GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • hornet die 4 % kann ich mir echt nicht vorstellen. Das würde bedeuten 4,5 Liter / 100 km auf der Autobahn bei 130 km/h.

    Das hatte ich noch nie und wäre tatsächlich rekordverdächtig.
    Oder bei meiner Spezialfahrt wären das 3,84 l / 100 km Verbrauch mit einer Tankfüllung. :überleg: Bin da mehr als skeptisch. Wenn noch nicht viel optimiert ist, wäre sowas vielleicht möglich, aber bei mir. :verlegen:
    Aber hey ich habs ja ausprobiert bzw. bin dabei, also bin ich offen gegenüber wundern. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :rek: DPF-2 Plus 5W-30 + 5 Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus 1483626.png

  • hornet die 4 % kann ich mir echt nicht vorstellen. Das würde bedeuten 4,5 Liter / 100 km auf der Autobahn bei 130 km/h.

    Das hatte ich noch nie und wäre tatsächlich rekordverdächtig.
    Oder bei meiner Spezialfahrt wären das 3,84 l / 100 km Verbrauch mit einer Tankfüllung. :überleg: Bin da mehr als skeptisch. Wenn noch nicht viel optimiert ist, wäre sowas vielleicht möglich, aber bei mir. :verlegen:
    Aber hey ich habs ja ausprobiert bzw. bin dabei, also bin ich offen gegenüber wundern. :flitz:

    Ich weiß nicht ob du nicht noch weiter 6€ investieren musst. Ggf. Braucht das Steuergerät ein wenig sich anzupassen.

  • Aus'm Bauch würde ich sagen 3 Tankfüllungen, entspricht so um die 2400km.

    Auch zum Ultimate ist HVO weniger dicht und hat eine deutlich höhere Cetanzahl.

    Wenn ich die verschiedenen Useraussagen hier aus dem Thread nicht durcheinander mische. Gab es öfters bei den ersten Tankfüllungen mehr Verbrauch und kürzere DPF Intervalle.

  • Coco

    Bei Score kenne ich mich ehrlich gesagt nicht sehr gut aus. Ich habe in der Zeit vor XTL Zulassung in D dort getankt. Habe einen Tankchip bekommen, musste unterschreiben, dass ich auf eigene Gefahr tanke und wenn Motorschäden entstehen blablabla. Mein BMW fährt immernoch super.

    Du kannst es da natürlich aktuell frei tanken ohne Tankkarte. Ist freigegeben. Verhält sich wie Super E10 oder Aral Ultimate 102, der Kunde ist verantwortlich dafür was er tankt. Wenn er meint in einem Fiat 500 mit 69 PS Aral Ultimate 102 tanken zu müssen dann viel Spaß. Motor macht es nicht kaputt, aber Kosten/Nutzen Faktor ist mehr als fragwürdig.

    TSI-Fahrer Danke für die Info!

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten