Grube versus Hebebühne versus Auffahrrampen, heimische Werkstatt....

  • Hallo dummydoc die Abmaße sind 140x38x17cm.Hatte ich letztes Jahr über Amazon bezogen(leider nicht mehr lieferbar).Sind extra etwas länger (für tiefergelegte Autos) und auch breiter.Die Höhe empfinde ich für vollkommen ausreichend.

  • Hallo dummydoc die Abmaße sind 140x38x17cm.Hatte ich letztes Jahr über Amazon bezogen(leider nicht mehr lieferbar).Sind extra etwas länger (für tiefergelegte Autos) und auch breiter.Die Höhe empfinde ich für vollkommen ausreichend.

    Mit Katsu Rampen findet man im WWW einiges. Finde ich mal interessant, Rampen aus Plaste.

  • Ich hab solche Rampen 92x30x17. Da kommt mein Audi S1 mit 1cm Spiel hoch. Bin ganz froh, dass die Dinger nicht größer sind. Ich muss sie ja auch irgendwo aufbewahren.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • so! Heute kamen die Auffahrrampen per DHL. Schneller als erwartet :check:

    Als ich die Rampen an das parkende Fahrzeug drangestellt habe, habe ich recht schnell einsehen müssen, dass sie zu steil sind und die nachträglich angebrachte schwarze "Lippe" am Frontspoiler kollidiert mit der Rampe...

    Der Bereich vor der Garage ist aber etwas niedriger als der Boden der Garage selbst und deshalb habe ich die Rampen auf dem Garagenboden gestellt und durch die leichte "Tieferlegung" des Hecks war genug Luft um die Rampen zu befahren.

    Dann noch schnell die Platzverhältnisse unter dem Vorderwagen gecheckt und für gut befunden (die Rampen haben eine effektive Arbeitshöhe von 17 cm; die Breite von 30 cm erlaubt es auch mit etwas breiteren Reifen diese problemlos zu nutzen).

    Alles bestens ! Bin sehr glücklich, dass ich nicht mehr unter dem Wagen aufgestellt auf Böcken und Wagenhebern kriechen muss :to:

  • Hört sich interessant an. Ich kann mir nur nicht so richtig vorstellen, dass 17cm Arbeitshöhe ausreichen!?

    Der Wagen steht in Keilform auf den Rampen und die Vorderreifen stehen 17cm über dem Boden. Wie hoch ist dann der Abstand zwischen Boden und Unterkante Frontspoiler?

  • Es ist natürlich keine Konkurrenz zu einer Bühne oder Grube, aber eine echte Alternative zum Aufbocken... und auch so schnell & einfach; Rampen hinstellen und drauffahren. :check:

    Der Abstand zwischen Boden und Unterkannte Frontspoiler schätze ich zu 17 cm (Rampenhöhe) und weiter 17 cm (die Nase touchierte ja fast die Rampe oben) und dann noch vllt 2 cm aufgrund der "Keilform". Aufrecht kann man nicht darunter laufen, aber zum Hinstellen der Wanne und kurz Ölschraube lösen ist es völlig ausreichend :ok:

  • Was mir an Auffahrrampen absolut nicht gefällt beim Ölwechsel:

    Ist die Ablasschraube in der Ölwanne vorne (wie bei mir) oder seitlich angebracht, kommt definitiv nicht alles an Motoröl raus. Es bleibt eine größere Menge Altöl in der Ölwanne.

    Für sämtliche VWs etc. mit einer Ablasschraube hinten, sind die Rampen aber top und die Platzverhältnisse reichen meist auch aus.

  • Ich hab ja seit ca Sept auch zwei Rampen. War natürlich ned ganz so hoch wie mit den Böcken nach dem Anheben mit dem Wagenheber, aber für nicht allzu aufwändige Arbeiten würd ich meinen, reicht es.

    Hab sie allerdings auch erst einmal in Verwendung gehabt, als ich von der Getriebeölwanne einen abgerissenen Schrauben ausgebohrt und erneuert hab.

    Für einen unkomplizierten Ölwechsel taugen sie aber jedenfalls.

    Sind die hier gewesen (zZ nicht lieferbar) und haben damals €85 gekostet (mittlerweile über €100))


    Hier ist es in Action unter meinem Mazda.

    Ich bin jetzt jedenfalls am Überlegen, ob ich mir nochmal 2 besorge - wenn sie wo lieferbar sind - damit ich quasi mit allen 4en gleichzeitig rauf fahren kann.

    Natürlich verliere ich dann vorne an der Stoßstange an Höhe, aber das Fahrzeug würde gerade stehen, was für manche Arbeiten evtl. vorteilhafter ist.

    Was hält ihr von der Überlegung? :überleg:

    Was mir an diesen gefällt, ist die Einbuchtung für die Räder und die Teilgummierte Unterfläche.

    Durch die Einbuchtung merkt man besser, wenn man oben ist - ganz gut, wenn man alleine rauf fährt.

    und die Gummis am Boden halten (noch) recht gut, selbst auf diesem recht glatten Betonboden.

    Mfg