GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • Bei "älteren" Fahrzeugen munkelt man, ob die in die Jahre gekommenen Leitungen nicht undicht werden könnten, da im HVO die "pflegenden / geschmeidig haltenden" Aromaten fehlen.
    Sonst ist eigentlich nichts zu befürchten.

    Gerne verweise ich auch noch auf dieses Video hier:

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    Nach Feierabend werde ich mich mal nach Gelsenkirchen bewegen und schaue, ob ich da an der Westfalen in der Brüsseler Straße HVO getankt bekomme.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

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  • Stimmt, das Endprodukt ist aber von den Eigenschaften nahezu identisch (u.a. frei von Aromaten), daher macht es meines Erachtens nach keinen Unterschied ob HVO oder GTL (XTL) getankt wird.


    Anmerkung der Redaktion:
    Ist es irgendwo zu ersehen, wo die Unterschiede zwischen GTL und HVO liegen (also nicht vom Ausgangsstoff her, sondern das reine Endprodukt)?
    Vielleicht sogar eine einfache Tabelle für Dummies wie mich?

    Synthetischer Diesel
    www.edi-hohenlohe.de

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

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  • oilbuyer Ich muss wöchentlich 1x nach Hannover von Nienburg aus, also fahre ich quasi direkt oben bei Neustadt über die B6 vorbei. "Nur für den Sprit" muss ich quasi nur einmal runter von der B6 und wieder rauf, ist also gar kein Thema, die Tanke ist ja gott sei dank quasi direkt nach der Abfahrt schon da. Hab mir nun noch 2x 20L Benzinkanister geordert, dann hab ich auch immer 40l Reserve zu Hause falls ich mal ne Woche nicht da lang muss.

    mattes96 das waren ja auch meine Bedenken. Ob HVO evtl. nicht sogar schlecht für Leitungen, Dichtungen o.ä. sein könnte. Unter den Umständen wäre Additivieren evtl. gar nicht verkehrt. Aber bevor ich Archoil dazu gebe, braucht es Tests und das offiziele Go seitens Archoil.

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D seit 04/24: HVO100

  • nico320

    Archoil gibt die Nutzung mit alternativen Dieselkraftstoffen frei

    https://archoil.co.uk/wp-content/uploads/2022/05/Archoil-AR6900-D-MAX-Tech-Sheet.pdf


    Und schlecht für Leitungen ist es nicht, die Leitungen werden anscheinend nur nicht so gepflegt wie mit fossilem Diesel. Wobei dies auch erst einmal nur theoretisch ist und ich keinen Praxisbericht kenne wo dies schon eingetreten ist.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

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  • Vielleicht bin ich blind, aber ich finde dort nichts wo explizit eine Freigabe für HVO100 gegeben wurde.

    Wenn dem so ist, werde ich ab nächstem mal 50% der normalen Dosis dazugeben. Also 30ml AR6900d auf 60l HVO

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D seit 04/24: HVO100

  • Klingt für mich nach einer Freigabe.

    Irgendwo im Forum las ich aber auch von einer offiziellen Freigabe für HVO


    Projekt HVO in Gelsenkirchen tanken erfolgreich :check:

    Mit 1.78€ zu 1.66€ B7 oder 1.86€ Ultimate Diesel doch recht akzeptabler Preis.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

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    Einmal editiert, zuletzt von Aetvyn (28. April 2024 um 12:12) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von mattes96 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Fahre jetzt die vierte Tankfüllung mit HVO und AR 6900d 25ml auf 50L

    Bis jetzt läuft alles zur vollen Zufriedenheit :check:

    :service: BMW X1 F48 18d S-Drive 110kw 2016

    Motor: oilkn :mrex:XPERIENCE FS-X 5W-40...Getriebe:oilkn :fu: TITAN ATF 6400 Aisin 8/1...Tank:oilkn :she: V-Power Diesel +:aroi: 6900-D MAX ( 1:2.000 ). HVO 100..+ :aroi: 6900-D ( 1:2.000 )

  • Was ich mich auch frage ob HVO 100 ohne Einschränkungen kompatibel ist mit Mannol 9930.

    Habe den Support von Mannol beziehungsweise SCT angeschrieben aber bisher noch keine Antwort erhalten.

    ŠKODA Kodiaq 2.0 TDI 150 PS (FACELIFT 2022) Motorcode: DTSB

    Derzeit verwendetes Motoröl: :rav: VSE 0W-20

    Derzeit verwendeter Sprit: :eni1: HVO100 "HVOlution"

  • Bayrisch_Nizza

    Hab im W203 meines Pa‘s und im Ducato die Mischung drin. Wenn sich da iwas negatives gezeigt hätt, hätt i es sofort gepostet.


    Von dem was ich bisher aus beiden Fahrzeugen als Rückmeldung bekommen hab, kann die Mischung also ned schlecht sein

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • So ich habe heute auch Nordoel HVO getankt mit Rest ca 8L Ultimate D.

    Ersteindruck über Landstr heute 260Km ist sehr gut, hat mich voll überzeugt. In niedrigen Drehzahlen hab ich jetzt nach ca 100Km einfahren deutlich mehr Druck. Heißt er wirkt nicht mehr so träge wie mit Diesel. Ich musste vorher im Sport Modus fahren damit er diesen 'Sparbereich' also Ökoverbrauch umgeht und immer einen Gang runter geschaltet fährt.

    Ich kann jetzt sehr gut den Ökomodus fahren, beschleunigt wesentlich besser aus dem Drehzahlkeller. Verbauch auf der Landstr ebenfalls sehr gut mit 5.7L mit noch Winterreifen 245er Allrad.

    Ich habe mir zwei AdBlue Kanister ( ausgespült ) mit genommen und zuerst befüllt, ich hatte eigentlich eine recht klare Flüssigkeit erwartet, nich etwas so gelbes. ;)

    Leider ist HVO in Hamburg absolute Mangelware, darum 20L gleich mal extra gesichert.

    Einmal editiert, zuletzt von Trekker190 (27. April 2024 um 20:53)

  • Dankbar wäre, dass an neuen Tankstellen noch kein reines HVO in den Tanks ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass vorher der Dieselrest abgepumpt wird.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png