GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • Nein, keine Ironie, kein Spaß. Wenn es Alternativen gibt, dann schaue ich mir das an. Ist in meiner Natur begründet. Man tendiert doch dazu irgendwie alles zu optimieren an seinem Fahrzeug. Finde persönlich, dass es dann schon OC-typisch ist. :check:

    Mich würde dann nur noch dein Standpunkt interessieren. Du würdest nie was anderes Tanken als den freigegebenen Kraftstoff oder habe ich das nun falsch interpretiert?

    Gruß Edwin

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    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Moin Moin, also derzeit „günstig“ sind sammelabnahmen, das kennen die meisten wahrscheinlich mit Heizöl wo sich Nachbarn zusammen tuen. Die kleinste Menge sind meine ich so um die 12-14 tsd Liter dass es sich lohnt.

    Wenn man sich zusammen tut und jeder zum Beispiel 1000l abnimmt, halten sich die Kosten auch noch etwas im Rahmen. Abgerechnet wird dann tagesaktuell sprich man kann auch etwas „schieben“ wenn man denkt dass der Preis noch sinkt.

    Das ist ganz normal und wird oft so gemacht. Meist gibt es einen „Hauptabnehmer“ der alles koordiniert und über den die babrechkung läuft (ähnlich wie bei aetvyn’s Sammelbestellung) und die anderen hängen sich dran.

    Preis ist wie gesagt tagesaktuell schwankt aber auch weit weniger als an der tanke. So machen das hier viele schon seit Jahren. Nur wegen der bisher „günstigen“ Preise hat das bisher nur wenige interessiert.

    Bevor ihr mich nach Preisen fragt. Ich weiß es nicht, da ich mich am Jahresende eingedeckt habe und derzeit noch habe.

    Wenn ich schätzen sollte würde ich zwischen 1,80 und 2,00 sagen bei Diesel (die anderen Preise kenne ich eh nicht)

    Ich meine dass es letztens hieß. 1,60 für Tankstellen das wären 1,90 inkl.

    Aber wie gesagt ohne Gewähr und da es sich hier eh dauernd ändert.

    Vielleicht geht ja was bei euren Mineralölhändlern in der Nähe und ihr habt bekannte mit denen ihr euch zusammenschließen könnt.


    Achso hier kam ja die Frage ob man Heizöl fahren kann. Ja kann man! Ja der schwefelreduzierte ist ganz normaler Diesel in rot eingefärbt ohne Biodieselanteil. Und ja er ist günstiger. Und ja es heißt Heizöl weil es nur zur Energiegewinnung also heizen aber auch für Generatoren benutzt werden darf und zwei Ausnahmen die die Schiffahrt/Umschlag betreffen bzw Bundeswehr. Und ja ansonsten ist es Steuerhinterziehung und deswegen der rote Farbstoff um das lange nachzuweisen. In anderen Ländern wird der „rote Diesel“ zum Beispiel ganz normal in der Landwirtschaft und beim Bau eingesetzt.

    Wer spitzfindig ist kauft also ein e Auto mit Anhänger. Dieselgenerator hinten drauf -> Energieerzeugung -> roter Diesel erlaubt -> damit das e Auto laden.

    Sprich steuerbegünstigt mit Diesel unterwegs - legal

    Auch hierauf gibt es keine Gewähr sondern sollte anwaltlich geprüft werde bevor man sowas durchzieht.

    Gruß

  • Nur als Anmerkung: eine anwaltliche Prüfung bringt noch keine Rechtssicherheit. Erst wenn der BGH mal so einen Fall entschieden hat, dann könnte man sich bezüglich der Auslegung der Steuergesetze sicher sein. :zwinker:

  • Nichts berauschendes, aber ist nett was er da immer so erzählt:

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    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Das ist ja alles toll,

    Aber ich bin wohl ein alter Pessimist,

    Zuersteinmal haben wir hier nachtfrost,

    Desweiteren hat er schon recht,

    Es gibt kaum noch Fahrzeuge dafür,

    Und Aldi gibt nur noch 2 Liter pro Haushalt raus,

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich sag mal so, habe früher Rapsöl in die Kettensäge zur Kettenschmierung gekippt, günstig und Umweltfreundlich, dachte ich,

    alles total verharzt, mache ich nie wieder

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  • Hallo aetvyn,

    zu deiner Frage:

    ja grundsätzlich würde ich bei Benzin von der Tankstelle bleiben, ebenso - wenn ich einen Diesel hätte (hab ich aber nicht). Die Gefahr der Verunreinigung durch Stoffe, welche in anderen Ersatzflüssigkeiten drin sein können - ohne das es für die eigentliche Bestimmung dieser schädlich wäre - sich aber in PKW-Motoren oder im Spritweg sehr negativ auswirken können, ist (mir) viel zu groß.

    Und für Nutzer hochwertiger Öle, welche ihrem Motor eigentlich ja nur „das beste“ gönnen wollen, müsste es eigentlich ein Graus sein, einen Brennstoff hineinzufüllen, der nicht den DIN-Anforderungen entspricht.

    Finde ich zumindest seeehr widersprüchlich.

