Coronavirus / Covid-19 / 2019-nCoV / SARS-CoV-2 - was ist dran und welche Folgen gibt es?

  • Tico85, in einer Lackiererei kommen wohl kaum einfache FFP2 Masken zum Einsatz. Da gibt es dann vernünftige Halbmasken, z.B. sowas hier: https://www.moldex-europe.com/de/product-detail/serie-8000

    FFP2 ist auch nicht gleich FFP2. Die gibt es mit und ohne Ventil.
    Die Leute da draußen rennen alle mit diesen Einmal-Masken rum (mit gaaanz wenigen Ausnahmen), ohne Ventil, ohne gar nix.
    Und eine FFP2 Maske ohne Ventil würde ich keinesfalls dauerhaft tragen.

    Ich persönlich rate euch davon ab, mit diesen einfachen Masken draußen rumzulaufen und empfehle ein nach unten offenes Tuch. Am Ende müsst ihr es natürlich selbst wissen.


    Es gibt eine Doktorarbeit von Frau Ulrike Butz aus dem Jahre 2004.
    Dort kamen 15 Probanden mit einem Alter von 21 bis 38 Jahren, diese top fit waren, zum Einsatz:

    "Das Ergebnis dieser Studie zeigt bei beiden untersuchten Maskentypen einen signifikanten Anstieg des Partialdruckes für Kohlendioxid im Blut der Probanden.
    Die transkutan gemessenen arteriellen CO2-Werte nahmen bis zu 5,5 mmHg zu. Dieser Anstieg wurde durch die eingeschränkte CO2-Permeabilität der Masken verursacht. Das ausgeatmete CO2 konnte nur teilweise durch die OP-Masken entweichen, dadurch kam es unter den Masken zu einer Akkumulation von CO2. Dieser Effekt führte zu dem Ergebnis, dass die Probanden Luft einatmeten, deren CO2-Gehalt höher war als derjenige, der umgebenden Raumluft. Dies wiederum führte zu einem Anstieg der Kohlendioxid-Konzentration im Blut der Versuchspersonen, welcher sich unmittelbar nach Anlegen der Operationsmaske zeigte. Die Konzentrationsänderung wurde durch die transkutan gemessenen CO2-Partialdrucke erfasst."

    Quelle: https://mediatum.ub.tum.de/doc/602557/602557.pdf


    Und während übrigens Hunderttausende in ganz DE wegen den Corona-Regeln Ordnungswidrigkeits-Anzeigen mit Geldstrafen erhalten, oder gar Gewaltopfer von Polizisten werden, gibt es dann solche Bilder: https://www.rnd.de/politik/akk-sc…Q3TCSDFPXY.html
    Manche sind eben gleicher als andere.

  • Es gibt eine Doktorarbeit von Frau Ulrike Butz aus dem Jahre 2004.
    .....
    Quelle: https://mediatum.ub.tum.de/doc/602557/602557.pdf

    Seite 43

    Die Akkumulation von Kohlendioxid (22,49 mmHg, STEV 2,30) unter jeder untersuchten chirurgischen Operationsmaske erhöhte den transkutan gemessenen Kohlendioxid-Partialdruck (5,60 mmHg, STEV 2,38). Eine kompensatorische Erhöhung der Atemfrequenz oder ein Abfall der Sauerstoffsättigung wurde dabei nicht nachgewiesen.


    @ Jörg: Zu Deinem Video

    Erzähle die ganze Geschichte! Wer ein Handgemende mit der Polizei anfängt, muss sich nicht wundern, wenn die Poliezibamten unmittelbaren Zwang ausüben.

    https://www.ostsee-zeitung.de/Vorpommern/Gre…rmarkt-verletzt

  • Was ist denn mit dem BILD-Chef los?
    Bekommt der etwa Angst, dass er für seine extrem fragwürdige Berichterstattung zur Rechenschaft gezogen werden kann, und will sich jetzt noch schnell ins Reine waschen?

    Der hat einen Kommentar abgegeben, dieser 180° entgegen der Mainstream-Meinung ist, und, man staune, sogar die Regierung kritisiert.

    Kommentare: https://www.youtube.com/watch?v=4AHUTRqUaTk

    Die Bild erklärt den "einfachen" Menschen die Welt, im Sinne der Regierenden. Das muss nicht die Regierung sein, das sind auch die, die sehr viel Macht und Geld besitzen.
    Den Reichen und ganz schön Reichen knabbert eine Wirtschaftskrise ganz schön am Vermögen. Auch wenn es vorher xxx Millionen sind, und hinterher immer noch xxx Millionen. Lockerungen möglichst früh sind natürlich in deren Interesse.

