Mannol 9930 Diesel Ester Additiv

  • Weiß grad auch nicht mehr wer das war, aber fahre genau die gleiche Mischung in der Servo ohne Probleme - Ravenol SSF + NP - wenn ich mich recht entsinne.

    Weiß nicht mehr wer damit angefangen hatte NP abzufackeln, hab's nur nachgemacht :flitz:

    Und bei ner Beimischung von 1:20.000 - war's mir den Versuch wert :lach3:

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • habe den Ausgangspunkt gefunden

    Bei mir bildet sich am E55, seit dem ich das in der Servo (6ml) eingefüllt habe, so ein komischer Glibber am Peilstab. Das System wurde vorher gespült mit ROWE HIGHTEC ZH-M SYNTund bin erstmal 1000KM "additivlos" gefahren. Keine Auffälligkeiten. Jetzt bildet sich alle 100 Kilometer so ein Propfen. Hat da vielleicht einer eine Erklärung zu? Ist das unbedenklich? Mir ist nicht ganz wohl bei der Sache.

    im weiteren Verlauf kommt dann der Hinweis, dass das Servoöl von Rowe kein Silizium verträgt

    zudem immer wieder Bilder, wo sich nach dem absetzen/trocknen „kristallartige“ Rückstände zeigen

    zurück zum Mannol Diesel Ester….

  • Danke für den Hinweis!

    Spoiler anzeigen


    Genau, war Rowe nicht Ravenol... :trall:

    Werd vielleicht mal ne frische Flasche anbrechen um nen Vergleich zu haben.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich habe mal Zweitakt Öl für den Wankel mit etwas Bactofin angesetzt. Hat nach ein paar Tagen im Auto auch Gelee gebildet... Seit dem lass ich's.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Eine Frage zum Mannol 9930...

    Hat das schon mal wer im Traktor (Oldtimer) getestet? Die Diesel-Schläuche sind zumeist halt nur aus NBR und kein EPDM, ebenso die meisten Dichtungen die mit Diesel in Berührung kommen könnten.

    Ist da mit Problemen zu rechnen?

    Grüße

  • Eine Überdosierung um 30% gab bei mir ebenfalls keine akustische Verbesserung. Dafür springt der Motor auch nach einer Nacht mit leichtem Frost sofort an und hält die Leerlaufdrehzahl. Finde ich nicht schlecht für 11 Jahre alte Glühkerzen mit 222tkm und weniger als 2 Sekunden Vorglühen. Die Verbesserung des Kaltstarts habe ich aber auch mit der Dosierung nach Herstellervorgaben gehabt.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Wenn du den Verbrauch senken willst, dann solltest du generell ca. 30 % überdosieren, bin dann fast schon Richtung 40 % gegangen. Hat bei mir ca. 0,2 l / 100 km ausgemacht. Bei der Dosierung bekommt er wahrscheinlich mehr von dem "Cetanerhöher" ab und das macht sich bemerkbar, sonst hätte ich keine Erklärung dafür.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Nö, ist aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Jedes Additiv braucht einige Tankfüllungen, um seine volle Wirkung zu entfalten, auch wenn man möglicherweise sofort einen gewissen Effekt merkt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Also beim 9930 heißt es, dass man da so ca. 1000 km fahren muss (20 Betiebsstunden). Also würde ich immer zwei Tankfüllungen mit dem jeweiligen fahren. Dann zwei Pause und dann zwei vom AR.

    Man könnte schon einmal so und einmal so probieren, aber ich zweifele stark daran, dass man das sofort bemerkt.

    Gruß Edwin

    ---

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    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

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    Smart #1 Brabus

  • ich würde auch mehrere Tankfüllungen mit einem Mittel empfehlen, dann ein/zwei Tankfüllungen ohne - dann einige Tankfüllungen mit dem anderen Mittel der Wahl.

    So hat jedes Mittel Zeit zu wirken - und man merkt ev. Veränderungen.

  • Das Mannol 9930 wirkt sich weiterhin positiv auf die DPF-Regenerationsintervalle aus. Die 1000km sind bei Temperaturen um den Gefrierpunkt zu 50% auf der Autobahn und zu 50% auf der Landstraße gefahren worden.

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • @alex_at

    Zwei Flaschen Archoil 6900D stehen bereit, sobald die letzten drei Liter Mannol 9930 aufgebraucht sind.

    bthight

    OplMonitor

    Saab 9-5 TiD, A20DTH: Shell Helix Ultra ECT C2 C3 0W-30 :she:

    Smart ForTwo Coupe CDI, OM660: My Project Longlife III 5W-30

    Saab 9000 CD 2.3t Ecopower, B234E: Mannol Elite 5W-40 :maol:

    Renault Clio 0.9 TCE, H4Bt: Kroon-Oil Poly Tech 5W-40 :kroon:

    VW Golf IV 1.6, AVU: Mobil 1 FS 0W-40 :mobi1:

  • Hast du im OPL-Monitor einmal unter Settings -> DecodeVIN -> PrimaryServer die Panels aktualisieren lassen?

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)