter Deutschland nachsehen.
Ein halbiertes Ölwechselintervall ist viel günstiger als das Einspritzsystem eines modernen Diesel ubd das auf viele viele Kilometer. Mit ein wenig Optimierung an der Software kann man den Kraftstoffeintrag auch noch reduzieren
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Unerlaubter neuer Account - Weizen007 ,
ok wir meinen die gleiche Untersuchung. Die Untersuchung lässt natürlich so eine Vermutung zu.
Gruß
Alex -
Ich dachte der Motor hat einen Zahnriemen?
Hat er ja auch. Es geht doch darum dass Additive oder OFM´s (die wir ja nicht in den Analysen sehen), die dem Steuerkettenverschleiß zuträglich sind, auch positiv auf andere Gruppen wirken können, z.B. Kolben-Zylinder -> Fe....
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Da ich täglich 50km eine Strecke zu fahren habe, erhoffte ich mir deutlich mehr von dem Mittelchen.
Ist aber nicht so tragisch, es war ein Versuch. Ich halbiere jetzt den Longlife Intervall auf max 15.000km, sobald die Garantie rum ist wird auf 5W40 umgestellt.
Dann sollte es dem dicken weiterhin gutgehen
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Hat er ja auch. Es geht doch darum dass Additive oder OFM´s (die wir ja nicht in den Analysen sehen), die dem Steuerkettenverschleiß zuträglich sind, auch positiv auf andere Gruppen wirken können, z.B. Kolben-Zylinder -> Fe....
Ist das eine Vermutung oder gibt es Belege dafür? Die Schmierstellen in einer Kette (Bolzen im Inneren) sind ja so speziell (schwer fürs Öl erreichbar, dazu noch große Zentrifugalkräfte und darüber hinaus noch spezielle Beschichtungen wie sonst nirgends im Motor), daß ich mir da unsicher bin bzw. das eher anzweifle.
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Zur Thematik Steuerkette und zum Zusammenhang zum Öl bist Du hier OT.
Meine Kernaussage ist dass der Trend "Öl in der alten Ausführung" vs. "Öl in der neuen Ausführung + Additiv" keine valide Grundlage für die Bewertung eines Additivs ist.
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Meine These ist aber, daß sich die "verschleißmindernden Steuerkettenadditive" (ich nenne sie mal so) nicht auch auf den Verschleiß von anderen Komponenten auswirken. Mangels Steuerkette in diesem Motor ist es also egal, ob alte oder neue Formulierung.
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Es waren dort ja mehrere Proben ohne Bio vorhanden. Es ist ja eine kann und keine muss Regelung. Es gibt auch freie Tanken die Premium Diesel verkaufen ohne Bio. Man sieht aber in der Untersuchung, dass jede Probe ohne Bio einen HFRR Wert an der Obergrenze hatte.
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Wir hatten doch kürzlich den Beweis, dass biofreier Diesel immer erheblich schlechter schmiert.
Dagegen kann man aber gut vorgehen, in dem man 2-Takt Öl oder Mannol 9930 Diesel Additiv verwendet. Mit dem letzteren hat man dazu höhere Zetanzahl und Reinigungs-Effekt des gesamten Einspritzsystems, während mit Bio werden von Tank bis zu Einspritzdüse überall Ablagerungen bilden, plus noch es trägt nicht wenig dazu bei bei Verkokungen im Ansaugtrakt (dank AGR) wegen schlechteren Verbrennung. Und wenn es ins Öl gelangt.., muss ich wohl nicht die anderen zitieren.
Klar das macht alles nicht billiger, aber zumindest wer insgesamt wenig und oft Kurzstrecke fährt und vlt. nur ein mal im Monat oder seltener tankt, der sollte es sich gut überlegen.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Diesel ohne Bio +Mannol gemacht. Ein "normaler" Sprit kommt nur bei längeren Reisen als "Notlösung" in Frage.
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Dafür bräuchten wir aber ein anderer Thread und etwas mehr Fachwissen
Fakt ist, der Ultimate schmiert weniger/schlechter, habe in anderen Foren viel darüber gelesen wo auch mittels ähnlicher Untersuchungen es bewiesen wurde. Aber es bleibt in Rahmen und es gibt bestimmt spezielle Additive. Ob sie nun gut wirken, andere Frage. Daher ist mein Vorstoß, dass, wenn man Zweifel hat...
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