Mobil 1 FS 0W-40 | BMW 330Ci M54B30 | ca. 13.000 km

  • Hallo zusammen,

    wie hier bereits angekündigt nun das Ergebnis meiner GÖA.

    Nochmal kurz die Zusammenfassung der Rahmenbedingungen:
    - M54B30 mit 251.000 km Laufleistung und moderatem Ölverbrauch
    - Oil Catch Can (--> BlowBy-Gase werden nicht abgesaugt)
    - Das Öl war irgendwas zwischen 12.000 und 13.500 km drin. Genau kann ich's leider nicht sagen.
    - 1/3 Langstrecke, 2/3 Kurzstrecke

    Mein Fazit wäre:
    - Frischöl scheint keine Fälschung gewesen zu sein
    - Kupfer schaut noch okay aus, Pleuellager wahrscheinlich nicht akut gefährdet !?
    - mit einem gewissen Kraftstoffeintrag habe ich gerechnet, hält sich aber noch im Rahmen, oder?
    - der niedrige Wasseranteil wundert mich; hätte mit mehr Wasser- als Kraftstoffeintrag gerechnet, aufgrund der höheren Siedetemperatur. Aber wahrscheinlich ist das nicht so einfach zu erklären. Vermutlich spielen auch andere Parameter, z.B. Löslichkeit, eine Rolle? Oder es liegt einfach daran, dass der Kraftstoff ständig eingespritzt und verdichtet wird und sich schon währenddessen an den Kolbenringen vorbei drücken kann, während Wasser erst bei der Verbrennung entsteht bzw. nur minimal in Form von Luftfeuchte angesaugt wird.
    - zu TBN / TAN hab ich nochmal bei Oelcheck nachgefragt, würde aber gern erstmal eure Meinung hören :)

    Zum Vergleich noch der Link zur FÖA hier im Forum: Mobil 1 FS 0W-40 FÖA

    Freu mich schon auf eure Meinung.

  • Natürlich nicht. (ich check's jetzt erst)
    Fand das Formular teilweise verwirrend. Wieviel ich in dem Intervall nachgefüllt hab, weiß ich nicht genau.
    Jedenfalls deutlich weniger als 6,5l. Das ist die Gesamtfüllmenge.

    Sorry für das Missverständnis.

  • 6,5l nachgefüllt?

    Fast normal bei den M54B30. Gut wäre es aber nicht :flitz:

    Unter der Berücksichtigung, dass 6.5 Liter durchgegangen sind, sind die Verschleißwerte ok. Eisen im Vergleich zu anderen Analysen etwas höher, das ist mMn bei 0W-40 normal.

    Kupfer/Blei ebenfalls in Ordnung, für die Laufleistung sogar wirklich gut.

    Gruß Julian

  • Die TBN von 10,6 bringt halt nicht viel, wenn die TAN auf über 5 ansteigen konnte. Hohe TBN und trotzdem saures Öl kann nicht das Ziel sein.
    Dieses Bild zeichnete sich aber schon vor längerer Zeit bei den Mobil-Ölen ab. Keine Ahnung was die damit bezwecken wollen.

  • Es wurde ja auch Frischöl nachgefüllt ;)

    BMW E39 530i M54B30 07/2001 LPG Prins V2

    Motor: :pen: Racing 15W-50

    Servoöl: :lm: ATF 1100

    Differenzialöl: :lm: 75W-90 (GL5) + 5% :lm: Ceratec

    Automatikgetriebe: ZF LifeGuardFluid 5

    Zündkerzen: Denso IK20TT

  • @Tequila009

    Die Frage ist halt ab wann die TAN wirklich schädliche Auswirkungen hat, ich denke so lange die TBN noch deutlich über TAN liegt ist keine Gefahr zu erwarten. Das Mobil 1 FS hat laut Frischölanalyse eine TAN von 2,7 und TBN von 13,4. Da sind 5,1 / 10,5 nach dem Intervall doch ganz passend. Bei anderen GÖA mit TAN/TBN sieht man ja einen ähnlichen Verlauf, nur die Startpunkte sind verschieden.

    Beim Shell AV-L 0W30 mit Startwerten der Frischölanalyse von 1,7 / 8,9 haben Sie sich dann bei ~4,35 getroffen in der Gebrauchtölanalyse von @turboseize

    War doch eigentlich auch unser letzter Wissensstand oder?

    Was ist TBN und wie wird die gemessen?
    TAN/TBN vs. Oil Service Interval

    Gruß

    Karsten