Petronas Syntium 7000 DM 0W-30: Verbrauch 9,3l/100km, durchschn. Geschwindigkeit 72km/h
RedLine 0W-40: Verbrauch 8,9l/100km, durchschn. Geschwindigkeit 77km/h
ROWE HIGHTEC SYNTH RS 0W-40: Verbrauch 8,9l/100km, durchschn. Geschwindigkeit 77km/h
Petronas Syntium 7000 DM 0W-30: Verbrauch 9,3l/100km, durchschn. Geschwindigkeit 72km/h
RedLine 0W-40: Verbrauch 8,9l/100km, durchschn. Geschwindigkeit 77km/h
ROWE HIGHTEC SYNTH RS 0W-40: Verbrauch 8,9l/100km, durchschn. Geschwindigkeit 77km/h
AndiG Wegen des Fahrprofiles - überwiegend Autobahn 100 km/h - sehen die Verschleißwerte sehr gut aus. Mit höherer Last im Fahrprofil(50% 130kmh/50% 160-170kmh), habe ich früher 21-22 ppm Eisen und 4-5 Cu und Al bekommen.
alex_at Weil diese fast 100% POE(Polyolester) entahlten. Hier gibt entsprechendes Thema: Ester - was ist das?
EddyF. Eigentlich habe ich keine Favoriten. Die Favoriten sind die Öle, welche ich noch nicht ausprobiert habe:) Aus den letzen Ölen ist mir Fuchs Titan Race Pro S 5W-30 sehr gut aufgefallen.
Klopfer Wegen der verkokten Kolbenringe(dank den LL Ölwechselintervallen), brennt der Motor zirka 1l Öl auf 2500-3000km.
Meine neue Analyse
Betriebsstunden: 177 h
Odometer: 307.527 km
Benzin: 879l, Verbrauch 7,3l/100km, durchschn. Geschwindigkeit 67km/h
Nachgefüllmenge: 3,0l
Additive: 0,75l Fuchs Reniso Triton SE 55
Öl-Abfülldatum: 07.01.2020
Fahrprofil: überwiegend Autobahn 100 km/h
Vorherige Analyse: Fuchs Titan Race Pro S 5W-30 - BMW 325i E90 N52 - 15.100km/220h
Is ja top, wo gibts das zu kaufen?
Auf http://www.opieoils.co.uk , soll man aber auch mit zikra 30% Einfuhrumsatzsteuer und Zoll rechnen.
Habe ich mit gleichem Öl nachgefüllt. Es kann sein es gibt Unterschiede zwischen verschiedenen Partien, eigentlich gehört FÖA zum Labor. Das Intervall verkürzere ich unbedingt - ich schätze das 170-190 Motorstunden für derzeitigen Motorstatus optimal sind.
Bzgl. TBN habe ich noch nicht bestimmt warum das passiert. Ich vermute hat es etwas mit verkocktem Kolbenringen zu tun.
Meine neueste Ölanalyse
Öl: Fuchs Titan Race Pro S 5W-30
Betriebsstunden: 220 h
Odometer: 295.537 km
Benzin: 1.067l, Verbrauch 7,06l/100km, durchschn. Geschwindigkeit 69km/h
Nachgefüllmenge: 3,5l
Öl-Abfülldatum: 24.05.2022
Fahrprofil: überwiegend Autobahn 100 km/h
Vorherige Analyse: Rowe Hightec Multi Synt DPF 0W-30 - BMW E90 325i - 14.354km
Das Geheimnis ist in niedriger Geschwindigkeit 100 km/h bei Drehzahl 2400 rpm. In vorherigen Analysen mit Fahrprofil 40% 160-170 km/h und Drehzahl 3600-4000 rpm das Eisen war fast dreimal höher(22 ppm).
Natürlich ist BN wegen der POE mehr als normal gesunken. Eigentlich leidet auch der Motor an höherem Ölverbrauch, vermute gibts auch Probleme mit blow-by Gase.
