Welcher Kaffee, welche Kaffeemaschine?

  • Bei mir hat nach vielen Jahren der "Findung" mittlerweile die Faulheit obsiegt.

    War eine ganze Weile lang mit meiner Lido E Handmühle mit Handfilter, Aeropress, French Press und Siebträger unterwegs. Geschmacklich natürlich über jeden Zweifel erhaben, aber der Aufwand jedes Mal... :D

    Feinwaage raus, Bohnen abgewogen, Mühle justiert, mahlen, Wasser auf die gewünschte Temperatur, Timer raus - kurz gesagt, ich hab mich dabei erwischt, immer weniger Kaffee zu trinken, weil mir einfach mehr und mehr die Lust auf das Prozedere gefehlt hat.

    Dann kam irgendwann ein Krups EA8808 KVA.

    Anfangs eher ernüchtert, aber man gewöhnt sich ja an alles. Schlecht zu reinigen, Mahlgut viel zu grob. Teure Filter und Reinigungstabletten (ein Hoch auf die integrierte Brühlgruppe). Die "guten" Bohnen hab ich mir dann auch irgendwann gespart.

    Pünktlich zum Garantieende waren kürzlich die Dichtungen breit, es lief alles unten raus. Also hab ich sie gewechselt, hat genau 4 Tage gehalten, seitdem pieselt sie wieder. Aber: nicht wegen den Dichtungen. Die sind nämlich noch intakt. Keine Lust mehr.

    Letzte Woche dann spontan einen DeLonghi 23.466 besorgt, und der macht zur Abwechslung Mal wieder echt genießbaren Kaffee. Und die Frau ist auch zufrieden. :zwinker:

    Aber zur eigentlichen Frage: Siebträger und KVA, bei mir Fausto oder Langen. Filter mochte ich die hellen Mirella Röstungen am liebsten. :D

  • Der Guatemala Antigua von der Rösterei hier um die Ecke gehört auch zu meinen Favoriten.

    Gruß Andreas
    Benz C220d OM651 (125kW): Kroon PolyTech 5W-30, RUP 5W-40 (+AR9100)
    NewBeetle Cabrio 1.8T (110kW): Total 7000 10W-40, RUP 5W-40 (+WS2 +Rektol Keramik Verschleißschutz +Rektol Super 2T)
    Honda F360 (Gartenfräse 3kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+AR6900)
    Zipper Zi-RPE60 (Rüttelplatte, 4kW): Castrol Supercar 10W-60 +WS2 (+2T Öl)

  • Einstellung der Maschine, Wasser und Kaffee müssen einfach zusammenpassen. Nach wirklich kostspieligen Experimenten mit Kaffees, die im Kilopreis von 20-35€ lagen und die auch nicht gerade ignorant zum heimischen Setup ausgewählt waren, kauf ich jetzt immer die Sonderangebote bei unserem gut sortierten Verbrauchermarkt, sofern sie eben ins Setup passen. Aktuell Dallmayer Crema Intenso (€8,99),

    davor Mövenpick Crema (€ 8,99) und schon für nächste Woche abgegriffen Cafe Royal Espresso Honduras (€ 10,99, sonst um € 15). Jener Honduras schmeckt allen Familienmitgliedern gleichermaßen.

    Von den hochpreisigen haben u.a. der Tre Forze und der Gassenhauer Illy Classico guten Anklang gefunden.

    Das schlimmste, was ich für nicht wenig Geld durch die Maschine (De Longhi Magnifica) gejagt habe, war Berliner Metropolenmischung. Davon hab ich mir mal einen Expresso gezogen und gleich nachgeschaut, ob jemand Entkalker in den Tank gegeben hat.

    Von dem Murnauer Malabar monsooned hatte ich mal ein Päckchen mit Stinkerbohne, das zweite Päckchen (250 gr.) war einwandfrei, auch ein sehr feiner Kaffe, ob er sein Geld wert ist, ist eine andere Frage.

    Bei 24 Grad hab ich schon lange nicht mehr bestellt, die Auswahl für Vollautomaten ist einfach für experimentierfreudige zu gering. Die Kaffees sind allerdings einwandfrei.

    edit: Hab jetzt grade meinen "Bewertungsbogen" von der Verkostung im Frühjahr 20121 gefunden.

