Eine ganz andere Frage: Bei einer Öltemperatur ab 50°C bekomme ich über mein Zusatzinstrument die erste grüne Diode angezeigt. Ist eine Viskosität bei 50°C Ölsumpftemperatur hinreichend für mehr Drehzahl/Motorlast oder anders gafragt, funktionieren die (meisten) Motorenöle hier schon sehr gut?
Ähmm, es ging mir um diese Frage. Also genauer: Schmiertechnisch funktionieren die Öle, klar, aber es wird bei höherviskosen Ölen (kV100) nicht ausreichend Öl gefördert, was die Motor-Innenkühlung beeinträchtigt und zu unzulässig kritisch hohen Temperaturen an bestimmten von mir angesprochenen Bauteilen führen kann. Diese hohen Temperaturen verbunden mit möglicher Mangelschmierung können zu Mischreibung und stark erhöhtem Verschleiß führen (trotz Verschleißschutzadditiven). Denn: Flüssigkeitsreibung = kein Verschleiß; Mischreibung = Verschleiß). Jetzt klar?