GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • hornet die 4 % kann ich mir echt nicht vorstellen. Das würde bedeuten 4,5 Liter / 100 km auf der Autobahn bei 130 km/h.

    Das hatte ich noch nie und wäre tatsächlich rekordverdächtig.
    Oder bei meiner Spezialfahrt wären das 3,84 l / 100 km Verbrauch mit einer Tankfüllung. :überleg: Bin da mehr als skeptisch. Wenn noch nicht viel optimiert ist, wäre sowas vielleicht möglich, aber bei mir. :verlegen:
    Aber hey ich habs ja ausprobiert bzw. bin dabei, also bin ich offen gegenüber wundern. :flitz:

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :rek: DPF-2 Plus 5W-30 + 5 Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus 1483626.png

  • Heute vorsorglich noch den Dieselfilter gewechselt

    Wäre eigentlich nicht notwendig gewesen aber wenn er schon mal da ist

    Dann ne Probe aus'm Filtergehäuse genommen

    Ist definitiv HVO

    Seat Alhambra 2.0TDI DLTA @ :adi: GigaLight 5W30

    Dacia Jogger 1.0TCE @:rav:RNF 0W20

  • hornet die 4 % kann ich mir echt nicht vorstellen. Das würde bedeuten 4,5 Liter / 100 km auf der Autobahn bei 130 km/h.

    Das hatte ich noch nie und wäre tatsächlich rekordverdächtig.
    Oder bei meiner Spezialfahrt wären das 3,84 l / 100 km Verbrauch mit einer Tankfüllung. :überleg: Bin da mehr als skeptisch. Wenn noch nicht viel optimiert ist, wäre sowas vielleicht möglich, aber bei mir. :verlegen:
    Aber hey ich habs ja ausprobiert bzw. bin dabei, also bin ich offen gegenüber wundern. :flitz:

    Ich weiß nicht ob du nicht noch weiter 6€ investieren musst. Ggf. Braucht das Steuergerät ein wenig sich anzupassen.

  • Man sollte wahrscheinlich nach ein paar Tankfüllungen HVO100 den Dieselfilter erneuern, es wird sich der Dreck lösen.

    ... auch wenn man bisher ausschließlich Ultimate gefahren ist, kann ich kaum glauben ?


    Ich weiß nicht ob du nicht noch weiter 6€ investieren musst. Ggf. Braucht das Steuergerät ein wenig sich anzupassen.

    Von wievielen Km oder Tankfüllungen würde man da ausgehen ?

    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (22. Juli 2024 um 17:27) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Oil-Freak mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Aus'm Bauch würde ich sagen 3 Tankfüllungen, entspricht so um die 2400km.

    Auch zum Ultimate ist HVO weniger dicht und hat eine deutlich höhere Cetanzahl.

    Wenn ich die verschiedenen Useraussagen hier aus dem Thread nicht durcheinander mische. Gab es öfters bei den ersten Tankfüllungen mehr Verbrauch und kürzere DPF Intervalle.

  • Coco

    Bei Score kenne ich mich ehrlich gesagt nicht sehr gut aus. Ich habe in der Zeit vor XTL Zulassung in D dort getankt. Habe einen Tankchip bekommen, musste unterschreiben, dass ich auf eigene Gefahr tanke und wenn Motorschäden entstehen blablabla. Mein BMW fährt immernoch super.

    Du kannst es da natürlich aktuell frei tanken ohne Tankkarte. Ist freigegeben. Verhält sich wie Super E10 oder Aral Ultimate 102, der Kunde ist verantwortlich dafür was er tankt. Wenn er meint in einem Fiat 500 mit 69 PS Aral Ultimate 102 tanken zu müssen dann viel Spaß. Motor macht es nicht kaputt, aber Kosten/Nutzen Faktor ist mehr als fragwürdig.

    TSI-Fahrer Danke für die Info!

    Audi A3 1.9 TDI 2017-2019 und trauere ich immernoch nach :trau3:, Opel Ampera-e 2018-2019, Golf 7 2.0 TDI 2019-2023

    Golf 8 GTI Clubsport 2024-

    Renault ZOE 2021-2024

    Spritmonitor.de

    BMW F11 530d Touring LCI 2019-? Spritmonitor.de Hochgeschwindigkeitsselbstzünder :flitz:

    Und ich halte schon nach dem nächsten Wagen Ausschau :grins3:

    :motu: :row2: :castr:

    Seit Juli 2022 am GTL Diesel oder HVO100 verdichten

  • Coco mit der 50/50 Mischung hatte ich im Bitdi, nicht immer genau 50/50, aber eine Mischung der beiden hatte ich das beste Verbrauchserlebnis. Pur HVO minimal mehr als mit herkömmlichen. In der Mischung ist der Verbrauch sogar minimalst weniger und entsprechend mit den ganzen Vorteilen von HVO -> sauberere Verbrennung, weniger Belastung für Motor, Agr und Dpf, etwas ruhigerer Lauf und beim SQ5 bei Dpf Off auch das starke stinken bei Kaltstart kaum noch.

    :pardon::cwash:

  • Moin Niko194 , interessant.

    Ich habe ja im Mai mal eine komplette Ladung Maxx100 ausprobiert: Die Verbrauchsanzeige zeigte das gleiche an wie vorher, aber ich konnte mit dem Tank ca 90 km weiter fahren , trotz eingeschalteter Klimaanlage.

    Hätte ich nicht für möglich gehalten. Kann natürlich ein einmaliges Phänomen sein, darum will ich mal ein paar Tanks mehr damit fahren.

    Ich hatte letztes Jahr schon oft mal Diesel MAXX 25 getankt, da aber kaum Unterschiede bemerkt.

    Einmal editiert, zuletzt von Coco (23. Juli 2024 um 01:41)

  • Ich habe vorhin zum ersten mal HVO 100 mit meinem Passat getankt. An der Sprint Tankstelle in Berlin Kniprodestr. 25. Preis war 1,66 €/ Liter. 9 cent mehr als die Standard Diesel da.

    Fahre immer mit dem Aral Diesel (ohne Ultimate) und Mannol Cetan Plus. 1:100 also dreifache Konzentration als Mannol vorschreibt.

    Der Motor lief deutlich leiser. Der Passat beschleunigt besser. Zur Endgeschwindigkeit und dem Verbrauch kann ich nichts sagen, da vorhin die AB voll war.

    Auf den ersten Blick scheint das HVO der bessere Kraftstooff zu sein. Schade, daß es bei mir in der Gegend keine Tankstelle gibt.

  • Coco also wenn das wirklich so eine Auswirkung bei deinen hat, dann immer rein damit !

    Zwei Dinge im Netz machen mich noch etwas skeptisch :

    Hvo entspricht ja nicht unserer Norm 590 sondern en15940 bzw der amerikanischen Norm astm d 975.

    Zur amerikanischen Norm habe ich im Netz eine PDF gefunden, demnach der maximale hfrr Wert höher ist als bei uns. Heißt ja dann das die Schmiereigenschaft schlechter ist als B7 Diesel.

    Außerdem weißt der ADAC darauf hin, dass die maximalen Drücke deutlich höher sind und das eventuell nicht gut für den Motor sein könnte. Es ging dabei nicht um die prähistorischen Vorkammer Diesel sondern moderne.

    Wisst ihr da näheres?