    Spitzenreiter war tatsächlich Murnauers Malabar monsooned, gefolgt von Tre Forze, Caimano Espresso Classico, Cafe Royal Espresso Honduras, Illy Espresso Classico und Baresi Espresso Vivo. Die Berliner Metropolenmischung hat sich als total unbrauchbar herausgestellt, der Andraschko Deja Vu als nicht besonders.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200, Kawasaki W800

    Einmal editiert, zuletzt von isaucheinname (27. Juni 2021 um 13:03)

  • Meine aktuellen Favoriten sind aktuell:

    Espresso Robusta Java Glen Nevis

    Bin auch absoluter Fan von diesem Espresso geworden, nutze es immer im Vollautomaten :ok: schmeckt top und belebt :music1: ,hatte das letzte mal 1x 250gr Packung zum testen bestellt, im Karton waren aber 2, weiß nicht ob es ein Fehler war oder ein Geschenk vom Chef, der auch selbst ein Fan von diesem Java Kaffe ist, wie er es mir mal mitteilte in einer Email vor x Jahren :hotdrink: .

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Danke für den Tip mit dem Glen Nevis. Hab ich so noch nicht getrunken die Geschmacksrichtung und dabei auch schön mild. Vielleicht wird das mein neuer Standardkaffee. Bisher konnte keiner an den Sidamo von Coffeecircle ran. Super :)

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Das gute an den 24 Grad Kaffees ist mMn das mann sie sehr gut verträgt, wenn ich z.b. einen 0815 Supermarkt Kaffee trinke merke ich das es mir nicht gut tut bzw. mein Körper belastet, bei 24grads kaffees ist es so als ob ich Mineralwasser mit Koffein <3 trinke :lach3:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ja hatte mich auch nicht getraut einen 100%er Robusta zu trinken, aber es schmeckt wirklich sehr lecker aus dem Vollautomaten, pusht gut aber überdreht nicht :check: :tät:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ich kann dem auch nur zustimmen. Der Geschmack ist sehr eigenständig, schwer zu beschreiben... :überleg:

    Selbst nach 3 Doppelten ist er noch sehr verträglich, dann pusht er allerdings schon richtig gut :hotdrink:

    Im Affogato auch ein Traum :verlegen:

  • Auch wenn ich grad nachts um 4 Uhr schreibe, der Glen Nevis ist echt mild und macht auch kein Herzklopfen. Hab mich auch gewundert weil Robusta und Espressobohne. Bin da echt empfindlich.

    Das viele alkoholfreie Bier trieb mich um, nicht der Kaffee, ich schwöre 😄

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Ich kann dem auch nur zustimmen. Der Geschmack ist sehr eigenständig, schwer zu beschreiben... :überleg:

    "Geschmacksnuancen: Geschmack nach Honig, milde Säure, Schokolade, leicht würzig nach Muskat, Torf, Holzfass"

    Holzfass ist gut, woher weißt er wie ein Holzfass schmeckt :lach3:

    https://www.24grad.net/kaffeeshop/esp…ava-glen-nevis/

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Auch wenn ich grad nachts um 4 Uhr schreibe, der Glen Nevis ist echt mild und macht auch kein Herzklopfen.

    Also Mild würde ich nicht sagen, wenn ich einen Doubleshoot + Cafe Creama mache reicht es mir für den ganzen 1/2 Abend :flitz: und den rest des Tages/Abends. :woo: :happbirth3:

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Ich hatte schon Bohnen da bekam ich echt unschönes Herzflatten. Beim Glen Nevis noch nicht :) Werd mal drauf achten. Trink jetzt erstmal einen ;)

    Die Geschmacksbeschreibungen kann ich auch nie nachvollziehen. Trinken und schmeckt oder nicht.

    Mitsubishi ASX 2.0 CVT Liqui Moly SepcialTec AA 5W-20, danach Motul 8100 ECO-lite 5W-30
    Mitsubishi ASX 2.0 CVT (ES) Ravenol RSP 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    Mitsubishi Outlander 2.0 CVT Petronas Syntium 3000 FR 5W-30 mit Ravenol CVTF NS3/J4
    FIAT Ducato 244 2.8 JTD Ravenol NDT, danach Motul 6100 Synergie+ 10W-40

  • Wilfa Svart :ok:

    Svart Aroma - The Wilfa Svart Aroma is a professional electric coffee grinder.
    The Wilfa Svart Aroma is a professional electric coffee grinder. Combining stylish design and quality with an entry level price point, the Wilfa Grinder…
    www.wilfa.co.uk