Meine neueste Ölanalyse
Öl: 5l Rowe Hightec Multi Synt DPF 0W-30, 1l Rowe Synth RS 5W-40, 0,5l Next Lubricants 502 - POE 100
Betriebsstunden: 207 h
Odometer: 280.431 km
Benzin: 1.037l, Verbrauch 7,2l/100km, durchschn. Geschwindigkeit 70km/h
Nachgefüllmenge: 2,25l Castrol Edge FST 0W-30
Additive: 0,5l Next Lubricants 502 - POE 100
Öl-Abfülldatum: 30.08.2021
Fahrprofil: überwiegend Autobahn 100 km/h
Vorherige Analyse: Rowe Synth RS 5W-40 - BMW 325i E90 N52 - 13.600km/192h
zur Ölanalysevergleichstabelle
Bald (bin ich jetzt bei 9000km) kommt auch eine Analyse mit Rowe Multi Synt DPF 0w30, wo ich überwiegend mit 2400rpm fahre. Ich erwarte dort einen Wert von Fe auf 1000km unter 0,8
Rowe 0W40 war fast wie RedLine 0W40, bei erstem zirka 3200km höhere Belastung, bei zweitem zirka 3800km. Bei Petronas Syntium 7000 DM 0W-30 war es zirka 5200km.
Ja hier kann man alle meine Analysen anschauen: Mobil1 FS 0W-40 - BMW E90 325i N52B25 - 10.941km, 173h
Hilft hier die höhere Viskosität eigenlicht nicht. Das kan man in meiner nächsten Analyse sehen, wo bei gleichen Bedingungen/Fahrstil, hat RedLine 0w40 mit KV100 - 15 mm2/s ähnlichen Eisenverschleiß produziert.
Hier habe ich den Grund für die höhere Eisenverschleiß gefunden - eigenlich ist hier bei zirka 40% aus der ganzen Distanz mit 150-170km/h(3500-4000rpm) gefahren. In vorherigen Analysen bin ich meistens mit nur 130km/h(3000rpm) gefareh.
Betriebsstunden: 192 h
Odometer: 266.077 km
Benzin: 1.063l, Verbrauch 7,8l/100km, durchschn. Geschwindigkeit 71km/h
Nachfüllmenge: 4,0l
Additive:
0,5l Next Lubricants 502 - POE 100
1,0l Fuchs Reniso Triton SEZ 68
0,3l Liqui Moly 3721 Cera Tec
Vorherige Analyse: ROWE HIGHTEC SYNTH RS 0W-40 - BMW E90 325i - 11.334km/147h
REDLINE habe ich mit eine gute Ermässigung von 58% gekauft und das war nur ein Experiment. Eigentlich laut Analysen schaut Meguin SL 5W40 + 0,5l POE-68 viel besser als dieses Redline. Ich habe gedacht, dass etwas mit der Viskosität nicht stimmit. Aber mit KV 100°C bei 15 mm2/s und 1l Öl Verbrauch auf jeden 1500-2000km - das gefällt mir überhaupt nicht.
Ja, leider habe ich einen negativen Rekord.
Betriebsstunden: 147 h
Odometer: 252.448 km
Benzin: 1.004l, Verbrauch 8,9l/100km, durchschn. Geschwindigkeit 77km/h
Nachfüllmenge: 3,75l
Additive: 1l Next Lubricants 502 - POE 100; 0,25 EEOT; 0,3 Liqui Moly 3721 Cera Tec
Vorherige Analyse: RedLine 0W-40 - BMW E90 325i - 12.410km/162h
Betriebsstunden: 162 h
Odometer: 241.154 km
Benzin: 1.103l, Verbrauch 8,9l/100km, durchschn. Geschwindigkeit 77km/h
Nachfüllmenge: 4,5l
Vorherige Analyse: Petronas Syntium 7000 DM 0W-30 - BMW E90 325i - 12.304km