Coronavirus / Covid-19 / 2019-nCoV / SARS-CoV-2 - was ist dran und welche Folgen gibt es?

  • Darf ich ganz vorsichtig fragen warum man freiwillig in einem Land lebt mit dessen Regierung man so unzufrieden ist?


    Bei so einer Frage stelle ich mir viel eher die Frage in welchem Land Du Dein Verständnis von Bürger- und Grundrechten erworben hast? In China, Norkorea, evtl. vom Vater, der *** schon immer gewaltige Probleme mit dem lästigen Volk hatte, das sich erdreistet Rechte einzufordern??

    Schon mal ein Buch in der Hand gehabt wofür die 1989 auf die Straße gegangen sind?

    Sicherlich braucht es nicht Deine Zustimmung auf Demonstrationen gehen zu dürfen! Selbst unser Bundesverfassungsgericht hatte schon in der vergangenen Woche mehrfach Demonstrationsverbote diverser Landesregierungen in Eil-Anträgen für unwirksam erklärt.

    ModEDIT-Tequila: *** Es wurden ein paar Worte entfernt. Bitte nicht übertreiben, die Grenze zum persönlichen ist sehr schmal.

  • Insbesondere sollte man mal ganz genau untersuchen, warum Schweden völlig ohne Lockdown auskommt!!!


    Wenn man sich die Fall zu Todeszahlen anschaut weiß ich nicht ob Schweden (aus dieser Perspektive gesehen) auf dem Besseren Weg ist.
    Zudem sollen die Menschen in Schweden wesentlich vernünftiger sein.

    Wenn ich beispielsweise in meinen Freundeskreis schaue, hält sich eigentlich keiner so richtig an die Regelungen. Da wird immer noch in Deutschland rumgefahren, die Familie an Ostern besucht und auch sich mit Freunden getroffen, gegrillt und gefeiert.

    Wenn man auch bisschen in der Gegend herumspaziert fällt auch in gewissen Städten in Deutschland auf, dass beherzt auf die 2 Personen regel geschissen wird. Da sieht man soviele 5-6 Personen Gruppen von jugendlichen, die können alle gar nicht zsm wohnen.

  • Na ja, persönliche politische Fragestellungen helfen beim Thema nicht wirklich weiter.


    Die Frage, warum andere Länder ohne Lockdown ganz gut zurecht kommen, ist berechtigt. Wird aber kaum gestellt und passt nicht ins Bild des Angst-machens.

    Schweden ist recht dünn besiedelt und spät betroffen. Aber was ist in Taiwan? Sehr dicht besiedelt, und geografisch ein Teil von China. Man hört von dort kaum etwas. Aber ich habe halt beruflich fast täglich mit Taiwan zu tun, und verfolge es daher aufmerksam.

    Hier hat man alles richtig gemacht. Und zeigt, wie man auch ohne Panik, Lockdown und Massenimpfungen so eine Situation meistern kann. Auch für die Zukunft. Mit schnellem, richtigem, aber nicht übertriebenem Handeln. Mit maximaler Transparenz und damit auch maximaler Unterstützung durch die Bevölkerung.

    Man muss etwas suchen, aber glücklicherweise gibt es freie Journalisten, die auch über sowas berichten:

    https://www.zeit.de/politik/auslan…men-quarantaene

    Mazda RX8 ロータリーエンジン - Rōtarīenjin

    Motor: :ams: XL 10W-40
    Getriebe: :rav: VSG 75W-90
    Achsgetriebe: :ams: Severe Gear 75W-90

  • Darf ich ganz vorsichtig fragen warum man freiwillig in einem Land lebt mit dessen Regierung man so unzufrieden ist?

    Ich habe vor dem jetzt geschriebenen 7 Mal den Text gelöscht. Ich war lange nicht so perplex.

    Die Bevölkerung kuscht und weicht vor denen die gewählt wurden und dessen Wohl verwalten sollen ?
    Der Bürger muss sich eine andere Bleibe suchen? Gibt es das nicht schon woanders bzw. gab es das nicht schon mal hier ?.

