Wartung/Service am Moped

  • Erst mit einem Holzschaber und dann nit dem Dremel und einem Schleiffächer.

    • Opel Astra J OPC (B20NFT/LHU) | :rav: - RUP 5W40 (5,45L) + :aroi: - AR9100 (195ml) + :nepr: (50ml) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • Opel Insignia B (B20DTH/LFS) | :rav: - NDT 5W40 (4,65L) + :aroi: - AR9200 (185ml) + :nepr: (50ml) + :motu: - Trans ATF VI (7,10L) + :she: - V-Power Diesel + :aroi: - AR6900-D (1:2000) + :rav: - OTC (2,75L+3,15(H²O)/-30°C) + :ams: - DCB (180ml)
    • Suzuki GSX-R 750-06/GSX-F 750-99/SV650-18 | :rav: - R4T 15W50 (2,5/3,5/2,75L) + :nepr: (15/20/15ml) + :lm: - MOA (35/50/40) + smiley135.png - Ultimate 102 + :aroi: - AR6900-P (1:1000)
    • MZ ETZ 251/TS 250 - Simson S51 | smiley156.png - 800 2T FLRR (1:75) + :rav: - VSG 75W90 + smiley135.png - Ultimate 102
    • Mercedes C280 S203 (LPG) | :rav: - RCS 5W40 (8,00L)
  • Mitm Dichtungsschaber, Schleifklotz und feinem Schleifpapier hat bisher jeder Dichtungsrest kapituliert.

    Die Papierdichtungen verbaut Triumph ganz gerne!

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Leider gibts ein paar unzugängliche Ecken, wo ich wohl tricksen muss.

    Ich werde versuchen die Dichtung anzulösen mit den Mitteln die ich da hab, und gucken was gut wirkt.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Hallo

    Lege meine Dichtungen der Guzzi immer 1 Nacht in Motoröl ein ,vor dem Einbau

    Gehen dann immer ganz gut ab (Ölwanne)

    Außer der Ventildeckeldichtung die wird anscheinend zu heiß

    Da muss ich auch immer mit der Rasierklinge nachhelfen

  • Vielleicht hilft auch dieser Radieraufsatz womit man Felgengewichte entfernt, dieser hinterlässt zumindest keine Kratzer auf der Planfläche/Dichtungsfläche.

    Ich würde lieber auf heutigem Stand die Deckel einkleben, nehme für solch Arbeiten immer LOCTITE SI 5699 schwarz.

    Lässt sich wunderbar entfernen, habe ich sowohl am Wasserpumpendeckel als auch am Kupplungsdeckel verwendet, da genau für solche Anwendung gemacht.

  • Einfach kleben ist natürlich auch eine Möglichkeit, wenn man drauf achtet, dass keine Würste im Motor landen.

    Jetzt hab ich die neue Dichtung schon da, regelmäßig muss der Kupplungsdeckel auch nicht ab. Auf der Rückseite scheint es etwas zu siffen und ich habe die Hoffnung es ist damit behoben.

    3M-Mix (70:30) :megu: SL 5W40 + Racing 10W60 + :aroi: 9200 / M54B25

  • Das ist zu berücksichtigen klar aber kein Problem, da zu der Tube eine Spitze mit geliefert wird die man selber in der Austrittsmenge mit einem 0,5 - 1mm Bohrer einstellen kann,

    somit hat man die perfekte Raupe auf der Dichtfläche, ohne das es Gefahr läuft nach innen dann auszutreten.

  • Ich würde das von Motorex verwenden... (hört sich gut an wie heißt das?)

    Ich nehm für die meisten sachen am bike immer das Bel ray waterproof grease ( bildet keine emulsion und wäscht sich auch nicht ab... sollte also sehr ähnlich sein von der funktion) und da reicht einmal im Jahr schmieren auf jedenfall :check:

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Auch wenn ich das Motorex nicht kenne, ich würds an deiner Stelle auch nehmen.

