Hallo dummydoc die Abmaße sind 140x38x17cm.Hatte ich letztes Jahr über Amazon bezogen(leider nicht mehr lieferbar).Sind extra etwas länger (für tiefergelegte Autos) und auch breiter.Die Höhe empfinde ich für vollkommen ausreichend.
Grube versus Hebebühne versus Auffahrrampen, heimische Werkstatt....
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Vielen Dank cell ! genau solche hätte ich auch gerne. Aktuell finde ich einige mit 17 cm Arbeitshöhe und aber nur 90 cm Länge... Habe bedenken, dass ich dann mit der Nase hängenbleibe.
muss nun weitersuchen
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An der Nase eines Mannes erkennt man seinen Johannes 🤫
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Ja,bei 90cm Länge wäre der Winkel 📐 zu groß und da würde ich mit meinem Frontschwert 🗡 hängen bleiben.Wollte schon diese Standart-Stahlrampen kaufen und mit ner Holzbohle verlängern(siehe Bild).Zum Glück hatte ich dann diese Katsu Rampen gefunden und zugeschnappt.
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habe die Verhältnisse der 90cm-Variante am Auto untersucht; es ist wirklich sauknapp... aber ich denke es wird schon funktionieren
es ist zum Glück nicht alles eben vor meiner Garage
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Hallo dummydoc die Abmaße sind 140x38x17cm.Hatte ich letztes Jahr über Amazon bezogen(leider nicht mehr lieferbar).Sind extra etwas länger (für tiefergelegte Autos) und auch breiter.Die Höhe empfinde ich für vollkommen ausreichend.
Mit Katsu Rampen findet man im WWW einiges. Finde ich mal interessant, Rampen aus Plaste.
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das habe ich auch bereits gesichtet. Leider sind es auch nur die 90-cm-Varianten und nicht mehr die "richtigen" von cell mit 140 cm Länge und damit deutlich flacherer Steigung
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Ich hab solche Rampen 92x30x17. Da kommt mein Audi S1 mit 1cm Spiel hoch. Bin ganz froh, dass die Dinger nicht größer sind. Ich muss sie ja auch irgendwo aufbewahren.
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sollte auch bei mir funktionieren. An Donnerstag sind diese da, dann weiß ich mehr. Melde mich.
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Auf jeden Fall berichten
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so! Heute kamen die Auffahrrampen per DHL. Schneller als erwartet
Als ich die Rampen an das parkende Fahrzeug drangestellt habe, habe ich recht schnell einsehen müssen, dass sie zu steil sind und die nachträglich angebrachte schwarze "Lippe" am Frontspoiler kollidiert mit der Rampe...
Der Bereich vor der Garage ist aber etwas niedriger als der Boden der Garage selbst und deshalb habe ich die Rampen auf dem Garagenboden gestellt und durch die leichte "Tieferlegung" des Hecks war genug Luft um die Rampen zu befahren.
Dann noch schnell die Platzverhältnisse unter dem Vorderwagen gecheckt und für gut befunden (die Rampen haben eine effektive Arbeitshöhe von 17 cm; die Breite von 30 cm erlaubt es auch mit etwas breiteren Reifen diese problemlos zu nutzen).
Alles bestens ! Bin sehr glücklich, dass ich nicht mehr unter dem Wagen aufgestellt auf Böcken und Wagenhebern kriechen muss
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Top das freut
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Hört sich interessant an. Ich kann mir nur nicht so richtig vorstellen, dass 17cm Arbeitshöhe ausreichen!?
Der Wagen steht in Keilform auf den Rampen und die Vorderreifen stehen 17cm über dem Boden. Wie hoch ist dann der Abstand zwischen Boden und Unterkante Frontspoiler?
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Ich dachte auch, ich muss da noch was unterlegen aber es langt. Man kann sich halt liegend nicht drehen unterm Auto.
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Habe jetzt nicht gemessen wie hoch der Abstand zum Spoiler ist aber 17cm zum Ölwechsel reichen mir vollkommen aus.Habe vor kurzem erst gewechselt.Sehr entspannt
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Es ist natürlich keine Konkurrenz zu einer Bühne oder Grube, aber eine echte Alternative zum Aufbocken... und auch so schnell & einfach; Rampen hinstellen und drauffahren.
Der Abstand zwischen Boden und Unterkannte Frontspoiler schätze ich zu 17 cm (Rampenhöhe) und weiter 17 cm (die Nase touchierte ja fast die Rampe oben) und dann noch vllt 2 cm aufgrund der "Keilform". Aufrecht kann man nicht darunter laufen, aber zum Hinstellen der Wanne und kurz Ölschraube lösen ist es völlig ausreichend
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Was mir an Auffahrrampen absolut nicht gefällt beim Ölwechsel:
Ist die Ablasschraube in der Ölwanne vorne (wie bei mir) oder seitlich angebracht, kommt definitiv nicht alles an Motoröl raus. Es bleibt eine größere Menge Altöl in der Ölwanne.
Für sämtliche VWs etc. mit einer Ablasschraube hinten, sind die Rampen aber top und die Platzverhältnisse reichen meist auch aus.
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Ich hab ja seit ca Sept auch zwei Rampen. War natürlich ned ganz so hoch wie mit den Böcken nach dem Anheben mit dem Wagenheber, aber für nicht allzu aufwändige Arbeiten würd ich meinen, reicht es.
Hab sie allerdings auch erst einmal in Verwendung gehabt, als ich von der Getriebeölwanne einen abgerissenen Schrauben ausgebohrt und erneuert hab.
Für einen unkomplizierten Ölwechsel taugen sie aber jedenfalls.
Sind die hier gewesen (zZ nicht lieferbar) und haben damals €85 gekostet (mittlerweile über €100))
Hier ist es in Action unter meinem Mazda.
Ich bin jetzt jedenfalls am Überlegen, ob ich mir nochmal 2 besorge - wenn sie wo lieferbar sind - damit ich quasi mit allen 4en gleichzeitig rauf fahren kann.
Natürlich verliere ich dann vorne an der Stoßstange an Höhe, aber das Fahrzeug würde gerade stehen, was für manche Arbeiten evtl. vorteilhafter ist.
Was hält ihr von der Überlegung?
Was mir an diesen gefällt, ist die Einbuchtung für die Räder und die Teilgummierte Unterfläche.
Durch die Einbuchtung merkt man besser, wenn man oben ist - ganz gut, wenn man alleine rauf fährt.
und die Gummis am Boden halten (noch) recht gut, selbst auf diesem recht glatten Betonboden.
Mfg
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[...] kommt definitiv nicht alles an Motoröl raus. [...]
Ich nutze vier Rampen. Wenn der Boden eben ist, dann ist das Fahrzeug genauso in Wasser wie der Boden.
Dann kommt auch alles Öl raus.
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