GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe

  • WIRI Soweit ich das beurteilen kann, nur das Alkylat- Aspen- bzw. grünes Benzin. Es wird auch aus Gas hergestellt, aber nicht durch das Fischer-Tropsch Verfahren, sondern durch Alkylierung. Der Ergebnis ist ähnlich, Abgase sind weniger giftig, stinken nicht mehr etc.

  • Ich habe meinen N57 jetzt mal nur normalen Dieselmaxx gegönnt, da ich für Dieselmaxx100 20km fahren muss und erst mir einen RFID Chip der Tankstelle abholen muss, damit ich das tanken darf.

    Aber ich habe den einfachen Dieselmaxx mit 50ml AR6900D-Max und 150ml Mannol 9955 gepimped. Mal sehen wie es dem Motor so schmeckt und ob ich das bemerke.

  • Horsty : Ich bin mal so unteres Niveau und behauptet das es nur an unserer Regierung, speziell dem Umweltbundesamt, scheitert, den XTL-Kraftstoffen die entsprechende Freigabe zu erteilen um sie "einfach" verkaufen zu können.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • ob es auch einfach daran liegt,

    Das die Konzerne befürchten ,dass der Absatz nicht da wäre?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Kann ich mir nicht vorstellen. Gibt ja genug Bekloppte die auch V-Power und Ultimate tanken... wenn man das Ganze dann noch mit einem richtigen Ökostempel verkaufen würde, mit einem Schuss Marketing, würden das laufen. Aber das darf man ja nicht im großen Stil weil die Freigaben fehlen. Wenn ich lese was manche hier für Schwierigkeiten haben kann ich drei Kreuze ins Tagebuch machen -> ranfahren-rüssel rein-Vorkasse-vollmachen-abfahren. Einfach wie im Freudenhaus, nur eine andere Reihenfolge.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Hans-Peter

    die habe ich auch genutzt jetzt bin ich im östlichen Bereich beheimatet hier habe ich leider nicht die Möglichkeit den C.A.R.E. Diesel zu tanken...

    Ich würde mich ganz klar ins Lager Pro HVO/GTL stellen! Aus meiner Bewertung gibt es das leider nicht flächendeckend da diese Produkte in Konkurrenz zur E-Mobilität stehen..

    P.S. gerade zum C.A.R.E gibt es eine Menge Informationen durch die produzierende Raffinerie in dem Fall Renewable Diesel.

    Gruß

    Schelm

  • Abschließend zu meiner Erfahrung mit GTL:

    Ich habe jetzt nochmal GTL+1:1000/AR6900D getestet und bin jetzt schon wieder mit einer halben Tankfüllung U-Diesel+1:2000/AR6900D durch. Also GTL+AR6900D hat ca. 10-15°C mehr(280->295°C) an Abgastemperatur gebracht, das Reg.Intervall hat sich nicht verlängert. Der Motorlauf war damit, nach Gefühl, etwas unrunder also mehr Vibrationen. Es ergab auch wieder keine Mehrleistung und auch keine Verbrauchsverbesserung(immer noch +0,2). Ich denke 1:2000 hätten wohl vollkommen gereicht. Damit war das Experiment GTL vorerst zu Ende.

    Zurück auf Aral fiel mir folgendes auf: Einspritzzeiten sind wieder wie vorher, also zeitiger, nicht mehr so nah am OT. Der Motorlauf ist jetzt, sehr hoch gegriffen, "noch schlechter" als mit GTL+AR. Die Abgastemperatur stieg auf 350°C am Referenzpunkt. Das Intervall war mit 515km wieder auf altem Niveau. Ich vermute das es eine Mischung aus der Zündwilligkeit, der Temparatur und der sauberen Verbrennung ist. Vielleicht verbrennt der U-Diesel nicht so sauber(angeblich ist GTL sauberer), aber dennoch setzt sich der DPF mit GTL zu. Da jedoch die Temperatur, für meine Begriffe, mehr als eine Ungenauigkeit geringer ist, ist der DPF früher voll. Durch die höhere Abgastemperatur hat Aral den Vorteil der passiven Regeneration und über alles kommen ein paar Kilometer mehr zusammen. Ebenso ist der Verbrauch um 0,2l gesunken auf wieder 5,8L/100km.

