Mannol 9930 Diesel Ester Additiv

  • Ich habe noch eine Flasche hier, die steht seit ich glaube 18 Monaten herum. Ebenfalls keine Ablagerungen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (21. Dezember 2022 um 20:24)

  • Diesel habe ich hier.

    Und 9930 ohne Ablagerungen

    Darum werde ich im Diesel wohl auch keine Ablagerungen finden

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Abgesehen von den Kleinkriegen, die hier immer geführt werden. :rolleyes:

    Finde ich das etwas komisch alles. Also es sind nicht alle Chargen betroffen, wenn es vorhanden ist sagt Mannol das sei normal und wenn man es schüttelt ist es dann weg - sprich es löst sich wieder auf?

    Wäre doch zu klären ob es sich dann wieder bildet (jetzt unabhängig vom Diesel oder nicht).

    Das "manchmal ist es da und manchmal nicht" von verschiedenen Usern macht halt skeptisch und gesunde Skepsis hat noch keinem Geschadet.

    Entweder ist bei der Fertigung nicht gut geschüttelt / erhitzt oder was auch immer worden.

    Oder es wurde vergessen etwas hinzuzufügen was diese in Schwebe hält oder dergleichen.

    Lasst und doch faktenbasiert arbeiten. Und ob 99 % keine Probleme damit haben ist hier völlig irrelevant. Ich für meinen Teil kann es nicht einmal sagen ob ich ein Problem habe oder nicht, weil ich nie gezielt darauf geachtet habe. Also lasst uns an dem Thema arbeiten und es nicht zerreden.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Welche Gebinde sind denn Betroffen?

    Habe die 1l Plasteflaschen in schwarz und da drin sieht eh keiner was los ist.

    Beim umfüllen in die Dosierflasche habe ich auch nichts gesehen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Bisher reden alle vom neuem 1 Liter Gebinde:

    Quelle: https://www.mannol.de/de/produkte/ad…itive#packaging

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Füllst du die auch in die Dosierflaschen?

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Hallo miteinander,

    ich nutze das 9930 seit gut einem Jahr und ca. 35000 km.

    Nun schaue ich gelegentlich hier mal vorbei ob es neue Erfahrungen gibt.

    Nach dem was ich hier heute lesen muss bin ich gleich in den Keller.

    1 Liter Flasche (P-0037 2021.02) ist leer aber (schock) in dem Restpfützchen die besagten Kügelchen.

    1 Liter Flasche (P-0064 2021.06.18) noch 1/3 voll, keinerlei Partikel zu sehen alles klar und gelb.

    Optisch ist es so ein Ding zwischen Roststaub und kleine Ölklümpchen.

    Wichtig wäre festzustellen wie fest dieses "Zeug" denn ist und werden die Klümpchen mit der Zeit immer mehr?

    Ich werde bei Gelegenheit den "kontaminierten" Rest aus der Flasche mal auf Filterpapier gießen um die Konsistenz festzustellen, oder hat das schon jemand von euch gemacht?

    Also beunruhigend ist das ganze schon.

    Gerade bei den neusten CR mit DPF und pi pa po wird ja gerade vor Verunreinigungen im Diesel gewarnt!

  • *** ModEdit by Aetvyn: Vollzitat bei direkter Antwort unnötig. Bitte beachten: Zitieren und Zitate verwalten

    Wäre mir ja bei den Kraftstofffiltern auch nicht so sicher wie hier einige geschrieben haben.

    Die Luftfilter lassen auch teilweise totalen Mist durch, teilweise komplette Blätter.

    Die 2 Filter sind zwar nicht vergleichbar aber Kraftstofffilter filtern mit sicherheit auch nicht alles. Die kleinen Partikel da beim Mannol kann ich mir gut vorstellen, dass teilweise etwas durchkommen wird.
    Die Stellungnahme von Mannol war auch mau. Sagen es ist "normal" und warum war das früher nicht normal?

    BMW 320D G20, EZ 11/2019
    :rav: REP 5w30
    :aral: Ultimate oder standard+:aroi:6900D

  • Luftfilter die ganze Blätter durchlassen?

    Glaube ich erstmal nicht,

    Wenn der Dieselfilter

    Größere Partikel durchlässt würde der Commonrail nicht weit kommen.

    Was in meinem Horizont denkbar wäre,

    Das das Additiv im Kraftstoff noch hinter dem Filter diese Partikel bildet,

    Das wäre schlecht,

    Aber wir wissen ja noch garnicht, ob der

    Angemischte Diesel noch solche sachen bildet

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Die kleinen Partikel da beim Mannol kann ich mir gut vorstellen, dass teilweise etwas durchkommen wird.