    Besser als ich das je könnte hat Herr Twain(zugesprochen) festgestellt: Es ist leichter, Menschen selbst hinters Licht zu führen,
    als ihnen klarzumachen, dass sie bereits von anderen hinters Licht geführt wurden.

    Auch auf die Möglichkeit hin das Tequilla oder Andy mein Geschriebenes hier löschen, ich kann grade nicht anders .

    Deine zwei Sätze sind in ihrem Kern so bösartig wie das was da draussen so still und ruhig passiert.

    Neben meiner Wut kann ich nur noch Bedauern empfinden. Vielleicht soll das ja so sein

  • Wir lassen die Frage von Seboschmitz mal ohne weitere Antworten so stehen. Das nimmt sonst keine gute Richtung.

    Ich wollte auch erst darauf antworten, habe es mir dann aber verkniffen. Vielleicht ist sich Seboschmitz nicht im klaren darüber, dass er mit dieser Frage allen Menschen, diese sich für unsere Grundrechte eingesetzt haben und auch aktuell wieder einsetzen, einen Schlag ins Gesicht gibt.

    Sich etwas mit der Geschichte zu befassen wäre da mal angebracht.

  • Ich muss zugeben, mit meinem Post habe ich bewusst etwas provoziert.

    Auf meinen ursprünglichen Einwand, die Corona Panik sei eine Folge der unkontrollierbaren Dynamik des Internets wurde leider nicht eingegangen, da wollte ich eben anders eine Reaktion sehen.

    Ich für meinen Teil lebe sehr gern in Deutschland bzw. Oberbayern. Es ist Landschaftlich sehr schön, die Gegend hat eine lange und tolle Geschichte und eine Faszinierende Kultur. Hin und wieder hab ich meine Probleme mit der Politik oder eine abweichende Meinung, das passiert nunmal in einer Demokratie so. Und hier gibt es halt eine Demokratie. Mehr Einfluss auf das politische Geschehen kann man als einzelner Bürger doch kaum haben? Der Grundgedanke des ganzen ist ja simpel. Der einfache Bürger hat nicht die Zeit und Energie sich mit den Problemen zu befassen die das Land als ganzes betreffen, deshalb wählt jeder ab 18 einen Vertreter der seine Interessen in der Regierung vertreten soll. Damit die dann im Nachhinein nicht einfach machen können was sie wollen gibt es die schöne Gewaltenteilung und diverse Kontroll Instanzen. Kritische Betrachtung dessen was unsere Politiker machen ist gut, aber ich hab das Gefühl dass es hier teilweise etwas über kritische Betrachtung hinaus geht.

    Es steht jedem von euch frei eine Partei zu gründen, ein Programm zu entwerfen, an Wahlkämpfen teilzunehmen und die aktuell Regierenden so zu verdrängen.

    Und ja das ist etwas off topic, ja. Wenn es nicht hierher passt darf es gerne verschoben werden. @Tequila009
    Ich lasse mich gerne auf eine sachliche Diskussion ein mit gut begründeten Argumenten :prost:

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100

  • Ich mache das Thema mal bis morgen zu.
    Die aktuelle Lage ist mir zu heiß im Thread, und bevor es hier Ärger gibt, schlafen wir alle erstmal eine Nacht drüber.

    Den Sonntag Abend möchte ich nämlich ohne Stress zu Ende gehen lassen.

  • Seboschmitz, grundlegend gibt es hier keine Verpflichtung auf Beiträge reagieren zu müssen.
    Wenn jmd. etwas schreibt worauf niemand erwidern möchte, dann ist das eben so. Ich möchte Dich daher bitten, in Zukunft nicht mehr mit irgendwelchen höhnischen Fragen/Kommentaren zu provozieren, allein um eine Reaktion zu erhalten.