    Dennoch, dieser Beitrag bringt vieles genau auf den Punkt, finde ich. Die Bild hat mit die besten Journalisten des Landes unter ihrem Dach (ist nur die Frage, für was oder für wen man da arbeitet). Die können auch mal bissig was kritisches sagen, wenn es seitens des Verlages und dessen Inhaber Anlass dazu gibt.

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90


  • Ich wäre froh, wenn mal jemand einen Link zu halbwegs günstigen FFP2 Masken für Busfahrten posten könnte.

    Und einen Link für normale und günstige Masken, die nicht direkt Schrott sind, aber ohne Chemiedämpfe, die man halt nach jedem einkaufen einfach wegwerfen kann ohne das direkt zig Euro in die Mülltonne gehen.


    Wennde ein bisschen basteln kannst, oder jemanden hast der nähen kann...

    Die Aktivkohlefilter vom W210 sind afaik PM2.5. Sowas könnte man zerschnibbeln und in ne Tasche einer selbstgemachten Maske einschieben.

    Hab jetzt nochmal eine neue von den Masken, die mir von der Arbeit gestellt wurden, ausm Handschuhfach gezogen. Fehlte ein Gummizug komplett. War scheinbar aus ner Packung für Einohrige... Oder einfach Schrott.

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Ich hatte meine (selbstgebastelte) Provisoriumsmaske die Tage auch länger auf als ich es wg. Corona musste, weil sie mir bezüglich des Pollenflugs sehr gut tat.

    Zur CO2 Akkumulation: Ich bin ca. 30.000 km Fahrrad im Winter gefahren. Da hatte ich überwiegend einen Schal vor Mund und Nase gebunden.
    Mir war bewusst, dass ich dabei einen Teil der ausgeatmeten Luft wieder einatme. Das war mit der Wärmespeicherung im Schal selbst ja gerade der Plan. Mir wurde dabei selbst bei ordentlicher Leistung nie schwindelig. Das bei körperlicher Anstrengung tiefe Einatmen von z.B. -10 Grad kalter Luft war da wirklich das größere Übel.

    Allerdings hat es eine Zeit gedauert, bis ich den richtigen Schal mit der passenden Durchlässigkeit und die beste Bindung herausgefunden hatte. Das größte Problem war dabei das Beschlagen der Brille, durch nach oben neben der Nase austretende Ausatemluft. Zudem hat sich ein Ausatmen mit leicht gespitzten Lippen nah am Schal bewährt. Wie ich das jetzt mit meiner "Coronamaske" festgestellt habe, mache ich das immer noch ganz automatisch.

    Aktuelle Fahrzeuge: Audi S1/2015, Suzuki DR 800/1997, Suzuki GSX 1400/2004, Suzuki RV200

  • Milky, wenn eine Zeitung einen normalen Menschen direkt als Reichsbürger rufmordet (übrigens strafbar, aber was interessieren in DE schon die Gesetze), stelle ich deren Berichterstattung erstmal grundlegend in Frage. Da wird ein Sachverhalt dann auch gerne so hingedreht, damit es passt.
    Und wenn die Polizisten es anders darstellen als es tatsächlich war, zählt Dein Wort als Bürger einen Scheiß. Da wird man dann einfach diffamiert und als unglaubwürdig hingestellt, und das wars.

    Es gibt genügend Uniformierte da draußen, die mehr Gewalttäter als Ordnungshüter sind. Die fassen Dich dann auch direkt an und halten Dich fest, obwohl dafür keinerlei Grund besteht, weil sie wissen, dass Menschen das nicht gerne haben und zurück zucken, damit sie dann einen Grund sehen können, gewalttätig vorzugehen.


    Wegen mir könnt ihr alle mit diesen Masken rumlaufen.
    Ich nutze zum Einkaufen ein Tuch, und eine Maske auf Arbeit nur, wenn es unbedingt sein muss und so kurz wie möglich.

    Auch wenn der Sauerstoffgehalt nicht absinkt, ist jedoch das Sauerstoff-CO2-Verhältnis im Blut ein anderes, weil eben bei gleichbleibendem Sauerstoff mehr CO2 hinzu kommt. Und das hat natürlich einen Einfluss auf den Organismus.


