[Benziner] Mannol Ester Additive 9939 und 9950

  • Sch... die Wand an! Hast recht! Noch im Sommerer hat Total beim Super Plus den Verzicht auf Ethanol als besonderen Vorteil für Oldtimer probagiert.

    Die Aufkleber an den Säulen sind aber schon länger dran. Nachfrage bei der Tanke: Hätte nur rechtliche Gründe.

    Ähnlich Shell Support:

    Warum steht bei Shell V-Power Racing ein Aufkleber mit Super Plus, ROZ98 und 5% Bioanteil?

    • vor 4 Tagen
    • Aktualisiert

    Die neuen Bezeichnungen der Kraftstoffe sind gemäß einer EU-Verordnung in Aussehen und Inhalt vorgegeben und geben die Beschaffenheit und Qualität der Produkte an.

    Mit mindestens 100 Oktan in unserem Shell V-Power Racing erfüllt Shell nicht nur die Mindestvoraussetzungen von Super Plus mit mindestens 98 Oktan, sondern übertrifft diese sogar.

    E5 bedeutet, dass maximal 5% Ethanol enthalten sein dürfen. In dem Shell V-Power Racing sind durch Restspuren maximal 0,7% Ethanol enthalten.

  • Aber wer sagt jetzt daa es bei Total nicht auch so ist?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • ist das Total Exc S+ wirklich ohne Ethanol?

    Hatte jetzt gedacht, dass bei Premiumsprit

    Nur wenig Unterschied zu spüren ist.

    Aber wenn es was bringt,

    Kannst ja mal die Kerzen ansehen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich bezweifle, dass die Beimischung konstant 5% sein wird. Die werden sich nur alle Möglichkeiten offen halten wollen. Je nach Versorgungslage der Zulieferer. Kerzenbild ist bei max 5% auch so eine Sache. Schwieriges Thema, werd erstmal Shell tanken. Oder zumindest den Winter über doch Vergaser ablassen.

    Zum 9950, kann auch Einbildung sein. Aber heute morgen war beim Kaltstart das Kolbenklappern kaum noch vorhanden! Erstnaunlich.

  • Ich kippe das 9950 mal im den 1.0 50ps MPI rein. Ich beobachte mal wie er sich im Klang verändern wird.


    Bei modernen Di-Turbo-Benzin-Motoren merke ich leider nichts.

    Ich min-maxe meine Additive und Öle aber auch aus. Das was man nur rausholen kann, das mache ich.

    Am meisten hab ich bei Dieselmotoren gemerkt. Dort auch gefühlt am meisten nur die Cetan-Erhöher.

  • Bein Benziner gibt es erstmal nicht viel zu Spüren,

    Da sind die Vorteile in der Pflege von Pumpen, Düsen,

    Und Reinigung,

    Leider lässt sich das nicht Direkt spüren, ist Messen.

    Oktanzahlerhöhung, lässt sich sicher nachweisen, messen, über die Zündwinkelrücknahme

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich verwende dieses Additiv (Benzin Ester 9950) bei meinem 1.0 TSI seit ich das Auto gekauft habe. Es schien, als ob der Motor leiser war, als ich ihn benutzte. Vor kurzem habe ich jedoch aus 2 Gründen aufgehört. Erstens habe ich auf einigen Websites (wahrscheinlich auch in diesem Forum) gelesen, dass es einige Ablagerungen im Brennraum und an der Zündkerze verursacht hat, und es hat mir Sorgen gemacht. Ich bemerkte ein sehr leichtes Ruckeln beim Beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen, was meiner Meinung nach vorher nicht da war, ich bin mir nicht sicher, ob das Additiv schuld ist. Zweitens entdeckte ich, dass der Hauptbestandteil Kerosin ist. Ich habe versucht, den Hersteller SCT Lubricants in Litauen zu kontaktieren, aber sie sagten mir nur, ich solle die Fragen an den Händler stellen (ich habe es online gekauft, der Laden hat überhaupt keine Ahnung von dem Additiv). Mannol wird, wie andere hier erfahren haben, auf keine E-Mails antworten. Jetzt bin ich in einem Dilemma, es weiter zu verwenden oder die restlichen Dosen, die ich bei ebay habe, zu verkaufen. Alle Ratschläge sind willkommen.

  • kommt das ruckeln, seitdem du das Additiv nicht mehr anwendest?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • du müsstest jetzt nach dem Absetzen des Additiv, die Zündkerzen wechseln, um herauszufinden, ob die Probleme von Ablagerungen auf selbigen kommen,


    Fotos sind hier immer gerne gesehen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Was meinst du mit gefressen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80