GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • Hallo Leute

    Gibt es eigt. merkliche Unterschiede zwischen dem GTL und HVO100? Das Ausgangsprodukt ist ja das selbe. In Kiel gibt es eine HVO100 Tankstelle, wäre optimal für mich da ich aus Kiel komme. Die nächste GTL Tankstelle wäre Itzehoe, 80km weiter.

    Offizielle XTL Freigaben gibt es für meinen Opel Insignia B 1.6 nicht, hatte bisher nur 1x GTL in Dänemark getankt, sonst tanke ich aktuell meistens Ultimate.

    Weiß halt nicht ob der Motor vielleicht den GTL oder HVO besser verträgt.

  • Für mich wäre GTL Gas basiert. HVO ist einfach Biodiesel von früher, wenn man auf meiner Ebene unterwegs ist. Ok, zumindest die Ausgangsprodukte sind komplett verschieden.

    Gruß Edwin

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Woraus die beiden Arten hergestellt werden weiß ich.

    Mir ging es eher darum ob man sagen kann Kraftstoff X ist möglicherweiße besser wie Y für den Motor.

    Beide Sorten müssen ja gewisse Richtlinien einhalten bei der Herstellung.

  • Hier wird vieles unzureichend differenziert. Die Bezeichnung des Kraftstoffs betrifft entweder seinen zugrunde liegenden Rohstoff und/oder das Herstellungsverfahren:

    • Biodiesel, erzeugt aus nicht-fossilen Rohstoffen (Fette, Öle) durch Umesterung (mit Methanol)
    • X-to-Liquid (XtL), erzeugt aus fossilen (z. B. Erdgas/GtL) oder nicht-fossilen Rohstoffen (z. B. Biomasse/BtL) durch Synthese eines Gases (Fischer-Tropsch-Verfahren)
    • HVO100, erzeugt aus nicht-fossilen Rohstoffen (hauptsächlich Pflanzenöl/vegetable oil/VO) durch Hydrierung (mit Wasserstoff)

    So haben Biodiesel und HVO100 zwar gemein, dass sie aus Pflanzenöl gewonnen werden können, allerdings werden sie mit unterschiedlichen Verfahren hergestellt.

    Die unterschiedlichen Kraftstoffe werden auch gemischt, z. B. (Erdöl-) Diesel mit 7 % Biodiesel als B7-Diesel oder (Erdöl-) Diesel mit 33 % HVO100 als HVO33.

    Synthetischer Diesel wird uneinheitlich verwendet, entweder ausschließlich für (XtL-) Kraftstoffe aus Synthese oder darüber hinaus für HVO100, insbesondere jedoch nicht für Biodiesel.

  • Ok danke schonmal,

    also ist GTL und HVO als Endprodukt für den Motor das selbe.

    Ich dachte das HVO100 vielleicht, weil es durch alte Fette und Öle hergestellt wird, nicht so gut für jeden Motor veträglich ist, gerade die neueren sind ja penibel.

  • Sehr informativ was das Thema betrifft:

    https://www.mtu-solutions.com/eu/de/stories/…ssiler%20Diesel.


    HVO und Biodisel – die Unterschiede

    Sowohl FAME als auch HVO können aus organischen und erneuerbaren Biomassen hergestellt und sollen fossile Brennstoffe ersetzen, sie unterscheiden sich aber deutlich:

    • Chemisch handelt es sich bei Biodiesel um Fettsäuremethylester (FAME). Dieser wird durch die Umesterung von Pflanzenöl mit Methanol hergestellt. Die Eigenschaften und Qualität von FAME-Biokraftstoff hängen stark von den eingesetzten Rohstoffen ab. HVO dagegen wird durch einen Hydrotreating-Prozess hergestellt. Das Ergebnis ist eine gleichbleibende Qualität, auch unabhängig vom Rohstoffeinsatz.
    • HVO hat eine ähnliche chemische Zusammensetzung wie fossiler Diesel. Dadurch kann er in allen Dieselmotoren bis zu einer Konzentration von 100% oder als Gemisch mit fossilem Diesel eingesetzt werden. Biodiesel hat eine andere Zusammensetzung und kann fossilen Diesel daher nur beigemischt werden, ohne dass der Motor angepasst werden muss.
    • HVO kann im Vergleich zu FAME über längere Zeiträume gelagert werden, ohne dass die Gefahr besteht, dass seine Eigenschaften sich verändern. Da der Kraftstoff kein Wasser aufnimmt, vermindert sich die Qualität des Kraftstoffs bei sachgemäßer Handhabung und Lagerung nicht.
    • HVO verliert – im Gegensatz zu Biodiesel – auch bei niedrigen Temperaturen nichts von seinen Eigenschaften.
    • Bei Betrieb mit HVO stoßen Dieselmotoren wesentlich weniger Stickoxide aus, als werden sie mit FAME betrieben.
    • Im Gegensatz zu FAME muss beim Einsatz von HVO das Schmieröl nicht zusätzlich zu den bestehenden Wartungen regelmäßig geprüft und angepasst werden.
  • Gerade die neueren sind für XTL freigegeben.

    Gedanklich bekomme ich es persönlich nicht hin, dass es das gleiche wäre. Chemisch vom Grundöl oder wie soll sich das ein Laie vorstellen (können)? Klingt für mich auch nach Aloe Vera - ist gut gegen alles. D.h. egal welche Ausgangsstoffe ich verwende und bei passender Methodik kommt immer das gleiche heraus. Also lässt sich chemisch in einer Analyse nicht herausfinden ob GTL oder HVO drin ist?

    Was ich stutzig werden lässt:

    Die chemischen und physikalischen Eigenschaften ähneln zum Teil denen des von Choren in Deutschland bis zu deren Insolvenz testweise produzierten BtL-Kraftstoffes SunDiesel.

    Also irgendwie gäbe es einen Unterschied zwischen BTL und GTL. :überleg: HVO (was ja BTL wäre) soll aber dann doch absolut identisch sein? :staunt:

    Aber HVO solle identisch sein, somit absolut gleich mit GTL. Selbst bei GTL bin ich mir nicht sicher ob immer 100%ig das gleiche raus kommt. Also gleicher Ausgangsstoff und gleiche Anlage schon, das möchte ich nicht in Abrede stellen, aber sobald man da was ändert wird das halt schwierig. Weil je genauer und perfekter etwas ist, desto teurer wird es, somit nimmt man bestimmt ein paar %-Punkte in Kauf, mögliche Verunreinigugnen oder kleinere Abweichungen, um mehr Durchsatz zu erzielen, Kosten zu senken oder dergleichen.

    Räumen wir mal anders auf. XTL (egal ob BTL/HVO, GTL, CTL, PTL) muss als Kraftstoff der Norm DIN EN 15940 entsprechen. So wie Diesel der Norm DIN EN 590 entsprechen muss.

    Jetzt würde aber keiner auf die Idee kommen zu sagen Krafstoff A von Tankstelle X ist genau das gleiche wie Kraftstoff B von Tankstelle Y. Sie entsprechen halt der Norm.

    Wenn im Tankdeckel XTL drauf ist (wie gesagt bei den neueren) oder eben in den Listen vom Hersteller drin ist, dann kann man mMn völlig bedenkenlos GTL oder HVO tanken. Sollte das nicht freigegeben sein, dann ist man hier genau richtig bei den verrückten Probierwütigen. :döba:

    Zudem würde ich die Norm zu herzen Legen: https://www.beuth.de/de/norm/din-en-15940/309170058

    Diese sieht selbst dort bis zu 7 % FAME vor. Wie gesagt ich bin kein Chemiker und von der dazugehörigen Industrie habe ich noch weniger Ahnung. :verlegen:


    Nachtrag: Aktuelle und gültige Fassung: https://www.beuth.de/de/norm/din-en-15940/367267431 (enthält nach wie vor bis zu 7 % FAME).

