NeoProtec GT-em ashless oil additive

  • Zeitreisender

    Ich denke, die Aufgabe von NP ist viel mehr, als die KV des kalten Öls zu erhöhen (weil Ihr Experiment nur das gezeigt hat). Wenn es uns zufriedenstellen würde, würden wir das Öl auf 15W-50 wechseln.

    (z.B. MoS2, WS2, Bor). Sind also sowohl Friction Modifier ALS AUCH Verschleißschutzadditiv. Ich glaube, daß NP doch eher zur letzteren Gruppe gehört.

    Mit der Maßgabe, dass MoS2, WS2, Bor der Einfluss fester Partikel auf die Tribologie sind. NP reduziert auch die Reibung, aber keine fester Partikel.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Ich meinte nur das das Öl was mit Neoprotec behandelt ist, im Motor auch überall haften bleibt, und nicht schnell abfließt in die Ölwanne.

    Der Test von mir war im kalten Motoröl Zustand, aber auch mit warmen Öl ist diese gelartige Konsitenz vorhanden, werde das auch mal demnächst mit warmen Öl filmen und hier posten.

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • OK :thumbup:

    Aber ich meinte nur, dass egal ob kalt oder warm, Öl am Motor kleben bedeutet einfach KV und dann SAE ;)

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Bei mir ist es, ob warm oder kalt, immer gelig. Ist aber ein interessanter Punkt, ob gelig auch bedeutet, daß die Viskosität erhöht wird. Laut den bisher vorliegenden GÖA aber nicht, soweit ich mich erinnere. Wenn ich mal mehr Zeit habe, schaue ich mir die GÖA hinsichtlich dieser Frage mal an.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Habe gestern abend den kleinen ruppigen 3 Zylinder im Fiat 500 "Hybrid" mit Neo geimpft. (2.5L Öl mit 25ml Neo)

    Einfach als extra Schutz, da ich (ausnahmsweise) gerne mit der Start-Stop-Funktion arbeite, denn diese kann den Motor schon bei 30km/h stilllegen. (4,8L Stadtverbrauch sprechen für sich)

    Und als netter Nebeneffekt: der Motor läuft sogar noch merklich ruhiger, klingt zwar noch immer wie ein Sack Nüsse, aber fühlt sich viel weniger gequält und unrund an. :daumen:

    Giacomo Agostini mir wäre es auch neu, wenn Neo die Viskosität des Öls ändert. Zumindest meine GÖA vom RUP mit Neo lässt davon nichts erblicken. (siehe Signatur)

  • RtRensen  Giacomo Agostini

    das ist der Punkt

    Im Zeitreisender-Video sehen wir Klebrigkeit. Es wäre sinnlos. Der Kraftstoffverbrauch würde steigen statt sinken. Zeitreisender schreibt, dass das Öl am Motor klebt, was zu mehr Innenwiderstand führen würde.

    Eine Erhöhung der Viskosität bedeutet eine Erhöhung der Dicke der Ölschicht (Ölfilm). Inzwischen schreibt NeoProtec, dass NP dies nicht verursacht.

    Ford motor: Shell Helix Ultra AF 5W-30 and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Ford gears: LM TOP TEC MTF5200 and ZnO + BTA + NeoP + Mannol 9903 (Siehe: About Me)

    Mini motor: Shell Helix Ultra 5W-40 SN+ and Neoprotec GT-em 1,1% + XADO Turbo Verylube 2,2% + Fuleren C60 26ppm (w/w)

    Mini gears: LM TOP TEC MTF5200 and IPPP + ZnO + BTA + NeoP + TurboMaxx + Lucas HDOS (Siehe: About Me)

    Ich entschuldige mich im Voraus für meinen Übersetzer.

  • Ich denke "klebt" meint eher dass es sich (wahrscheinlich) "magnetisch" verhält. Also weniger chemisch, sondern mehr physisch. Es sieht so aus als würde sich die Visko erhöhen, aber tut es nicht. Wie gesagt auf meinem Ölmessstab aus Kunststoff verhält es sich ganz normal, vielleicht eher ein ticken "rutschiger".

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Wenn man Motoröl inkl. Neoprotec zwischen den Fingern reibt, ist es bei mir aber gelig (und meine Finger sind nicht aus Metall). Motoröl ohne Neoprotec ist nicht gelig. Diesen Versuch kann man leicht nachvollziehen. Ist Teil meiner generellen Popometeranalyse.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Das ist ja noch einmal etwas anderes. Ich kann ja auch einmal ein Bild machen von meinem Ölmessstab. Vielleicht haben wir da einfach unterschiedliche Sichtweisen was "gelig" bedeutet. Ging ja nur darum, dass sich das gelige wohl anders verhält auf Metall als auf Kunststoff. An Metall mag es offensichtlich eher hängen und an Kunststoff wirkt es aus meiner Sicht eher normal bzw. leicht abweisend / "flutschig".

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Am ehesten kann mans so beschreiben: Zwischen den Fingern fühlt sich Motoröl + Neoprotec wie ein dünnes Fließfett an. Motoröl ist bei mir immer auch esterhaltig, vielleicht hängt es damit zusammen. Nicht-esterhaltiges Öl besitze ich nicht, daher kann ich da keine Aussage treffen.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • Hab das bei mir nicht zwischen den Fingern gerieben. Kann ich ja vom Ölmessstab mal machen (nur habe ich auch nicht das Öl ohne Neo zwischen den Fingern gerieben ... oder überhaupt einmal, deshalb wüsste ich auch nicht was ich beschreiben sollte. Höchstens wie es mir vorkommt aber ohne jegliche Vergleichsmöglichkeit). Das Fanfaro hat bei mir sicherlich kein Ester und ich vermute einmal, dass auch mein Motor noch nie Ester gesehen hat. :überleg:

    Ist aber auch ein guter Hinweis mit den esterhaltigen Ölen. :check:

    Das Ravenol RSP dürfte ja kein Ester enthalten (rein PAO?) vom Zeitreisender. Ihr beschreibt aber so ziemlich das gleiche nur mit unterschiedlicher Auswirkung auf das Material (Metall / Finger).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • So. Motor ist warm (100°C Öltemperatur) und einmal rausgezogen, abgewischt und noch einmal rein. Dann entstanden die zwei Fotos.

