Mannol 9930 Diesel Ester Additiv

  • Wurzel

    ganz einfach, wenn es sich in flaschen absetzt und das tut es bei mir den beobachtungen zu folge schon nach gut einer woche, würde sich auch etwas im tank absetzen bei (längeren) standzeiten...urlaub, home office, etc ppc

    ich kann bei meinem tank fast sicher sein, dass es sich auch bei standzeiten dann immer wieder mischt, weil der kraftstoff gut "schwappt"....

    kenne aber auch tankkonstruktionen (vag mit haldex allrad) wo der kraftstoff kaum schwappt und sich dann evtl mehr bodensatz bildet

  • aber sonst geht es dir gut???

    also die, die keine probleme haben sind erfahrener, als die, die bodensatz in ihren flaschen haben???

    Ja, Danke der Nachfrage, mir gehts hervorragend, ich hoffe Dir auch, ich ersuche Dich aber, mir nichts zu unterstellen, was ich nicht gesagt / geschrieben habe.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich bin nicht Dein lieber! :nogo:

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • AndiG da wäre ich mich nicht sicher.
    Aus meiner Sicht geht das Additive im Diesel eine Mischung ein und wird sich anders verhalten.
    Sicherheit könnte hier aus meiner Sicht ein Test mit, sagen wir 10 Liter Diesel, und dem richtigen Mischungsverhältnis bringen.
    Stehen lassen und schauen was passiert.

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Wurzel

    nicht sicher, weil noch nicht "getestet"....

    die idee das additiv mal mit diesel zu mischen und stehen zu lassen gefällt mir


    kleiner randhinweis, ich mische das additiv hin und wieder mit 2t öl "vor" und auch da setzt es sich ab und von daher rührt auch der hintergedanke, dass es in kraftstoff ggf. ähnliches tut

  • Ich schreib:

    Wer kippt sich sowas absichtlich in den Tank?

    Du schreibst:

    Der letzte Satz gefällt mir nicht, denn er stellt die OCler, die das verwenden, quasi als dumm dar!

    Vielleicht hältst du dich zukünftig an deine eine Prämisse, deinen eigenen Wunsch:

    ich ersuche Dich aber, mir nichts zu unterstellen, was ich nicht gesagt / geschrieben habe.

  • Sorry, aber Deine Aussage, "wer kippt sich absichtlich so was in den Tank" ist wohl schon sehr eindeutig zu verstehen (in meiner Gegend heißt das soviel wie: der das macht ist ein Vollkoffer) ..!

    ((Vollkoffer ist südostgermanisch und würde weiter nördlich wohl mit Vollidiot übersetzt werden))

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von Giacomo Agostini (20. Dezember 2022 um 12:46)

  • Wenn der Empfänger die Nachricht bestimmt, dann brauch im Alltag gar nicht mehr auf gewaltfreie Kommunikation achten?!
    Besser wäre: "Ich stelle fest das ich mir nicht sicher bin ob ich mir das in den Tank kippen würde"

    Geschichten aus dem oil-club1:
    Eine Partynacht mit PAOla und ESTER


    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für diesen obigen Forumsbeitrag keine Haftung. Meine Forumsbeiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Bestimmungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge bzw.laienhafte Empfehlungen anzusehen. Anwendung dieser erfolgt auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis mit mir. Gilt auch für Vorsatz, arglistige Täuschung und grobe Fahrlässigkeit.

  • Ich kenne das als "Ich bin verantwortlich für das was ich sage, nicht was andere verstehen".

    Wer sich in Raum der Interpretation angegriffen fühlt sollte erstmal nachfragen und nicht von der negativen Möglichkeit ausgehen.

    Jetzt ist das Mannol in der Flasche hochkonzentriert. Wie sieht es aus wenn man das in einen 1:1000(?) Tank kippt? Ist da überhaupt genug Zeug vorhanden um einen Absatz zu bilden? Ich glaube nach 2x3 Kurven ist das bestimmt wieder hut durchgeschüttelt.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Jetzt ist das Mannol in der Flasche hochkonzentriert. Wie sieht es aus wenn man das in einen 1:1000(?) Tank kippt? Ist da überhaupt genug Zeug vorhanden um einen Absatz zu bilden? Ich glaube nach 2x3 Kurven ist das bestimmt wieder hut durchgeschüttelt.

    wie gesagt, bei meinem aktuellen fahrzeug und desen tankkonstruktion, mache ich mir wenig(er) sorgen, weil es da ordentlich schwappt

    führe ich jedoch noch einen "quattro", ich habe weiter vorne schon auf den "geteilten" tank bei den vag haldex quattro hingewiesen, wo der kraftstoff kaum schwappt, wäre ich halt "besorgt(er)"

  • Müsste man mal einen 20L Kanister, durchsichtig, anmischen und stehen lassen... dann haben wir unter relative realen verhältnissen Gewissheit mit dem Umstand des geringen schwappens.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • dürfte ich anmerken das selbst wenn Partikel sich absetzen im Tank diese beim tanken durchmischt werden und früher oder später am Kraftstofffilter "hängen„ bleiben und dort vom Kraftstoff "umspült„ werden bis sie sich auflösen im besten Fall oder mit dem Wechsel des Filter das System verlassen..

    (Ja ich bin kein Fachmann im Zweifel Bauern schlau)

    Wünsche ruhig Blut OCler!

    Gruß

    Schelm

  • Ich wette, daß so mancher, wenn er seinen Tank innen inspizieren würde, sich mit graus ob des darin befindlichen Unrats abwenden würde. Unrat, der nicht von einem Zusatzadditiv stammt ...

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das ist wohl so, wer mal eine Innenliegende Benzinpumpe ausgebaut hat, da ist genug Dreck im Tank.

    hier braucht sich auch niemand zu streiten deswegen,

    mit dem 9930 hatte ich selbst keine Ablagerungen

    Skoda Yeti 1,2 Tsi 2015 Motor:Addinol Super Light api SP/

    Schaltgetriebe: Liqui Moly 75W90 mit MOS2

    Dacia Duster 1,5 DCI 2010 Motor: Repsol Leader C3 5W40 mit Wynns Engine Treatment Gold/ Schaltgetriebe: Elf Tranself NFJ 75w80

  • Ich habe auch drei 1 Liter Flaschen aus 2 unterschiedlichen Chargen. Beide Chargen bilden exakt diesen "Bodensatz". Wenn man die Flasche bewegt dann fängt ein Teil dieses Bodensatzes an in der Flasche zu "schweben". Sieht man gut wenn man die Flasche gegen das Licht hält.

    Den Test mit dem Diesel finde ich klasse. Habe nur leider kein Diesel außerhalb des Tanks. Mal schauen, ob ich die Tage noch tanken muss.