Hier ein Video in dem man die Nachteile des Bioanteils im "normalen" Diesel von der Tanke Mal sehen kann. Dieselpest im Filter einer Zapfsäule, welcher nicht Mal ein Jahr im Einsatz war. Offensichtlich hat die Tankstelle keine Zusätze verwendet, welche die Bildung Pest unterbinden
GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe
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Hallo !
Ich würde ebenfalls gerne HVO 100 in meinem BMW N47 318d BJ:2013 tanken!
Von BMW bekomme ich lediglich die Ausage, das ich das Tanken kann was in der Bedienungsanleitung steht!
Daher richte ich mal die Frage an Euch, ob jemand schon mit HVO 100 in einem N47 Motor Erfahrung hat!
Kann ich HVO 100 bedenkenlos tanken?
Danke
LG Rene
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Jawoll, gilt auch für den N47
BeitragRE: GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe
Hab's eingefüllt und geschaut, ob er anspringt. Nach einer Tankfüllung hab ich mir die Freigabe eigenständig erteilt.Jabba3. Juli 2023 um 12:06 Läuft alles problemlos. Zwar nicht kontinuierlich, für mich aber hinreichend lange damit es hätte Schäden anrichten können.
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hier noch ein "Fall":
Hohe Schäden! Tschechen-Diesel zerstört Autos von Tank-TouristenPlauen – Zahlreiche Autofahrer aus Deutschland mussten nach einem Tank-Stopp in Tschechien in die Werkstatt.www.bild.de -
endlich HVO100 in der Nähe verfügbar
15 Cent teurer, als normaler Diesel
direkt mal „voll“ gemacht - ca 12 Liter normaler Diesel waren noch drin
werde den Tank jetzt möglichst leer fahren und dann nochmal HVO100 reinschütten; dann sollte nur noch wenig normer Diesel drin sein
das Zeug ist ja wirklich klar wie Wasser, hat keinen Geruch und zwischen den Fingern schmiert es wirklich spürbar
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Da bin ich aber mal gespannt ob sich auch was am Verbrauch tut!
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vermutlich geht dieser hoch...
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den Verbrauch zu beurteilen ist gerade echt schwierig, weil:
- es wird kälter und ich nutze nun häufiger die Standheizung, dazu gleich mehr
- ich musste einige Kurzstrecken fahren
- durch die Ferien sind aber nun die Straßen auf dem Weg ins Büro freier
aktuell vermute ich, dass er auf lange Sicht aber in etwa gleich ist / bleibt, beobachte ich aber weiter
was aber mit dem HVO100 auffällt:
- der Motor läuft sehr ruhig und leise (locker auf dem Niveau von Aral Diesel mit Mannol 9930 + 2T Öl)
- Gasannahme und Leistungsabgabe ist gut, man merkt die mehr Cetan
- da ich DPF Beladung etc. "mitlogge", habe ich das Gefühl, dass weniger Ruß im DPF landet - werde das aber auch weiter beobachten, weil sollte sich ja positiv auf die Regenerationen auswirken
- gerade bei Nutzung der Standheizung riecht es sehr "ungewohnt", ja, ein bisschen wie Pommesbude aber mit frischem Fett in der Fritteuse
also nächstes muss ich mal rechnen, weil wenn man sich Additive zum Diesel spart, rechnen stich die 15Cent Aufpreis pro Liter, aber dafür muss ich mal schauen, wie sich der Verbrauch entwickelt
habe mal eben gerechnet:
EDIT:
es ist also, ausgehend davon, dass man zum normalen Diesel noch Additive hinzugibt, kaum teurer
und sollte sich beim Verbrauch nicht etwas signifikant verändern, überwiegen die Vorteile.
habe noch einen interessanten Podcast auf YT dazu gefunden:
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Also das ist das was ich in meinen Daten sehe und für mich interpretiere, wenn ich mir den Verlauf/Anstieg der Rußpartikelfiltersättigung über gefahrene Kilometer darstelle. Ich hoffe, daß die pinkfarbene senkrechte Linie (Umstellung auf HVO) sichtbar ist. Die Lücken sind entweder Fahrten ohne Dongle oder kurze Aussetzer. Die schwarze Linie ist der letzte Ölwechsel.
Drei Fahrzeuge: V90 Cross Country B5 Mildyhbrid Diesel, V60 D4 Inscription und V90 D5 AWD Inscription.
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VolvoV90LU was eine tolle Datensammlung! Kurzes OT: darf ich Dich fragen, wie Du die Daten aus der App ziehst und aufbereitest?
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ich sehe richtig, die Intervalle werden länger, oder?