    Bevor jemand frägt. Ölstand ist bei max :lach3: das sieht man sofort wenn man rauszieht und das sagt auch das elektronische Messsystem. Wenn man aber ein paar Sekunden wartet dann flutscht das runter vom Kunststoff.

    Habe auch einmal einen Tropfen zwischen den Fingern gerieben. Öhm ja es fühlt sich "anders" an, aber für mich wäre es einfach "Öl". Ich könnte mich mit viel Fantasie auf gelartig einlassen, ich würde aber einfach sagen es fühlt sich wirklich wie so ein bisschen Silikonfett an (ja, das hatte ich halt in den Fingern :yes:).

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • es fühlt sich wirklich wie so ein bisschen Silikonfett an

    Jepp, exakt das ist es. Ich sprach von "Fließfett", aber ja, "Silikonfett" trifft es auch. Wir haben also denselben haptischen Eindruck.

    Rechtlicher Hinweis - Haftunsausschluß: Ich übernehme keine Haftung. Meine Beiträge sind in bezug auf §645Abs.2 BGB (bzw. analoge Gesetze im Rest der Welt) als laienhafte Ratschläge / Empfehlungen anzusehen. Anwendung auf eigene Gefahr. Es entsteht kein Vertragsverhältnis. Gilt auch für grobe Fahrlässigkeit.

  • So. Motor ist warm (100°C Öltemperatur) und einmal rausgezogen, abgewischt und noch einmal rein. Dann entstanden die zwei Fotos.

    Sorry aber mit den 2 Fotos kann mann nichts anfangen, der Messstab ist nicht mal richtig mit Öl benetzt, am besten wäre wie bei mir, noch eine Videoszene wo es auf ein weißes Papier tropft ;)

    Suzuki Swift MZ 1,3 92Ps
    :ams: SS 10W30 + :rav: 75W80 MTF-2 + :aroi: 9100+ :nepr:

  • Das Video machen ist ja kein Problem. Aber dann an einem Dienst anmelden, hochladen ... hört sich nach Stress an. Wie gesagt, der Kunststoff verdrängt förmlich das Öl. Das Neo mag nicht so dolle den Kunststoff, hat wohl lieber Liebschaften mit Metall.

    Gruß Edwin

    ---

    BMW F31 LCI 320dA (2015) [B47D20] 1207839.png

    Motoröl: :fu: Titan GT1 PRO 2290 5W-30 + 6 Additive :döba: = >20 % Additive | Getriebeöl: :fu: Titan ATF 6008 | Sprit: EN-590 Diesel + :maol: 9930 Diesel Ester

    Opel Speedster Turbo (2001/2003) [Z20LET] 1207841.png

    Motoröl: :rav: RHV Racing High Viscosity 20W-60 | Sprit: :aral: Ultimate 102

    Smart #1 Brabus

  • Die (extrem)starke Anhaftung kann ich bestätigen. Von der Konsistenz her verzeichne ich keinen Unterschied, egal ab HC, PAG, POE etc.

    Nach rund 2000 km verhält sich die Mischung wie zum Zeitpunkt der Probenentnahme.

  • mir ist da so ein Gedanke gekommen:

    Lambdasonden kann man Silikonspray schnell töten.

    Nachdem neoprotec eine organo-Silizium Verbindung ist und bei Ölverbrauch dann im Abgas landet, sind dann die Lambdasonden in Gefahr ? ( bei meinen immerhin 4 Stück pro Auto )

    gibt es Erfahrungen dahingehend ?

  • Im Dezember hatte ich im Seat die letzte GÖA machen lassen. Dort hatte ich die Probe 26.200km nach dem Ölwechsel gezogen.

    Direkt nach dem letzten ÖW hatte ich NeoProtec eingefüllt und will in Kürze wieder eine Analyse machen.

    Soll ich wieder nach 26.200km die Probe ziehen oder wollt ihr eine Analyse über das volle LL-Intervall (30.000km)?

    Beides hätte seine Vorzüge. Entweder die direkte Vergleichbarkeit (auch wenn das von der Werkstatt eingefüllt Öl nicht 100% bekannt ist), oder eben nochmal knapp 4.000km mehr mit dem gleichen Öl.

    INEOS Grenadier (05/2023 - 14.000km) - :rav: FES 0W-30 1450021-1_5.png

    Seat Leon ST eHybrid (12/2022 - 61.000km) - Original Öl Longlife IV 0W-20 1411488-1_5.png + 1411488-2_5.png

    Seat Ibiza FR Pro Black Edition (11/2023 - 30.000km) - :adi: Giga Light MV 5W-30 - 1493617.png

    _____________________________________________________________

    Seat Leon ST 1.4 TSI (11/2017-12/2022 - 224.510km) - "Original Öl Longlife III 0W-30" (Seat) 884234_5.png

    VW Amarok 2.0 BiTDI 4Motion (06/2018-05/2023 - 127.152km) - :rav: NDT Nord Duty Truck SAE 5W-40 + :aroi: AR9100 948967_5.png

    Toyota Aygo 1.0 VVT-i (07/2009-11/2023 - 152.463km) - :rav: DXG 5W-30 347022_5.png