Petronas Syntium 7000 0W-40

  • Quatsch, hast du doch gar nicht nötig:lach:

    Finde es nur wichtig, dass sich keine falschen Informationen verbreiten bzw. einbrennen.

    Klar, wir haften für nichts. Jetzt liest das aber jemand unerfahrenes und meint er könne das als gutes Low-SAPS Öl verwenden. Ist mir ein wenig zu irreführend.

    Mit hoher Wahrscheinlichkeit stammt der Textbaustein einfach hier her:

    Die ganzen AMGs mit OPF bekommen das 0W-40 schließlich auch nicht mehr. Und der Grund wird nicht die Qualität sein.

    Es ist und bleibt in meinen Augen weiterhin ein sehr gutes Full-SAPS Motorenöl.

  • Denke, dass man es nicht jahrelang kennen muss. Mein Gefühl ist auch, dass sich einfach jemand in der Marketingabteilung vertippt hat. Das kann vorkommen und wäre nicht das erste Mal.

    Sollte ein Öl auf MID SAPS oder LOW SAPS umgebaut werden, dann wird es sicher auch einen anderen Namen bekommen.

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • Naja war es nicht auch Tequila der mal mit absoluter Überzeugung in einem Honda beratungsthread behauptet hat, das es kein 0W20 A5/B5 geben kann ?

    Desweiteren wird hier sehr oft gesagt das Max 250h beim Auto funktioniert , da sagen auch einige Analysen was anderes. Wird dieser Fakt auch mal klargestellt das dies nicht für alle Autos und Öle gilt ? Nö das wird stehen gelassen, weil es sonst der Ansicht mancher entgegensteht.

    Das dickes Basisöl immer von Vorteil ist wenn es um Belastungen geht steht hier auch oftmals , auch da gibt es Analysen die gegenteiliges belegen, auch wenn nur im Sommer gefahren wird. Immer von einer Polymerbombe abzuraten ist nicht immer nötig bzw. negativ.

  • Da hast du sicher recht. Das sind eher ölspezifische und techn. Dinge. Hier ist es allerdings nicht vorstellbar, dass man den kompletten Produkt und Markennamen nicht verändert, obgleich der Inhalt sich verändert.

    Man muss bedenken dass die LOW SAPS Kunden ja andere Autos haben während die bisherigen AMG oder Porsche oder BMW Fahrer ihre bisherigen Fahrzeuge weiterhin mit Full SAPS befüllen möchten.

    Nicht vorstellbar, dass es ein und dasselbe Öl ist. War ja bei Mobil1 0/40 genauso.

    PS: Was denkst du wie oft ich dienstlich oder privat für große Konzerne Dinge überarbeitet habe und gravierende Fehler im Internet oder auf Marketing Unterlagen fand. Nur weil ein Unternehmen groß ist, ist es nicht frei von Fehlern. Das passiert einfach und wird hier auch so sein. Wette ebenfalls mindestens zehn Euro 💶 😎😎🤝

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO

  • I2-racing Bro, das Öl ist FullSaps, mit 1000 ppm Zinc und >2200 ppm Ca und Schwefel bist du schon weit über der Grenze von low saps bzw. C3 Grenzen, da muss durch diese Mengen Asche entstehen und die wird bestimmt >0,8%

    SA von 1,2 ist vielleicht ein bisschen weniger als viele FullSaps Öle die mehr als 1,3-1, haben, aber es bleibt FullSaps.

    :moin: :service:

  • I2-racing, nein, es gibt hier Tendenzen wie z. B. das mit max 250h. Ausnahmen bestätigen da die Regel und ich freue mich, dass du mit deinen Ansichten uns hier bereicherst (bin auch eher ein Fan von nicht zu dick, sondern passend und Motoren können auch mehr ab als in dem Bereich wo wir unterwegs sind).

    Laut ACEA ist das aber ganz klar geregelt:

    Weil bei A3/B4 kein Limit für Phosphor und Schwefel gibt, kann man da machen was man möchte. D.h. das einzige Unterscheidungskriterium ist die Sulfatasche. Somit Full-SAPS. Dass die anderen zwei Werte (P & S) eher einem Mid-SAPS entsprechen ist nicht entscheidend.

    Da kann ein Hersteller aber auch schreiben was er möchte. Entweder er hat in seinem Text recht, dann verliert er aber seine Spezifikation nach ACEA A3/B4 oder er ändert seinen Text. Somit verstehe ich auch deinen Punkt, wenn du sagst SA ist möglicherweise falsch. Das könnte auch sein und wäre valide. Es spricht momentan nur leider sehr viel dafür, dass der deutsche Text falsch ist.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ich verstehe euch, eventuell mag ich da einen Denkfehler auferlegen haben.

    CARTO3

    Das hier hat auch 2200 Schwefel und 1000ppm Zink und ist kein fullsaps😉


    Es ist dann wohl ein fullsaps Öl dieses Petronas, auch ich kann mich mal irren😉😎

  • Dachte zuerst, dass unter "hier" ein Link sich versteckt. :überleg:

    Jeder macht Fehler, solange wir fähig sind diese zu erkennen und auch einzugestehen, können wir insgesamt wachsen (bei mir ist das natürlich eine Ausnahme, ich mache nie Fehler, ich werde höchstens Missverstanden :zun: :grins3: )

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Danke. Super Beispiel. Für mich wäre das Öl aber auch kein C3, da SA über 0,8 % und ja, Full SAPS oder nicht wird wohl vor allem an der Sulfatasche fest gemacht (mein Verständnis). Eigentlich müsste es die Spezifikation verlieren. Oder es kommt auf die Messmethode an oder das ganze ist komplizierter als gedacht. Bisher hatte ich das Gefühl, dass exclusive recht fit ist mit den Spezifikationen. Vielleicht kann er dazu etwas beitragen. Mein Wissen hört hier leider auf.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Ihr könnt ja hier nicht das technische Datenblatt einerseits mit einer eigenständigen FÖA von uns bzw. einem Oil-Club andererseits vergleichen.

    Abweichungen von SA in unterschiedlichen Chargen sind auch zur Erfüllung der C3-Spezifikation im Toleranzbereich zulässig.

    Mit ein Grund warum wir NFZ-Öle mit SA nahe 0,8 als Ersatz-C3-Öle empfehlen.

    Das genannte Beispiel ist weiterhin ein C3-Öl, während das Petronas (um das es hier eigentlich gehen sollte) keines ist.

  • I2-racing deswegen habe ich oben gesagt Calcium und Schwefel von >2200ppm machen das Öl fullsaps, Calcium erzeugt den größten Anteil an Asche, das obige Mobil Öl hat 1800 Calcium, das Petronas> 2200 Calcium, d.h. 20% mehr Calcium und mit so viel Calcium kannst du kein lowsaps Öl machen. Deswegen wird ja zunehmend Magnesium verwendet weil es weniger Asche macht, das gleiche gilt auch für Bor. Glaub mir, entweder irrst du dich oder Mercedes irrt sich seit 10 Jahren mit 229.5 Freigabe.

    :moin: :service:

  • .. und weil heute Hamilton mit PETRONAS unglücklich verloren hat, werde ich genau dieses 0/40 Öl in den 991 einfüllen! Extra!

    …. nachdem ich gefühlt alle 5/50 10/50 10/40 und 5/40 durchprobiert habe 😎👍

    ENDLESS :relax: PAGID :relax: FERODO