    Dieser Corona-Irrsinn stellt sich für mich wie folgende Anekdote da:

    Die Medien berichten über einen Jahrhundert-Sturm ungeahnten Ausmaßes. Man solle die Wohnung nicht verlassen, und wenn doch, darf man dies nur in einem Hochseefischer-Mantel. In Wirklichkeit regnet es jedoch nur ganz normal, und ein paar Menschen gehen daher völlig entspannt mit einem Regenschirm raus. Diese "bösen Regenschirm-Menschen" werden dann von der Polizei aufgegriffen, diese übrigens selbst keinen Hochseefischer-Mantel trägt, und zu einer Strafe verdonnert.
    Das Bild des Jahrhundert-Sturmes wird fortlaufend mit allen Mitteln in die Köpfe der Menschen eingehämmert.

    Nun hat es aufgehört zu regnen, die Sonne kommt raus, und die paar "bösen Regenschirm-Menschen" gehen nun komplett ohne Regenschutz auf die Straße, genießen das herrliche Wetter, und werden dadurch zum Staatsfeind Nr. 1 samt Diffamierung erklärt.

    Die Masse der Menschen ist derweil geistig derart eingeschränkt worden, dass sie die Realität nicht mehr sehen bzw. wahrnehmen kann. Die "bösen Regenschirm-Menschen" sagen ihnen: "Schaut hoch, erblickt den wolkenfreien Himmel und die schöne Sonne."
    Doch die Masse erwidert nur: "Nein! Im Fernsehen sagen sie es herrscht ein lebensgefährlicher Sturm, das reale Wetter da draußen ist falsch und ihr lügt uns an, ihr seid die bösen Regenschirm-Menschen."

  • Video von heute mit u.a. einigen Erläuterungen und Folgewirkungen im statistischen Bild durch die neu eingefügte "Now Cast- Option" des RKI, die teilweise angeblich den angestiegenen R-Wert erklären soll, der nun neuerdings so maßgeblich ist und die Corona Maßnahmen rechtfertigen soll.


    Auch sehr interessant sind einige Überlegungen zur Begrenzung der Macht von notstandsausrufenden Regierungen und Nutzung von so etwas wie "Schwarmintelligenz".


    Titel: RUBIKON: Im Gespräch: „Der Verfassungsnotstand“ (Bodo Schiffmann und Jens Lehrich)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich wusste doch, dass weder du noch dieses befremdliche Video eine plausible Erklärung für den von mir geposteten Fakt liefern. So lange du darauf nicht eingehst und nichts weiter tust als meinen Post als sinnlose Provokation abzuwerten, kann ich dich leider noch weniger ernst nehmen, als diesen Expertentalk hier. Tschüssikowski!

  • Der gestiegene R-Wert ist für mich auch so ein Rätsel. Haben wir hier irgendeinen Experten, der weiß, wie der ermittelt wird?

    Durch die Maßnahmen ist der schon vor einiger Zeit überraschend schnell auf 0,7 gesunken. Klasse! Alle haben sich gefreut, wenn auch überrascht von dem unerwarteten Erfolg.
    Die Neuinfektionen täglich sind seit einer Weile rückläufig, und niedriger als die Zahl Genesene pro Tag.

    Jetzt werden Lockerungen diskutiert, angekündigt, noch nicht mal umgesetzt. Und plötzlich soll der R-Wert wieder auf 1 oder höher gestiegen sein? Kann das jemand erklären? Erscheint doch sehr merkwürdig...

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Gerade gefunden:
    https://www.n-tv.de/panorama/Kubic…le21745713.html
    Mittlerweile gibt es ja auch aus den politischen Kreisen mehr Gegenwind. Der Bürgermeister von Tübingen hat es sogar etwas drastischer formuliert.

    Das RKI wird immer im Sinne der Regierung Zahlen veröffentlichen. Daher auch bereits mehrfach der Hinweis, auch andere Experten zu befragen und sich nicht nur auf eine bzw. zwei Quellen berufen.
    RKI und Herr Drosten sind nicht die einzigen Experten und haben auch nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen.

    Übrigens gab es in NRW als eines der am schwersten Betroffenen Gebiete Stand 01. April (offizielle Zahlen) sogar weniger Tote als 2019 zu dem Zeitpunkt. Mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.
    Ich mahne dazu, auch solche Aussagen zur Übersterblichkeit immer kritisch zu hinterfragen.

