HVO in Dänemark hat uns 3.95/L gekostet - da war Schweden direkt ein Schnäppchen.
GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe
-
-
Hallo liebe Gemeinde,
Heute habe ich was interessantes in der Zeitung gelesen über Diesel der 25% bzw. 90% dessen aus klimafreundlichem HVO (Hydrotreadet Vegetable Oils) besteht.
Ich kann leider nicht viele Infos darüber bieten, ausser dem Zeitungsartikel bzw. dessen Internetseite.
Klima Kraftstoffe – Der grüne Dieselkraftstoff.
Vielleicht weiß jemand von euch mehr darüber, auch in welchen Fahrzeugen man das überhaupt tanken darf.
Desweiteren gibt es auch hier wieder das Problem der Zulassung, sodass es nicht frei verkäuflich ist.
Ich würde es gerne probieren, insofern es geht (1,6L TDI und ein Vorkammerdiesel vorhanden), es ist wohl verfügbar bei mir in der Nähe.
Schöne Grüße an alle
(Falls es hier schon irgendwo ein Thread gibt, bitte einfach löschen.
Falls es rechtliche Probleme mit den Links oder sowas gibt, bitte melden.)
-
Guten Morgen,
hier kannst Du nachschauen für welche Fahrzeuge es bereits eine Freigabe gibt: https://toolfuel.eu/freigaben-fuer-care-diesel/
Unsere beiden Volvos haben die Freigabe und freuen sich immer sehr, wenn Sie HVO Diesel (gerne auch in reiner Form) tanken dürfen.
Gruß,
Peter
-
LowriderHack danke für die Infos wenn du dich mehr belesen möchtest dann dem Link von VolvoV90LU folgen und auch hier im OC gibt es ein einen treat mit einigen Links und Infos dann hier klicken! das ist ne Menge Input und auch sehr interessant wie ich finde!
Toolfuel C.A.R.E Diesel kommt vom Neste Konzern Neste-Renewable
Bester Gruß
Schelm
-
Heute habe ich was interessantes in der Zeitung gelesen über Diesel der 25% bzw. 90%....
Desweiteren gibt es auch hier wieder das Problem der Zulassung, sodass es nicht frei verkäuflich ist.
Hallo, schau mal unter Diesel R33, das könnte Dich auch interessieren.
-
R33 hat halt einen FAME Anteil und den mag ich nicht in meinem Fahrzeug haben. Diesen Anteil bekommst Du gar nicht mehr aus dem Öl heraus, da er einen deutlich höheren Siedepunkt hat.
-
Ja, da hast allerdings Recht.
-
Was macht der Fame Anteil im Öl?
Schlammen und Klumpen?
-
Naja, Diesel im Motoröl ist ja nicht prickelnd und ist schon schwer diesen wieder heraus zu dampfen. Sind vermutlich immer nur Bruchteile. Schau Dir meine Ölanalysen an wo leider bis knapp 10% Eintrag drin sind. FAME Diesel bekommst Du gar nicht mehr raus (außer beim Ölwechsel).
-
Aber es wird ja hier meist empfohlen Diesel Additive und normalen Diesel statt Premiumdiesel zu tanken.
Ich habe mich hierbei auch gefragt, dass die Additivierung usw. zwar den Diesel "verbessern" kann, aber der Bio Anteil bleibt ja unabhängig von dem Additiv, das hinzugefügt wird.
-
rCSa das von dir beschriebene Vorgehen bezieht sich meist auf die Preise/Leistung da im Premium meist nur ein Bruchteil hvo enthalten ist (mir bekannt bis ca. 10%) aber deutliche Preis Differenzen zu "normalem" Diesel und diese wiederum in keinem Verhältnis stehen, und bei C.A.R.E es sich um 100% handelt...
Gruß
Schelm
-
Es kommt drauf an, welcher Premiumdiesel gemeint ist, shell zb hat ein Regional unterschiedliches Gemisch, da gibt es mehrere verschiedene Datenblätter
-
Naja wir sind einige Tausend Kilometer durch die Republik gefahren und haben ausschliesslich V-Power Diesel getankt und die letzte Analyse aus September 2022 ergab dann 3% Biodiesel Anteil bei der GÖA. Damit ist Shell bei mir trotz des SmartDeals jetzt raus.
-
https://assets.adac.de/image/upload/v1669910202/ADAC-eV/KOR/Text/PDF/eFuel-Test_ayoykj.pdf
BeitragRE: GTL, XTL und alternative Dieselkraftstoffe
Deutschland Nord-West Region:
https://dieselmaxx.de/
Europa:
https://toolfuel.eu/tankstellenpartner-care-diesel/
Clean Fuels, Belgien, Niederlande, Schweden, Deutschland:
https://ogcleanfuels.com/de/tankstellen
Preise zu OG Cleanfuels von DCB Energy:
https://www.dcbenergy.nl/en/dcb-energy/…-selling-prices
-> Preise stimmen an der Tankstelle mit den auf der Seite angegebenen Preise bisher überein (schon 4 mal in Borne an der DCB Energy für HVO100 gewesen)PatGhraR612. Juli 2022 um 10:53 -
Sehr gut vom ADAC! Kann mir einer erklären ( am besten in einfachen Worten) in wie weit sich das Ergebnis mit den vorhandenen SCR-Kats verhält und wie würde das Ergebnis ohne SCR-Kats aussehen ferner wieviele Fz sind mit diesen Nachbehandlungssystem ausgestattet SCR/NOx Speicher und wieviele Fz sind ohne, weiter wenn wir diese gegenüber Stellung noch 10jahre führen gehe ich davon aus das eFuel/HVO noch deutlich schlechter Abschneiden z.B. gegen den "schwarze Materie" Antrieb...
P.s. Sorry die schwarze Materie ist natürlich der Konjunktiv2 und ein stilistisches Hilfsmittel in diesem Fall der der Übertreibung...
Gruß
Schelm
-
Vergleich von Leistung und Emissionen eines Dieselmotors, zwischen "kohlebasiertem" Dieselsprit und Mischungen mit sauerstoffhaltigen PODEn (Polyoxymethylendimethylethern) ---> synth. Diesel.
-
danke für die einfachen Worte
-
Deutschland erlaubt synthetische KraftstoffeDeutsche Tankstellen sollen rein synthetische Kraftstoffe verkaufen dürfen. Darauf hat sich die Regierungskoalition geeinigt. Die FDP jubelt.www.heise.de
Yay
Mir ist das drum herum mittlerweile egal, aber Hauptsache mehr Auswahl und mehr Wettbewerb.
-
Wären wir clever, würden wir ab heute keinen Wind- oder Solarstrom mehr verschenken. Ich befürche allerdings, die Bürokratie macht ihre Arbeit wieder 1A.
-
Guten Morgen, da ich leider erfolglos versucht habe an den Klimadiesel90 heran zu kommen, habe ich nun eine Email an den Vertriebsleiter der zuständigen Filiale geschrieben, vielleicht hat der noch eine Lösung parat. Das Problem ist halt, dass VW Ewigkeiten brauchen wird eine Freigabe zu erteilen für den Golf 6 (wenn jemand andere Infos hat immer her damit).
Im Vorkammerdiesel würde ich es sowieso nicht ausprobieren,da habe ich noch nichts gutes gehört.
Wo ich auch noch keine Antwort drauf habe, ist die Tatsache, dass es von EDI-Hohenlohe eine Freigabeliste gibt, wo alle VW Fahrzeuge drin stehen aber nur die Amerika Versionen. Gibt es dort einen so großen Unterschied?
-