Allgemeiner Thread für das Fahrrad - Wartung/Pflege - Teile/Reifen

  • Latex ist zwar vielleicht resistenter gegen Durchstiche, aber sie können die fiese Angewohnheit haben, aufzuplatzen. Meines Erachtens sind sie nicht recht alltagstauglich. Derzeit habe ich sie nur in Schlauchreifen (Veloflex) bei zwei meiner Oldtimer-Rennräder drinnen. Druckverlust ist 2 bis 3 bar pro Tag.

    Normale Butylschläuche pumpe ich nur alle paar Wochen auf. Fingerdruckprüfung reicht mir dabei vor jeder Ausfahrt.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • Diese Aerothan Schläuche sind ja echt interessant. Kannte ich auch noch nicht.

    Das Polyurethan scheint als Material für Schläuche top geeignet, doch gibt es auch Schattenseiten im Gesamtbild:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das sieht mir wieder nach Halbherzigkeit aus.

    Top Schlauch-Material, und dann hapert es am paar Cent Ventil und der Schlauchstoß-Verbindung. :facepalm:

    Da kann man sich mal wieder fragen, ob Schwalbe selbst überhaupt vernünftig getestet hat und ob die Produktion vernünftig im Vorgabenbereich läuft?

    Was bring eine Stahlkette, wenn ein Glied aus Kunststoff dazwischen sitzt? Genau, rein gar nichts.

  • Bei einem MTB oder Gravelbike auf jeden Fall. Aller Literatur nach sinkt der Rollwiederstand ja ohne Schlauch drastisch, bzw Du kannst bei ähnlichem Rollwiderstand geringere Drücke fahren.
    Im Rennrad scheint mir Tubeless nicht so wahnsinnig viel zu bringen; vor Allem scheint die Dichtmilch bei hohen Drücken im Pannenfall nicht immer zuverlässig zu funktionieren.
    (Disclaimer: Alles nur angelesenes Halbwissen; mangels TL-tauglicher Räder noch nicht selber ausprobiert.)

  • Ich fahre die Aerothan seit über einem Jahr ohne Auffälligkeiten. Alle Woche nachfüllen und fertig. Dornen hält er allerdings nicht Stand. Mit niedrigem Luftdruck scheinen die Schläuche auch klar zu kommen.

    Wenn ich Bock habe versuche ich nächstes Jahr tube less, vielleicht rollt es dann noch besser.

    cell , ich habe noch einen mit Flicken über, kannste haben für umme, bei Bedarf einfach ne PN schreiben.

  • Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

              

  • Das Bike startklar gemacht.Diese Saison mit dem Voderrad Spezialist „Racing Ray“ unterwegs.Auf dem Hinterrad habe ich mich seit Jahren auf dem„Rocket Ron“ festgenagelt .Mit neuem grip/Sattel freue ich mich dieses Wochenende auf die erste Ausfahrt :check:

  • turboseize gibts mehr Infos zum schönen Sancineto? Jedenfalls Campagnolo 8- oder 9-fach Record oder Chorus, welches Baujahr?

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme für obiges keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge gesetzl. Regelungen im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt ebenso für grobe Fahrlässigkeit.

    Also im Diesel tanke ich HVO100. Der Umwelt zuliebe - 90% CO2 Einsparung und damit besser als ein E-Automobil! :check: Und was machst Du? Gönn Dir doch auch diesen Energy-Drink für Deinen Motor und schone damit auch die Umwelt! HVO100 der Supersaft verleiht Deinem Motor Flügel ...

  • turboseize, solange du so unterwegs bist ist das doch ok… :flitz:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • cell die Reifen dürften ca. 400gr pro Rad schwerer sein, aber Grip sollte genug vorhanden sein. :flitz:

    Grüße Steffen :service:

    A Turbo: exhaust gasses go into the turbocharger and spin it. Witchcraft happens and you go faster :flitz:
    - Jeremy Clarkson -

    BMW F87 M2
    2007km - :rav: SSL 0W40
    7856km - :she: Helix Ultra 5W40
    14138km :rav: VST 5W40 + :nepr:

    17078km :rav: RUP 5w40 + :aroi:

    21228km :rav: REP 5w30

  • turboseize gibts mehr Infos zum schönen Sancineto? Jedenfalls Campagnolo 8- oder 9-fach Record oder Chorus, welches Baujahr?

    Fast.

    Chorus sind nur die Radnaben, und die Laufräder hab ich letztes Jahr gekauft, nachdem ich mir eine Speiche im originalen Hinterrad kaputtgetreten habe. Am Rad selber ist ein Mix aus Athena und Daytona-Komponenten (die Athena wurde ja um 2000 rum zur Daytona umbenannt). Indirekt ist das aber 9-fach Chorus, denn damals hat Campa die Sachen nach unten durchgereicht: die Ersatzteilnummern warend identisch zur Vorjahreschorus. Als Schüler hatte ich wenig Geld, aber viel Zeit zum Katalog- und Ersatzteillistenstudium. 8)


    Ich weiß nicht, ob Campagnolo immer noch so gut ist, aber damals galt ja noch "Shimano wears out, Campagnolo wears in". Die Kette zum Beispiel hat >12000km und weigert sich beharrlich, zu verschleißen.