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Ich nutze die Software, die beim OBDLink Mx+ mit dabei ist (leider ohne Öltemperaturen oder andere interessante Parameter). Das Logging ist recht zuverlässig und synchronisiert die CSV Dateien in die iCloud. Dann führe ich die CSV Dateien zu einer Datei mit Metadaten zum Fahrzeug zusammen und nutze TIBCO Spotfire für die Visualisierungen.
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und ich sehe gerade, dein V90 Cross Country B5 Mildyhbrid Diesel belädt genau wie meiner, am Anfang des Intervalls mehr und dann später weniger
ich vermute aus den Beobachtungen bei meinem, dass es etwas an Ruß im DPF braucht, um auch passiv regenerieren zu können
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Ja, die Intervalle sind aktuell wieder länger. Aber mein Credo in der Firma, daß Daten ohne Metadaten und Kontext gerne missinterpretiert werden können, gilt hier und auch bei den Ölanalysen.
Der V90 CC und der V60 gingen beide nach dem letzten Ölwechsel auf Urlaubsfahrt also hat sich auch unser Fahrprofil geändert. Lange bzw. längere Strecken. Generell haben wir auch unsere Fahrweise angepasst und fahren auch einen etwas längeren Weg in die Arbeit. Wieso, weshalb warum kommt vielleicht in 2024 etwas mehr dazu. Da ich weiß wie wie unsere Fahrzeuge bewegen, wann wir auf Urlaubsfahrt sind und wann die letzten Ölwechsel waren, kann ich das in die Daten mit einbeziehen.
Ich sehe beim Cross Country ein leicht anderes Regenerationsmuster (nach der Regeneration auf 0% springt die Anzeige immer wieder auf 50-70% hoch und geht dann runter - allerdings nie auf 0). Dafür scheint dieser Motor eine komplett andere AGR-Rate zu fahren.
Ja, interessanterweise ist beim V90 CC während eines Intervalls öfter mal der Status 1 (Regeneration) zu sehen. Allerdings geht die % Anzeige nicht signifikant runter, wenn überhaupt. Deswegen hätte ich ja gerne die Abgas- und DPF-Temperaturen, aber die hat auch CarScanner Pro für diese Volvos nicht im Angebot.
Zurück Zum Thema: Also ich werde weiterhin HVO100 soweit es geht und verfügbar ist fahren. Alternative ist entweder ein HVO Blend (ohne FAME) oder ARAL Ultimate (was angeblich ja auch schon HVO enthält).
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genau das meine ich, danke für die tollen Daten VolvoV90LU
ich selbst bin ja erst bei der der ersten Tankfüllung HVO100 und warte mal 2-3 weitere ab, aber aktuell ist es "überzeugend", auch aufgrund der Daten hier aus dem Threadverlauf
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Ich zähle ja nicht mehr wirklich zu den Vielfahrern und heute bin ich die 4.3km einfacher Weg in die Firma gelaufen. Daher dauert es aktuell auch immer eine Weile bis der nächste Regenerationszyklus durch ist. V60 liegt bei 1094km (wird aktuell wieder etwas weniger), V90 CC aktuell 783km.
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Hab vorgestern mal ~35l HVO100 (XTL) in Schweden an ner Q8 getankt (~3€/l). Rest war Normaldiesel + Oilsyn. Kein wirklicher Unterschied feststellbar.
Heute dann wieder ~35l mit Q8 "Diesel Extra" nachgetankt + Oilsyn für die Menge. Läuft subjektiv nochmal was weicher als mit Normaldiesel + Oilsyn. Verbrauch scheint (!) leicht rückläufig (höhere Restreichweite). Aufpreis waren da ca. 10ct/l zu normalem Q8-Diesel.
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Tank hatte zwar gestern erst knapp unter halb, aber die Preise sahen gut aus und ich muss gleich eine längere Strecke fahren, also ran an die Säule....
HVO100 rein, Additiv-Cocktail nein, 1,88€ Cent pro Liter bezahlt
alle "Zähler" resettet
- Verbrauch, ich würde sagen unverändert, aber ist auch schwierig, weil zuletzt sehr viel Kurzstrecke gefahren wurde, häufige Starts
dann fiel mir ein, dass ich mal nach den Regenerationen schauen sollte, vermutlich waren da schon einige abgebrochen...
aber nein, im Gegenteil, ich lag sogar schon wenige KM über dem Durchschnitt der letzten Regenerationen und habe noch 5% bis zur nächsten!
wie weit käme ich wohl zwischen den Regenerationen mit meinem normalen Fahrprofil....???
ich teste weiter und berichte!
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Gibt es schon Erfahrungen mit älteren Motoren aus dem VAG Sortiment vor 2021 ? daher so 2012-2016 ? Hier gibts HVO 25 bzw. auch HVO 100.
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zur Info, meiner ist ein 3.0 V6 TDI, Bj 2018, Ez 2019
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