    Mal ganz davon abgesehen, dass Du im Thread andere User verärgerst, tust Du Dir selbst damit keinen Gefallen.
    Deine Frage war schon ziemlich daneben, und sowas bewusst zu machen, nur damit jmd. auf Dich reagiert, finde ich zweifelhaft.

    Du hast nun Deine Sicht mitgeteilt, diese es zu akzeptieren gilt, und ich möchte, dass wir deswegen jetzt keine ausufernde Diskussion führen. Lasst uns wieder mehr auf Corona und die derzeitige Entwicklung zurück kommen. Da gibt es genügend Probleme für unsere Gesellschaft, diese sich immer weiter zuspitzen.

    Der Thread ist dann jetzt wieder offen.

    Das Virus ist neu, es ist sehr ansteckend, es ist gefährlich für alte Menschen und für Menschen mit Vorerkrankungen.

    Also dass Corona sehr ansteckend ist, kann ich in der Realität nicht beobachten.
    Wir haben ja bereits den Vergleich mit einer Grippewelle angesprochen, und wenn Corona allein so ansteckend wie die Influenza wäre, würden sehr viel mehr Leute jmd. kennen, der erkrankt ist. Dem ist jedoch nicht so.
    So, wie die Medien Panikmache betreiben, müsste ja das halbe Land in Quarantäne stecken. Es wird einfach krampfhaft versucht ein Schreckensbild zu erzeugen und aufrecht zu halten.

    Gleiches mit der Gefährlichkeit. Auch hier sehe ich keine Steigerung gegenüber der normalen Grippe.
    Wie kann es sein, dass Corona noch immer als Pandemie bezeichnet wird, obwohl es faktisch keine ist? Die Todeszahlen sind ja trotz der Fake-Coronatoten immer noch geringer, als bei der Influenza.

  • @Tequila009

    Das sehe ich jeden Tag. Wir dürfen offiziell nicht mehr auf die Stellwerke, außer zur dringenden Störungsbeseitigung. Viele Fahrdienstleiter und Techniker halten sich daran, manche nicht. Manche haben einfach echt Muffe. Nichtmal weil sie selbst mehr gefährdet sind, aber vielleicht Familienangehörige (Kinder, Eltern).
    Das zermürbt bei der aktuellen Berieselung von allen Seiten selbst den, der sonst total abgebrüht ist.

    Wir haben letzte Woche unsere "Masken" gekriegt: Einmal-Masken im 100er-Pack für zwei Werkstätten. Jeder hat vorerst 5 Stück bekommen. Auf meine Frage hin, wie ich die in meinem "dreckigen" Firmenwagen (ist einfach ein Werkzeug: vom Weichenfett bis zu Baugruppen im Wert von nem Kleinwagen wird da alles mit transportiert) steril lagern soll, kam nur ein dummes Gesicht. Ich kann mich da noch glücklich schätzen als Springer nen Wagen zu haben den zu 95% nur ich fahre, aber was ist mit den Pool-Fahrzeugen, die JEDER fährt? Ich hab die dann ins Handschuhfach gepfeffert.

    Heute dann das erste Mal angehabt, und sofort Brechreiz gekriegt: Das Dreckding sitzt NULL, man atmet sich selbst in die Augen. Dann rutscht es mir permanent hoch... in die Augen. Nach 5 Minute ist das erste Ding dann in einem Wutanfall in die Wallachei geflogen (natürlich wieder aufgesammelt). Die zweite hab ich dann etwas zerrupft, sodass die besser sitzt. Nach Dienstanweisung (Nach max. 4-6h tragen zu entsorgen) komm ich also jetzt noch bis Donnerstag... Und dann?

    ...ich hätte nicht übel Lust mir meine alte M10M-Atemschutzmaske, samt schwarzem Mantel anzuziehen, und mit Sense in der Hand einkaufen zu gehen. :evil:

    Und zum RKI und vielen anderen "offiziellen" Zahlen, denk ich mir mittlerweile nur folgendes: Glaube keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälscht hast. (Da könnt ich von der Arbeit allein schon abendfüllende Story's erzählen...)


