Beiträge von M54B30

    Hallo zusammen,

    wie hier bereits angekündigt nun das Ergebnis meiner GÖA.

    Nochmal kurz die Zusammenfassung der Rahmenbedingungen:
    - M54B30 mit 251.000 km Laufleistung und moderatem Ölverbrauch
    - Oil Catch Can (--> BlowBy-Gase werden nicht abgesaugt)
    - Das Öl war irgendwas zwischen 12.000 und 13.500 km drin. Genau kann ich's leider nicht sagen.
    - 1/3 Langstrecke, 2/3 Kurzstrecke

    Mein Fazit wäre:
    - Frischöl scheint keine Fälschung gewesen zu sein
    - Kupfer schaut noch okay aus, Pleuellager wahrscheinlich nicht akut gefährdet !?
    - mit einem gewissen Kraftstoffeintrag habe ich gerechnet, hält sich aber noch im Rahmen, oder?
    - der niedrige Wasseranteil wundert mich; hätte mit mehr Wasser- als Kraftstoffeintrag gerechnet, aufgrund der höheren Siedetemperatur. Aber wahrscheinlich ist das nicht so einfach zu erklären. Vermutlich spielen auch andere Parameter, z.B. Löslichkeit, eine Rolle? Oder es liegt einfach daran, dass der Kraftstoff ständig eingespritzt und verdichtet wird und sich schon währenddessen an den Kolbenringen vorbei drücken kann, während Wasser erst bei der Verbrennung entsteht bzw. nur minimal in Form von Luftfeuchte angesaugt wird.
    - zu TBN / TAN hab ich nochmal bei Oelcheck nachgefragt, würde aber gern erstmal eure Meinung hören :)

    Zum Vergleich noch der Link zur FÖA hier im Forum: Mobil 1 FS 0W-40 FÖA

    Freu mich schon auf eure Meinung.