Welcher Kaffee, welche Kaffeemaschine?

  • Der Thread hat mir nie so wirklich Ruhe gelassen und da mein Kopf jetzt wieder etwas freier ist, schwirren die Gedanken um das Thema Siebträger im Kopf herum.

    (Im Thema Öl wurde ich etwas vernünftiger)

    Jetzt habe ich in ebay Kleinanzeigen bissl geschaut und die DeLonghi Dedica Style EC685 gefunden (zum ausprobieren).

    Die gibt es bei mir in der Nähe schon für 80€.. :überleg:

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Eine Handmühle von Hario ist vorhanden und sonst hatte ich überlegt eine Graef CM80 auch über Kleinanzeigen zu holen.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Also die Hario kannste entsorgen. Das Mahlgut ist zu ungleichmäßig für anständigen Espresso.

    Eine hochwertige Handmühle für einen guten Kurs gibts von Timemore (Amazon Black Cyber Weekdays).

    Die Mühlen von Graef, Sage, Gastroback... sind nicht wirklich zu empfehlen. Die Mahlkegel lassen schnell nach. Teilweise muss man die Dinger sogar erst mal modifizieren, damit sie fein genug mahlen.

    Soll es elektrisch sein, wäre eine Eureka Mignon oder Macap M2 ratsam.

    Gebraucht ab ca. 150,-

    Alternativ noch nach Anfim, ECM, Fiorenzato gucken

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Als Handmühle kann ich die Porlex empfehlen. Zusammen mit einer Bialetti wird das richtig leckerer Kaffee.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 13.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 60.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png

  • Ich habe ein gebrauchte Macap M2D gefunden, für einen ansprechenden Preis.

    Also kann man die guten Gewissens fürn Anfang kaufen?

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Ich hab eine Aldi-Nespresso-Maschine in der Schrauberhalle und De Longhi Maschinen zu Haus und im Büro. Dazu verschiedenste Kapseln div. Hersteller, sogar von einer kleinen lokalen Rösterei mit biologisch abbaubaren Kapseln.

    Aber irgendwie trauere ich den Jura-Vollautomaten (bzw. baugleichen von AEG, Siemens, Krups etc.) noch nach, die waren schon noch eine andere Liga, haben jahrelang treue Dienste geleistet, bis dann die Mechanik entgültig aufgegeben hat.

    Eigentlich würde ich gerne wieder bei den Vollautomaten einsteigen, habe aber keine Ahnung was gerade gut und noch bezahlbar ist.

    Vielleicht hat jemand einen Tip?

  • Hofrat Hab hier unten in meiner Kommandozentrale einen selbst reparierten De Longhi Vollautomaten für lau und funzt einwandfrei - kann alles min. genauso gut (Schaum sogar besser) als die sche** teuren von Miele oder Jura....

    Ich finde den größten Teil machen halt die Kaffeebohnen aus und hier bin ich derzeit bei der Aßlinger Mischung von der Martermühle - MEGA selbst nach ner hohen Dosis Koffein wirds nicht bitter (ohne Zucker) und der Magen kollabiert auch nach über 20 Espressi nicht :hotdrink: :döba:

              

  • Wir hatten es mal gut gemeint und unseren DeLonghi Vollautomat nach >6 Jahre zum rundum Service in eine Werkstatt gebracht (vorher von mir gewartet und gepflegt).

    Naja.. Ich musste den Automat danach noch 2x hinbringen, weil sie entweder was vergessen oder verschlimmbessert hatten und jetzt funktioniert er immer noch nicht so wie vorher.

    --> damit leben, verkaufen oder selbst auseinander nehmen

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Yup wem sagst du das.... nur wenn du es selber machst, weißt du halt WIE es gemacht wurde... ich hab z.B. noch diverse Gummidichtungen schön mit Silikonfett inkl. AR9100 behandelt - funzt bis Dato perfekt :döba:

              

  • Vollautomatenservice ist immer irgendwie seltsam. Ich glaube, die meisten hauen ein paar Reiniger durch und nehmen dann ordentlich Kohle.

    Richtig lustig wird's immer, wenn man so jemanden an einem Siebträger lässt. Da finde ich ist einen Pfusch vor... :überleg:

    Citroen DS3 1.6THP :motu: Sport 5W-50 + 25% 300V OffRoad 5W-40 <3

  • Welchen robusten und einfachen Vollautomaten könnt ihr mir für meinen Vater als Weihnachtsgeschenk empfehlen?

    Er trinkt ausschließlich den typisch deutschen dünnen Kaffee wie man ihn früher mit Filter gemacht hat. Aktuell kommt der aus einer DeLonghi ECAM 23.460 (2x sehr großen Kaffee wählt er da) oder ein sehr ähnliches Modell, dass wir ihm ursprünglich mal leihweise gegeben haben. Das Teil ist schon sehr alt und verschlissen.

    Je weniger Tasten und Bildschirme desto besser.

    :red: Euro Series 5w40

    :aroi: AR 9100

    :she: V-Power

    :rav:MTF3+VSG 70/30