cell , hast Du schon mal über tube less nachgedacht. Ansonsten schau Dir mal die Schwalbe Aerothan an
Allgemeiner Thread für das Fahrrad - Wartung/Pflege - Teile/Reifen
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Zoomi Eben deshalb: Latex sei angeblich resistenter gegen Durchstiche und Snakebites.
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Ich weiß - war auch nur ironisch gemeint, deshalb auch --->
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N55 genial,den Aerothan kenne ich überhaupt gar nicht.Vielen Dank , den werde ich mir das nächste mal mit bestellen.
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Latex ist zwar vielleicht resistenter gegen Durchstiche, aber sie können die fiese Angewohnheit haben, aufzuplatzen. Meines Erachtens sind sie nicht recht alltagstauglich. Derzeit habe ich sie nur in Schlauchreifen (Veloflex) bei zwei meiner Oldtimer-Rennräder drinnen. Druckverlust ist 2 bis 3 bar pro Tag.
Normale Butylschläuche pumpe ich nur alle paar Wochen auf. Fingerdruckprüfung reicht mir dabei vor jeder Ausfahrt.
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Diese Aerothan Schläuche sind ja echt interessant. Kannte ich auch noch nicht.
Das Polyurethan scheint als Material für Schläuche top geeignet, doch gibt es auch Schattenseiten im Gesamtbild:
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Top Schlauch-Material, und dann hapert es am paar Cent Ventil und der Schlauchstoß-Verbindung.
Da kann man sich mal wieder fragen, ob Schwalbe selbst überhaupt vernünftig getestet hat und ob die Produktion vernünftig im Vorgabenbereich läuft?
Was bring eine Stahlkette, wenn ein Glied aus Kunststoff dazwischen sitzt? Genau, rein gar nichts.
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Vielleicht sollte ich doch mal über Tubeless nachdenken
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Bei einem MTB oder Gravelbike auf jeden Fall. Aller Literatur nach sinkt der Rollwiederstand ja ohne Schlauch drastisch, bzw Du kannst bei ähnlichem Rollwiderstand geringere Drücke fahren.
Im Rennrad scheint mir Tubeless nicht so wahnsinnig viel zu bringen; vor Allem scheint die Dichtmilch bei hohen Drücken im Pannenfall nicht immer zuverlässig zu funktionieren.
(Disclaimer: Alles nur angelesenes Halbwissen; mangels TL-tauglicher Räder noch nicht selber ausprobiert.) -
Ich fahre die Aerothan seit über einem Jahr ohne Auffälligkeiten. Alle Woche nachfüllen und fertig. Dornen hält er allerdings nicht Stand. Mit niedrigem Luftdruck scheinen die Schläuche auch klar zu kommen.
Wenn ich Bock habe versuche ich nächstes Jahr tube less, vielleicht rollt es dann noch besser.
cell , ich habe noch einen mit Flicken über, kannste haben für umme, bei Bedarf einfach ne PN schreiben.
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Danke dir vielmals ,ist jetzt nicht notgedrungen.
Muss eh noch neue Reifen bestellen und warte auf BF
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Das Bike startklar gemacht.Diese Saison mit dem Voderrad Spezialist „Racing Ray“ unterwegs.Auf dem Hinterrad habe ich mich seit Jahren auf dem„Rocket Ron“ festgenagelt .Mit neuem grip/Sattel freue ich mich dieses Wochenende auf die erste Ausfahrt
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cell Rocket Ron hat doch keinen Grip.
Die hier haben Grip 😅
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crossplane-i4 sieht nach heftig viel Grip aus .
Aber auch um einiges schwerer als der RR oder ?
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Stollen mag ich nur zur Weihnachtszeit. Kommt Ihr mit den Dinger überhaupt noch vorwärts? Rollt das noch, oder muß man sowas über die einzelnen Ecken kippen?
Mein Verständnis eines stark profilierten Schlechtwegereifens ist in #113 illustriert. -
turboseize gibts mehr Infos zum schönen Sancineto? Jedenfalls Campagnolo 8- oder 9-fach Record oder Chorus, welches Baujahr?
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turboseize, solange du so unterwegs bist ist das doch ok…
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cell die Reifen dürften ca. 400gr pro Rad schwerer sein, aber Grip sollte genug vorhanden sein.
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turboseize gibts mehr Infos zum schönen Sancineto? Jedenfalls Campagnolo 8- oder 9-fach Record oder Chorus, welches Baujahr?
Fast.
Chorus sind nur die Radnaben, und die Laufräder hab ich letztes Jahr gekauft, nachdem ich mir eine Speiche im originalen Hinterrad kaputtgetreten habe. Am Rad selber ist ein Mix aus Athena und Daytona-Komponenten (die Athena wurde ja um 2000 rum zur Daytona umbenannt). Indirekt ist das aber 9-fach Chorus, denn damals hat Campa die Sachen nach unten durchgereicht: die Ersatzteilnummern warend identisch zur Vorjahreschorus. Als Schüler hatte ich wenig Geld, aber viel Zeit zum Katalog- und Ersatzteillistenstudium.
Ich weiß nicht, ob Campagnolo immer noch so gut ist, aber damals galt ja noch "Shimano wears out, Campagnolo wears in". Die Kette zum Beispiel hat >12000km und weigert sich beharrlich, zu verschleißen. -