    Fazit: Ich habe meine Gründe das ich bei Aral bleibe, am Ende eben alles eine Frage des Geldes. Wer nicht die selbe Antwort auf diese Frage hat wie ich, kann ich nur empfehlen GTL zu tanken wenn es verfügbar ist. Es war in der Zeit immer preiswerter als U-Diesel, durch unsere Automaten-Tanke nicht von diesen lächerlichen Preissprüngen betroffen und somit sogar manchmal sehr nah am normalen Diesel. Es riecht nicht, der Motor ist super leise und fasst ohne Rückmeldung in jeder Lebenslage. Ja die Regeneration ist etwas früher, aber ich denke auf Dauer sind die niedrigeren Abgastemperaturen für das gesamte System besser. Außerdem kann jeder Liter der hier gekauft wird, nur ein Zeichen sein für einen besseren Weg der Mobilität, als diese Einbahnstraße die uns aktuell verkauft wird.

    Also von mir ein absolute Empfehlung für GTL-Diesel :check:

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Schelm : Das vermute ich auch.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Nach Rücksprache mit einem Shell-Partner sagte dieser, dass GTL einzig einen Umweltbonus im Vergleich zum Diesel aufweist. Und ggf. innermotorisch sauberer ist.

    Also ja, GTL ist nicht wirtschaftlich, bei dem derzeitigen Preisniveau.

    Würde es endlich mal mit der Freigabe versehen werden und für alle erwerblich sein, so würde sich natürlich Angebot/Nachfrage verändern und somit sicherlich auch der Preis.

  • Also wenn ich für 2,10€/L GTL auf 100km 6L brauche sind das 12,60€. Wenn ich für 2,20€/L U-Diesel auf 100km 5,8L brauche sind das 12,76€. Auf 10tkm im Jahr bei anhaltender Preisdifferenz spare ich 16€. Ist für den nächsten Ölwechsel ein Portion Neo mit Ar9100. Hatte sich also gelohnt, weil auch hier wieder Potential zum Spritsparen steckt.

    Natürlich kann man jetzt wieder normalen Diesel dagegen Rechnen, aber der hat ja nun abgesehen vom Preis auch wieder mehr Nachteile als das sich das GTL hier mit gepanschtem U-Diesel vergleichen lassen muss.

    Innermotorische Sauberkeit hat wirtschaftlich gesehen natürlich auch seinen Anreiz.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • TigerRC So günstig ist der 100% GTL bei euch. Glückwunsch , dafür gibt's bei uns nur den 25% GTL Sprit aka Dieselmaxx, mit 13ct Aufpreis zum Normalo Diesel. Aber nur der N57 honoriert mir den Luxus Sprit, denn der olle Ölmotor 651 wird nur ruppiger/rauer von einer größeren Cetan Zahl.

  • Rockhount : Also im Vergleich zur Aral ja. Aktuell(31.05.2022/14:00Uhr) an der TND-Tanke Diesel/GTL -> 1,98€/2,13€ und dazu Aral Diesel/U-Diesel -> 2,04/2,26€. Jetzt vergleiche ich Aral/GTL weil auch der normale Aral-Diesel ja die Reinigungsformel etc. hat und ich auch nicht wo anders tanke. Und dazu GTL vs. Ultimate spare ich sogar aktuell 13Cent statt der 10Cent, ging aber theoretisch nur um die Preisdifferenz und die Verbrauchsdifferenz zum Thema laufende Kosten.

    Wenn ich das jetzt richtig recherchiert habe ist das Shell-GTL-Diesel, und das soll wohl 100% GTL sein. Hier die Suche zu den TND-Tanken. Die Suche steht auf XTL, wobei das X als Variable für G=Gas gilt.

    Die Problematik mit den hohen Cetanzahlen bei den ganz alten Diesel ist ja bekannt. Da würde ich das dann auch nicht fahren.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Bei uns im Nordwesten, hat nur Score oder der BMÖ das 100% GTL, wobei es bei Score nur geht, wenn der Wagen die Freigabe hat, dann bekommt man den Transponder zum freischalten. Ach ja nachdem man die Haftungsausschlusserklärung unterschrieben hat.

    Dann kostet der Dieselmaxx100 24ct und der Dieselmaxx 14ct Aufpreis. Beim BMÖ kostet der GTL 20ct Aufpreis.

  • Not bad... so ein Theater wegen der blöden Freigabe.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)