    Gleiches gilt für die Aussagen der "offiziellen" Stellen: Die ändern sich tagtäglich, wie das Fähnchen im Wind.

    In diesem Sinne versuch ich mich einfach nicht mehr aufzuregen, und jedem das Seine zu lassen, solange es mich nicht betrifft.

    Genießt die Sonne!

    Gruß,
    Alex

    SLK R170 - 230 Kompressor: :fu: Titan Race Pro S 10W-50
    Volvo XC90 D5: :rek: EuroTruck 5W-40 + RR 5W-30 Spritmonitor.de

    Kia Stonic 1,0 T-GDI: :total: Quartz Ineo MDC 5W-30


    Automobile Historie: Citroen 2CV, Saab 9000/1 turbo16, Mercedes C126 500SEC, Saab 900/1 turbo16 Sedan, Volvo 945 Turbo, Volvo 855 T5, Mercedes S203 C320CDI Ex-Werksversuchswagen, Audi 100 C4 2,6 Avant quattro Ex-Werkswagen, Vaneo "Motorkrücke"...
    RES-QR

  • Dass die Zahlen niedriger als bei der Grippe sind, wird man jetzt den Maßnahmen zuschreiben.
    Und das größte Problem an Corona ist eher, dass auch Personen ohne Symptome viele Menschen anstecken könnten.
    Andererseits werden die Zahlen an Grippetoten auch gerne unterschätzt. Die 25.000 in Deutschland 2017/2018 waren wohl auch eher defensiv geschätzt.
    Aber da hatte man schließlich keine neue Sau, die man durchs Dorf treiben kann.

    Eine andere Sache noch. Ich habe kürzlich einen zugegeben reißerischen Artikel in einer Tageszeitung gelesen (Berliner Zeitung?).
    Dort hieß es, dass diese Maskenpflicht gar nicht von den Behörden kontrolliert wird, sondern Bürger angehalten sind, Verstöße aktiv zu melden.
    Kann jemand etwas dazu sagen?
    Mich persönlich würde es ja nicht wundern, wenn die Blockwertmentalität bzw Denunziantentum gefördert werden sollen.
    Freunde von mir haben kürzlich auch eine Anzeige bekommen, weil sie wohl mit den Nachbarn ein wenig unter 1,5 Meter entfernt auf dem Fußweg standen. Widerlich.

  • Also dass Corona sehr ansteckend ist, kann ich in der Realität nicht beobachten.Wir haben ja bereits den Vergleich mit einer Grippewelle angesprochen, und wenn Corona allein so ansteckend wie die Influenza wäre, würden sehr viel mehr Leute jmd. kennen, der erkrankt ist. Dem ist jedoch nicht so.


    Wenn man von den 160.000 bestätigten Infektionen ausgeht, ist ca jede 500 Person in Deutschland erkrankt. Wie viele Leute soll man da denn in seinem Familienkreis bzw. Freundeskreis denn haben, die sich infiziert haben, deiner Meinung nach ?

    "Wenn man also die aktuelle Covid-19-Todesfallzahl mit der Anzahl der Grippetoten von 2017/2018 vergleichen möchte, darf für die Grippe auch lediglich die Zahl der Todesfälle bei laborbestätigt Influenza-Infizierten herangezogen werden. Diese lag laut RKI-Saisonbericht bei 1.674 Todesfällen."

    Grippesaison vs ca. 2-3 Monate Corona von denen die Hälfte ein ziemlich krasser Lockdown ist ?
    Zudem liegt man bei einer Grippe in kürzester Zeit flach und gibt einem Virus so relativ wenig Chance sich schnell auszubreiten, da dies, alleine aus seinem Bett heraus, ziemlich schwer ist.

    Wohingegen bei Corona 80% der Infizierten keine Symptome zeigen ...

