Ich habe es geschätzt. Die V40 beträgt 76. In dem Bereich sind viele 5W-30 Öl als neu angegeben.
Oder hatte ich einen Denkfehler?
Ich habe es geschätzt. Die V40 beträgt 76. In dem Bereich sind viele 5W-30 Öl als neu angegeben.
Oder hatte ich einen Denkfehler?
Ich habe keine Ölberatung, da ich mich seit mehr als 10 Jahren selbst berate. Da gab es das Forum hier noch gar nicht und ich bin in meinem Diesel mit LKW-Öl gefahren. Ich weiß auch viele bekommen Schnappatmung, wenn ich erzähle welche Öle ich fahre.
Anderes Öl kaufe ich erst mal nicht. Für 2x Ölwechsel und nachfüllen habe ich noch genügend da.
In dem Motor bleibt fast kein Restöl, nach dem Ölwechsel mit Ablassen bleibt das neue Öl mehrere 100 km schon klar und sauber.
Hallo Guten Morgen,
vielen Dank für Eure Meinungen.
Die Adresse ist gelöscht.
Die hohen Öltemperaturen haben nichts mit den verwendeten Ölen zu tun sondern mit dem sehr bescheidenem Temperaturmanagement von VW.
Weiß jemand ob man das ändern kann?
Das Fuchs LKW Öl werde ich nur noch zum nachfüllen verwenden.
Wenn ich in meine Garage schaue, grinst mich im Regal ein 5 L Kanister Gulf Competition 15W 50 an. Hergestellt aus POA und Ester. Mit dem wir der nächste Test durchgeführt. Mal sehen wie der Ölverbrauch ist, die Öltemperaturen, die Verschleißwerte und die Viskosität wieder nach ca. 14.000 km.
Hallo,
ich möchte mit euch meine neue Ölanalyse des Fuchs Titan LKW Öl teilen. Das Fahrprofil war genau gleich wie vorher bei dem Shell: Wenig Kurzstrecke, Wenn AB frei dann Vollgas. Öltemperaturen von 125 Grad werden erreicht (wie bei dem Shell). Der Ölverbrauch ist auch wie bei dem Shell Öl gewesen: knapp 0,2 L/1000 km.
Das einzige was mir gefällt sind die Verschleißwerte. Die sind in etwa gleich geblieben.
Es gibt viele Sachen die mir nicht gefallen:
1. Das Öl ist fertig. KV 100 und KV 40 sind eingebrochen
2. Es hat sich vom 15W-40 zum 5W-30 verändert.
3. Die Oxidation ist auch noch hoch.
4. Die hohen Öltemperaturen killen wahrscheinlich das einfache HC Öl. Oder ist es ein Mineralöl?
Das Datenblatt von Fuchs hänge ich auch mit dran. Da wird geworben mit: • Herausragende Scherstabilität"
Ich wollte mit dem Test probieren, ob sich der Verschleiß des Motors bei höherer Viskosität verringert.
Leider kann man dazu gar nichts sagen, da ich zum Schluß mit einem 5W-30 gefahren bin und der Verschleiß genau gleich war.
Beide 5W-50 Öle die wir in den Analysen sehen, haben sich durch Scherung in 5W-40 Öle verwandelt.
Ich würde gleich 5W-40 Öle einfüllen, die sind vermutlich auch viel billiger.
Hallo Mahlzeit,
angesichts des doch kurzen Intervalls von nur 6 TKM und der vermutlich riesigen Ölmenge von 10 Liter finde ich die Verschleißwerte nicht toll.
Ein anderes Öl sollte das besser können.
Ich habe nichts von Mineralöl geschrieben. Es ist vermutlich ein HC Öl.
Es erfüllt folgende:
Spezifikationen • ACEA E9 • API CK-4/CJ-4/SN • CAT ECF-3
Freigaben* • DEUTZ DQC III-18 LA • MACK EOS-4.5 • MB-FREIGABE 228.31 • MTU DDC TYPE 2.1 • RENAULT RLD-3 • VOLVO VDS-4.5
FUCHS Empfehlungen • CUMMINS CES 20086 • DETROIT DIESEL 93K222 • FORD M2C171-F1 • MAN M 3775 • MAN M 3575 • RENAULT RLD-4
Das 15w-40 LKW Öl nicht zum spülen, sondern für die nächsten 15 TKM.
Der Passat steht in einer Tiefgarage, die frostfrei ist. Außerdem hat er eine Standheizung, die auch den Motor mit erwärmt.
Die meisten KM kommen auf Langstrecken zusammen, wo der Motor warm ist. Probleme im Winter sehe ich da nicht.
Hallo Freunde des Verbrennungsmotors,
dies ist mein erster Beitrag hier.
Ich möchte meine GÖA von meinem Passat B8 mit euch teilen.
Der Passat hatte einen Motorschaden. Die Garantieverlängerung von VW hat glücklicherweise einen komplett neuen Motor bezahlt. In dem war ein 0w-30 von VW drin. Nach reichlich 7.000 km wurde das gewechselt und das Shell 0W-30 eingefüllt (wegen Garantie). Jetzt ist die Garantie abgelaufen.
Mein angestrebtes Ölintervall sind 15 TK und ich wollte wissen viel Ruß und Diesel in dem Öl sind, deswegen habe die GÖA durchführen lassen.
Fahrprofil:
Überwiegend Langstrecke. Auf freigegebenen Autobahnen immer Vollgas. Es werden im Sommer auch oft 125 Grad Öltemperatur erreicht.
Durchschnittsgeschwindigkeit würde ich mit 70 km/h schätzen.
Der Ölverbrauch ist ca. 0,2 Liter pro 1000 km. Ob es an dem neuem Motor oder dem dünnen Öl liegt weiß ich nicht.
Reingekommen beim ÖW ist jetzt: Fuchs TITAN UHPD SAE 15W-40 mal sehen wie sich der Ölverbrauch entwickelt?
Was meint Ihr dazu?
Viele Grüße