  • Und Grafik lesen und alleine verstehen ist fast nicht möglich für normale Menschen. Es ist leider keine Grafik aus Klasse 4 in Schule mit einfachen Werten.

    Jetzt also noch zwei Werte, Zahlen, Normen vergleichen und in Miteinander bringen? Kann normale Mensch nicht und weil so es entwickelt sich andere Meinung.
    Keiner mag auch wenn man sagt das er ist nicht in Lage zu verstehen die Zahlen.
    Man muss finden einfache Weg Volk zu erklären, aber wenn sowas neu dann ist nicht einfach für Politik.

    Etwas CO2 mehr macht nicht weil CO2 schnell wegfliegt auch durch Maske. Ist kein Stau wo immer mehr dazukommt weil CO2 zu klein und Volumen hinter Maske zu klein.

  • Saarländischer Gerichtshof kippt Ausgangsbeschränkungen | Bayern verlängert Ausgangssperre | In NRW keine erhöhte Sterblichkeit im März

    NRW: Bisher weniger Tote als 2019
    https://www.n-tv.de/panorama/NRW-B…le21746350.html

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Corona ist vorbei. :yes:

  • Das ist gute Aussage mit Sterbezahlen für März. Dabei März ja nicht interessant.

    Wichtiger ist hier:
    "Ob die Corona-Pandemie tatsächlich keine Auswirkungen auf eine erhöhte Sterblichkeitsrate hat, lässt sich aus diesen Zahlen aber noch nicht ableiten, da die April-Zahlen noch nicht mit einberechnet sind. Bundesweit gab es bis Ende März erst 703 Todesfälle im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion."

    Vielleicht aber auch weniger tod weil alle daheim und weniger unterwegs. Dazu dann Coronatote und Zahl ist normal.

  • Auch interessant:

    Ein offener Brief von der Ärztin Kathrin Haas. Sie erläutert die Situation mal aus der realen Welt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • An alle die sich vor dem 1. Mai noch mal richtig kloppen wollen, Lidl bietet morgen 50 Masken für 33 € an. :thumbsup:

    Bei den Maikrawallen verstößt dann wenigstens keiner gegen das Vermummungsverbot. :lach3:

    Aktuell haben wir hier laut neuesten Infos 28 Infizierte, 2 weniger als vor 4 Tagen. Im ganzen Landkreis sind es 61 Infizierte. Sehr gut! :staunt:

  • Zu teuer für kurz beim einkaufen tragen und dann wegwerfen. 8|
    Mein Moppedschal oder auch die Sturmhaube werden mir bei den kommenden höheren Temperaturen viel zu warm.
    Sie dient vorerst ja nur dazu, dass man einkaufen darf. Bisher gibt es bei uns noch keine Bußgelder oder Erweiterungen auf zig andere Bereiche.


    Hier mal eine Einschätzung einer Politikerin zur, wie sie es nennt, "Teil der Angststrategie" und Wahrnehmunsgsstörung der anwesenden Politiker hinsichtlich der Maskenfrage. Wer hier aufmerksam mitliest und in der Lage war den Inhalt der Kickel Rede aufzunehmen, dürfte sich darüber nicht sonderlich wundern. Es ist schon nicht mehr lustig welche Art von Politikern über Millionen von Bürgern entscheiden. :aua:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Für die Leute mit einer echten Angst- und Panikstörung dürfte das folgende Video interessant und auch sehr hilfreich sein. Ein Psychiater, dessen Beruf es ist diese professionell zu behandeln stellt einige Überlegungen hierzu an. Er macht sich auch Gedanken WOHER diese Angst kommt. Er nennt es verrückte, psychiatrisch auffällige Wochen ...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Er geht auch noch ganz kurz darauf ein was er davon hält "Abweichler" vom Mainstram als Verschwörungstheoretiker zu diffamieren und in die Psychiatrie einweisen zu wollen. In einem anderen Video hatte er anhand von drei aktuellen Corona-Kritiker Fällen etwas länger begründet was er von solchen staatlichen Überlegungen hält und sich strikt verbeten die Psychiatrie für solche Dinge zu missbrauchen.

    Für die kleine Minderheit an Leute, die die Presse aufmerksam verfolgen, Erinnerungsvermögen haben und ein halbwegs nüchternes Beurteilungsvermögen besitzen, dürfte auch das nicht wirklich überraschend sein.