    Die Partikel sind sehr gut sichtbar, also im Filtrierungsgeschehen nicht "klein".

    Würden vermutlich, sofern vorhanden, schon an Vorfiltern scheitern, spätestens jedoch an einer richtigen Filterpatrone.

    Ich finde im Übrigen auch, es sieht weniger wie was misch- oder aufschüttelbares aus...sondern eher wie Sediment..hat die Fragmente mal jemand zwischen den Fingern gerieben?

    • W124 300D+250TD
    • W211 220CDI Kombinationswagen
    • R100GS.weil es manchmal auch interessant ist, was so geht.
    • R80GS..weil es nicht immer 1000 Kubik sein müssen
    • R75/5...weil man fühlt, woher der Nimbus der BMW 2V kommt.
    • R60/2...weil Rollenlagermotoren geil sind
    • R25/3...weil Spass am Fahren nicht an Leistung gebunden ist

    (In allen Kisten schwappt Öl)

  • Ich nutze das Additiv einfach weiter. Diese kleinen schwarzen Punkte sind in den weißen Fläschchen und bewegen sich nicht.

    Für den Notfall gibt es ja noch den Kraftstofffilter.

    Zukünftig werde ich aber auf AR6900D umsteigen. Ich erhöhe solange die Dosierung auf 1:500 bis das 9930 weg ist.

    Ich muss aber auch sagen, dass diese schwarzen Pünktchen beim Benziner Additiv sind. Ich glaube es liegt am Kunststoff?

  • Ein Gesundens Neues!

    Ich habe Nachschub bekommen 2x1L 9930. (P-0101 2021.11.16)

    Was sofort auffällt, die "Brühe" ist dunkler!

    Die Etiketten sind ca. 1cm kleiner (nur Höhe) und die Rückseite ist um die Scanner herum anders gestaltet.

    Als nächstes akribische suche nach "Ablagerungen" oder was diese Schwebstoffe auch immer sind.

    Beide Flaschen habe keine Anzeichen, alles klar und keine Ablagerungen.

    Somit war bei mir bis jetzt nur eine Charge mit den Ablagerungen betroffen. (P-0037 2021.02)

    Was noch auffällt: Das Etikett hat eine Artikelcodierung die jetzt geändert ist.

    Alle Einzelheiten auf dem folgenden Bild:

    Update:

    Ich habe eine der neuen 1l Flaschen geöffnet.

    Der sonst so typische Geruch des 9930 (wurde ja von einigen als "lästig" empfunden) ist nicht mehr wahrnehmbar.

    Aber es ist nicht besser geworden, es ist jetzt ein beißender eher benzinartiger Geruch vorhanden!

    Also nach meinem Empfinden ist da was komplett anderes in den Flaschen.

    Update zu Ablagerungen:

    Ich habe die Ablagerungen aus den Resten meiner betroffenen Flasche genauer untersucht.

    Die Teilchen sind nicht fest, sie lassen sich zwischen den Fingern wie kleine Ölklümpchen zerreiben und sind dann weg, man hat nur ölige Finger.

    2 Mal editiert, zuletzt von AlfaStefano (6. Januar 2023 um 17:46) aus folgendem Grund: Neue Erkenntnisse & Ergänzungen

  • wie witzig, meine "frisch" eingetroffene 9930er Lieferung ist ebenfalls

    P-0101

    vom 2021-11-16

    Artikel-Code: MN9930-1/2A-lll

    :)

    und ja, der Inhalt ist definitiv dunkler, als das, was ich noch an Altbestand habe

    P-0001

    vom 2020-06-17

    Artikel-Code: MN9930-1/2A-l

    zudem ist bei der aktuellen Ware der Gefahrhinweis auch in DE

    edit: der Artikelcode zählt sich scheinbar hoch, was zeigen würde, dass man aktuell die lll Revision hat

  • Also ich hab welche mitm P-0112 Code und unten am Boden nur kleine hauchdünne dunkle Ablagerungen gehabt.
    Funktionsmässig kann ich soweit Entwarnung geben. Hat alles wie immer funktioniert =)

    die linke Hand zum Gruße :bik2: :rav: :lm: :wag: :maol: :gulf: :mobi1: :motu: :xa: :she: :aroi: :bik:

  • Heute Charge P-0118 vom 14.01.2022 bekommen - hat die selbe Nummer wie die P-0101 ...

    Gruß Tom

    1971er Vespa Primavera :motu: 510 2T

    2003er Mini R53 JCW type R :love: :val: maxlife 10w40

    2011er BMW x3 3.0d :rek: Euro Truck CK-4 5w40

    2017er Pug 208 1.2 :rek: DPF II 0w30

    2019er Audi A3 35 TFSI 50800 50900