    Gruß Cruiser11

    Opel Vectra (B) Caravan Edition 2000, 1,8/16v :rav: VSI 5W40

    MB E 250T, M274 2,0 :rav: SSL 0W40

  • Danke dir. Wir sollten nur nicht vergessen, dass wir aus sehr vielen Lagern auch innerhalb des OCs bestehen.

    Ich z. B. gönne meinem Motor nicht "das beste". Der BMW ist für mich ein Gebrauchsgegenstand, da wird das "sinnvollste" verwendet und das ist ein ganzer Blumenstrauß an Kriterien. Langlebigkeit ist da nur einer, der aber im Konflikt mit anderen stehen kann. Dazu kommt der Preis, die zu erwarteten Folgekosten / Schäden, mögliche Ersparnisse und auch Spaß am Probieren / Experimentieren.

    Man darf auch nicht vergessen, dass es auch auf die jeweilige Erwartungshaltung ankommt. Vor OC hatte ich grob für meinen BMW mit einer Lebensdauer von 300.000 km gerechnet. Dank euch / OC ist das nun mindestens auf 400.000 km gestiegen. Da kann man schon einmal auf blöde Gedanken kommen. Zudem lässt sich eine Gewisse schlechtere Qualität bzw. die Nachteile durch Additive ausgleichen.

    Ich habe es jetzt auch nicht vor, dies umzusetzen, weil mir die Ersparnis in keinem Verhältnis zum Risiko momentan liegt. Aber wäre der Liter Sonnenblumenöl bei 1,19 € noch. Dann wäre es ein Versuch wert mit einem Liter auf 50 Liter. Geht was kaputt, so war es für die Wissenschaft, klappts, so freue ich mich.

    Allein durch diesen Thread habe ich wieder so viel gelernt (z. B. LPG für Diesel :check: ), dass auch, wenn es nicht sinnvoll erscheinen mag oder gar widersprüchlich ist, es sich dennoch immer wieder lohnt über den Tellerrand zu blicken.

    Es ist aber auch völlig legitim und definitiv vernünftig auf Nummer sicher zu gehen. Mache ich ja auch. :zwinker:

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Mit einem Liter Pflanzenöl auf 50L kann man zwar nicht viel sparen aber meiner Meinung nach auch nichts kaputtmachen. Da ist es doch eigentlich egal, ob dieser Liter dann 1,19 oder 1,79 € kostet. Wenn du also was findest (bei uns gibt es nichts mehr), dann rein damit (in den Salat).

  • Ok, Aetvyn,

    dann hatte ich eine deiner Antworten falsch interpretiert.

    War mir nicht bewusst, dass es bei dir bei Ölen um den Verschleißschutz eines älteren Fahrzeugs geht.

    Aber grundsätzlich ist das auch bei meinem Zweitwagen der Fall.

    Habe einen Opel Vectra B 1,8 16V BJ 1999. Der war zwischendurch nicht so gut drauf. Ein Wechsel des Öls hat den Öl- und Benzinverbrauch wieder normalisiert. Und es macht wieder Spaß in die Einfüllöffnung zu schauen.

    Gruß

    Opel Vectra (B) Caravan Edition 2000, 1,8/16v :rav: VSI 5W40

    MB E 250T, M274 2,0 :rav: SSL 0W40

  • Es gibt aber auch stimmen, die behaupten, dass 25-30 % Diesel Rest PÖL auch geht, solange es nicht zu kalt wird.

    Zudem - entspricht ja auch meiner Vermutung - gibt es spezielle Additive hierfür. Aber auch ganz "unerwartete" Mischungen.

    Schur-Mischung fuer Pflanzenoel in Dieselmotoren

    Beimischen von Dieselkraftstoff / Benzin

    DX 52 - Pflanzenoel-Additiv

    Gruß Edwin

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    Smart #1 Brabus

  • Wenn man sieht, was im Diesel an schwedischen OKQ8-Tankstellen alles drin ist: RE: Kraftstoffe: Reinigung und Leistung - Ultimate 102, V-Power, Super+, E5, E10, E85 und weitere , dann kann man "normalem Diesel" wohl allerhand beimischen ohne dass es zu Problemen kommt. :lach3:

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 59.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 29.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich habe schon kurz überlegt, ob ich die 4 Liter Motoröl von Amazon für 6,35 Euro jetzt lieber in den Tank vom W123 schütten soll, aber dann habe ich mich doch für den Motor entschieden. :yes:

  • Den "Tipp" hab ich schonmal gehört...

    1l Motoröl zum normalen Diesel in den alten Möhren, und der säuselt wohl leiser als ein Benziner... :flitz:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Kein Witz, ich war gestern in der Metro, um nur eine Kleinigkeit zu besorgen. An den Kassen standen hunderte Leute mit Aro-Rapsöl in 10L(?) Kanistern. Unglaublich, ich dachte, ich spinne. Habe meinen Einkauf liegen lassen und bin wieder abgezischt.

  • Bin mir nicht sicher ob das alles verfeuert wird. Kann man ja auch prima zum Kochen verwenden, habe ich gehört. Es gibt dort ja auch ein Engpass. Im normalen Einzelhandel bekommt man, wenn überhaupt, 1-2 Liter.

    Gruß Edwin

    ---

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