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Völlig identisch sind die verschiedenen Kraftstoffe natürlich nicht, genau wie Aetvyn schreibt, wird ja auch nicht an jeder Tankstelle der identische fossile Diesel verkauft. Es sind jedenfalls alles flüssige Kohlenwasserstoffe mit ähnlichem Siedebereich - sodass sie eben selbstzünden.

    Was die Eignung anbelangt bin ich zwar kein Experte, allerdings kann man fossilen und Biodiesel optisch mit XtL und HVO100 vergleichen:

    Als Laie fällt mir kein vernünftiger Grund ein, wieso die optisch "reineren" XtL und HVO100-Kraftstoffe schlechter verbrennen sollten als die "Naturprodukte" fossiler und Biodiesel. Ich gehe davon aus, dass technische Gründe eher gegen B0 und B7-Diesel sprechen.

    Relevante Unterschiede sehe ich zudem im Preis, der Zündwilligkeit und Lagerbarkeit. XtL- und HVO100 sind zündwilliger als (Premium-) Diesel und unbegrenzt lagerbar. Das spannende Duell findet daher zwischen B0-Premiumdiesel einerseits und XtL/HVO100 andererseits statt. Ich gehe davon aus, dass B0-Premiumdiesel günstiger sein wird, sodass es auf die Frage hinausläuft, ob XtL- und HVO100 den Mehrpreis wert sind. Dass XtL und HVO100 "normalem" B0- und B7-Diesel überlegen sind, liegt ja bereits auf der Hand.

    Hat schon jemand einen Preisvergleich zwischen z. B. Aral Ultimate und XtL oder HVO100?


      Aetvyn Der Unterschied zwischen BtL und GtL ist ihr Rohstoff: B steht für Biomasse, G für (Erd-) Gas. Die Gemeinsamkeit liegt im Herstellungsverfahren der Synthese, daher fallen sie in die Kategorie der XtL-Kraftstoffe. HVO100 wird zwar auch aus Biomasse gewonnen, allerdings hydriert und nicht synthetisiert. Daher gehört HVO100 nicht in die Kategorie XtL und HVO100 ist kein BtL.

  • 26.01.2024 um 17:50 Uhr

    GTL = 1,88€ 24/7, im Dezember 1,85€.

    VPower-UDiesel = 1,94€... Tagesverlauf von 1,91-2,05€.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Für mich sind die Unterschiede zwischen HVO100 und GTL100 Erbsenzählerei.

    Entscheidend ist der Unterschied zu dem "normalen" bzw. fosilen Diesel (Fame bzw. Biodiesel ist noch schlechter und nicht der Beobachtung Wert).

    Die entscheidende Frage ist, lohnt sich für normalen Verbraucher der Preisunterschied zu dem HVO/GTL.

    Man kann die Frage auch anders stellen: Wie viel Beimischung von HVO/GTL zu fosilem Diesel wäre sinnvoll im Bezug auf Preisleistung.

  • angler1971 : 100% :flitz:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
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    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Wenn man der Tankkarte von eFuelsNow glauben darf, dann werden zukünftig einige Westfalen Tankstellen (im Ruhrgebiet) HVO100 bzw. KlimaDiesel90 anbieten. Aber nur im geschlossenen Kundenkreis :überleg:

    Zudem werden bald in der Tankkarte alle ARAL-Tankstellen die Ultimate(-Diesel) anbieten aufgrund des gesicherten HVO-Anteils eingetragen.

    Mercedes-Benz C220d 4Matic - S205 mit OM654

    1470601_5.png

  • Gibt es eigentlich schon ein Datum ab wann HVO etc. offiziell verkauft werden dürfen?

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

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    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png