    Fette und Sprays gibt es unzählige, ich hab da einiges von Würth.

    Die haben ein nicht Schmutzbindendes Langzeitfett, mit dem habe ich gute Erfahrungen gemacht.

    Was je nach Einsatzgebiet auch gut funktioniert und nicht nur auf die Kette muss, ist Kettenspray.

    :ams:  :adi:  :motu: :fu: :aroi:

    Mercedes, Mitsubishi, Subaru, Suzuki und ne olle 955i Triumph...

    :rav: :rep:   :she:   :maol: :roi:

  • Ich weiß jetzt nicht exakt, wo da was zu schmieren ist, aber wenn es eine Kunststofflagerbüchse hat dann Silikon, bei Metall-Metallkontakt Fett.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Ich würde zum Wasserfesten raten. Ich habe mit einem recht ordentliches Fett von Fuchs in die Gleitlager von Fußbremse und Schaltung bei der Honda Shadow genommen. Als ich nach n-Monaten das kontrolliert habe, war das alles trocken. Und soo ein Regenfahrer bin ich ja nicht. Da bietet sich Calzium-verseiftes Fett an (Marine-Fett), welches am meisten wasserfest ist. Lithiumverseiftes kann unter harten Bedingungen mehr, wäscht sich leichter ab.

    Spezialfette: Kalzium-Komplexfett

  • Danke Leute dann pinsel in morgen mein Motorex drauf.

    Zitat

    "Motorex Bike Grease 2000 Langzeitfett Motorrad"

    Motorex Bike Grease 2000 ist ein gelb fluoreszierendes Fett auf Kalzium-Basis mit bemerkenswerter und dauerhafter Schmierleistung. Es ist ein stark wasserabweisendes und extrem druckbeständiges Fett. Es bietet eine erhöhte Oxidations- und eine sehr gute Alterungsbeständigkeit. Ideal für das Schmieren von Lagern, Radlagern, Gelenken und Steuersatz. Verhält sich neutral gegenüber Elastomeren und Dichtungen und verhindert galvanische Korrosion.

  • Kettenspray geht im übrigen auch.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • :moimoc:

    Heute wurden die 660SMC und die 1290 Super Duke R aufgeweckt :sleeping2:

    Den ersten Start gab es noch nicht aber es steht auch noch Arbeit an. :service:

    Die 1290 hat heute einen neuen Kettensatz bekommen DID ZVMX 525 (und hinten einen Zahn zuviel.. upsi) weil der alte nach 11000 km über Verschleißmaß war und laut wurde und das bei penibelster OC-Pflege :staunt: :flitz:.

    Dabei natürlich alles penibel sauber gemacht und wenn ich eine Kette verniete nehme ich mir sowieso immer viel Zeit (mache das nicht so oft). Das Nietwerkzeug von Kellermann funktioniert Bombe :ok: :music1: .

    Morgen kommt noch der Kühlwassertausch und einen neuen Luftfilter da ich vor dem Einwintern nichtmehr dazu gekommen bin.

    Dann ist die 1290 fertig :gitt3: :bik2: und die 660 ist dran.

    Bei der hört sich der Motor nichtmehr gut an... werde damit anfangen den Ventildeckel abzunehmen und nach de Kipphebelrollen zu sehen... sonst weiter aufmachen und dann komplett überholen.

    There's many who tried to prove that they're faster
    But they didn't last and they died as they tried
    Hell bent, hell bent for leather :heaba-ye:

  • Guten Morgen nettes forum,

    Ich hätte da mal ne Frage da ich sonst so im Netz nicht viel eindeutiges dazu finden kann.

    Kawasaki verwendet bei der Er-6f original eine aluminium Scheibe unzer der Öl ablass Schraube.

    Ich habe bei Meinem Händler wo ich immer kaufe, eine Febi ablass Schraube (die wohl passend ist) bekommen kit Kupfer Scheibe, kann man diese auch verwenden?

  • Ja, kannst Du problemlos verwenden.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...