Beiträge von AcJoker

    Auf was begründet sich diese Aussage?

    Zitat

    Nicht zu empfehlen: Einsatz in den Motoren mit der Vorschrift des Herstellers SAE30 und Chip-Tuning (wegen der Ölverdünnung durch Treibstoff) oder mit Turbo (da, wo Atbeitstemperatur mehr als 100 Grad ist)

    Und wenn dieses Öl nicht geeignet ist bei Motoren mit starker Ölverdünnung durch Kraftstoff.
    Welches wäre am besten geeignet bzw. auf welche Parameter sollte man achten?

    Ich dachte immer das ein dickes Grundöl, also wenig VI Verbesserer, hier gut sind.

    Vielleicht auf ein Moped umsteigen, oder Fahrrad?
    Wieso fährst du diese Strecke?

    Moped ist vorhanden.
    Aber mit 2 Kindern und Einkäufen wird das damit leider nichts.
    Und ob ein Motorrad damit besser klar kommt wage ich auch stark zu bezweifeln.
    Wenn dann wäre ein Fahrrad eine alternative.


    Ist der Motor denn überhaupt verschmutzt?

    Bevor diese Reinigungszusätze genutzt werden, sollte man ja schon erstmal wissen ob das überhaupt notwendig ist.
    Denn wenn der Motor sauber ist, hat dieses Vorhaben keine Wirkung.

    Wie sieht es durch die Öleinfüllöffnung aus?
    Das Öl selbst sieht beim CCD-Tüpfel zwar schon ziemlich dunkel aus, doch daraus kann man glaub nicht direkt schlussfolgern, dass der Motor verkokt sei.

    Ich glaube mittlerweile auch nicht mehr, dass man dem hohen Kraftstoffeintrag mit einem 40er Öl großartig entgegen wirken kann. Dieses nur zu verwenden, damit die Heißvisko trotz Kraftstoffverdünnung stabiler bleibt ist natürlich ein Ansatz, ändert am eigentlichen Problem jedoch nichts. Probieren kann man es aber trotzdem....mit etwas Glück hilft es ja doch.

    Hier scheint es ein Konstruktionsproblem des Motors zu geben....und dieses mit einem Öl zu "beheben" dürfte insgesamt ziemlich aussichtslos sein.


    K.a. ob er wirklich verschmutzt ist. Ich möchte einfach einen Status hersteller bei dem er als sauber sein sollte.
    Wenn der Motor schon vorher sauber war, wird die Reinigung zwar nichts bringen aber wohl auch nicht schaden.

    Leider kann ich nicht in den Motor schauen, auch nicht mit Endoskop Kamera.

    Ich will halt schauen ob sich nach der Reinigung etwas tut. Vor allem auch was Ruß angeht, also ob das Öl danach mal sauberer bleibt.
    Ändert sich nichts kommt zum Winter Shell AV-L 0W-30 rein und als letzte Lösung würde ich mal Ceratec von LM testen.


    Bekommt man hier eigentlich keine Benachtrichtigungen per eMail bei neuen Beiträgen?

    Hier mal eine neue Analyse nach 3 1/2 Monaten und fast 6000km.
    Also deutlich höherer Laufleistung.
    Dennoch viel Kraftstoff und dadurch geringe Viskostität und evtl. dadurch auch viel Verschleiß.

    Kompression ist ok.

    Würde nun weiter das Mobil 1 ESP 5W-30 verwenden, einfach um besser vergleichen zu können.
    Dafür aber nun schnellst möglich einen ÖW machen.
    Dabei würde ich nun erst eine Liqui Moly Ölschlammspülung mit dem alten Öl anwenden und gleich darauf Liqui Moly MotorClean verwenden und erneut wechseln.
    Denke dann hat man von der Seite aus alles getan was man tun kann und hat eine sichere Grundlage. Schaden sollte es wohl nicht.

    Ideen was man noch machen könnte/sollte?

    Der Wagen fährt natürlich immer noch täglich Kurzstrecke, nur dazwischen waren immer wieder Strecken von 50-600km.