    Ich bin jetzt auch kein befürworter der Strategie die wir hier fahren, aber hier wird eher eine Discoschlägerei mit einem Bürgerkrieg verglichen.

  • Mich würde mal interessieren, ab welchem Punkt es euch zu viel werden würde? Wann würdet ihr sagen, dass es nicht mehr geht und es euch zu bunt wird?


    Ganz ehrlich ich kann dir nicht sagen. Ich kenne nicht die Umstände.
    Jeder hat seinen eigenen Punkt. Warum ist aber wichtig wo mein Punkt ist für dich? Das ist doch meine Sache dann. Nachgedacht habe ich da schon sehr früh weil ich kenne viel was kann passieren.
    Was andere wann machen ist nicht meine Sache.

    Ich habe gewusst dass RKI ist von Bund.
    Und klar müssen wir verzeihen wenn vorbei das vielleicht Fehler gemacht wurden. Ich kann aber nicht unterstellen böse Sachen was gemacht wurde.
    Zu Schweden man findet viele Sachen. Schweden einmal macht richtig oder einmal macht falsch. Todeszahlen pro Mensch die sind schlechter. Vielleicht steht wirtschaft besser da. Darf jeder sich aussuchen was er mag.
    Völlig leere Krankenhäuser wo?
    Was ist Pseudo-Regierung?

    an der Tatsache, dass Corona vorbei ist

    Wo ist Quelle für diese Aussage?

  • "Verglichen mit Deutschland hat Schweden mit seinen 10,3 Millionen Einwohnern auf die Bevölkerungszahl gerechnet etwas weniger registrierte Infektionsfälle, dafür aber pro Einwohner mehr als dreimal so viele Todesfälle" Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Schwe…le21736037.html


    Kann Vitamin D dann wirklich Schutz sein?

    Ich vermute Schweden hat etwas weniger krank in Bevölkerung, weil nicht so dicht wohnen wie in Deutschland und dann auch nicht so große Lockdown nötig was aber zu fast gleicher Zahl bei Krnaken führt.


    https://www.sueddeutsche.de/gesundheit/vit…ungen-1.3593213

    Leider nur Zeitung, muss Studie noch suchen.


    Wer zeigt Kausalität zu Corona oder Grippe in Schweden für Vitamin D? Das was ich sehe hier ist bis jetzt nur Korrelation.


    Kann Vitamin D aus normaler Abwehr (normaler Vitamin D oder leicht nieder) machen SUPER-Abwehr?

    Das ich finde ganz gut. Ist sachlich und einfach:
    https://www.medizin-transparent.at/vitamin-d-und-…tem-was-stimmt/

  • Ich vermute Schweden hat etwas weniger krank in Bevölkerung, weil nicht so dicht wohnen wie in Deutschland und dann auch nicht so große Lockdown nötig was aber zu fast gleicher Zahl bei Krnaken führt.


    Schweden ist halt auch mal 1/3 größer aber hat nur ein Achtel der Einwohner, was wohl ein ganz entscheidender Punkt hierbei ist.

  • Wir hatten hier in unserer Stadt Stand 25.04.2020 bei knapp 46.000 Einwohnern seit Beginn 133 Infizierte. Infiziert sind derzeit 30 Personen. Im ganzen Landkreis bei ca. 550.000 Einwohnern sind es insgesamt 861 Infizierte, momentan infiziert sind 134 Personen, 699 Menschen sind genesen, bei 28 Todesfällen. Von Freitag auf Samstag gab es nur einen Neuinfizierten. Wenn man behauptet die Pandemie wäre vorbei, würde ich sogar behaupten bei uns hat sie noch nicht begonnen.

  • @Tico85

    und

    Die Frage, warum andere Länder ohne Lockdown ganz gut zurecht kommen, ist berechtigt. Wird aber kaum gestellt und passt nicht ins Bild des Angst-machens.

    Schweden ist recht dünn besiedelt und spät betroffen. Aber was ist in Taiwan? Sehr dicht besiedelt, und geografisch ein Teil von China. Man hört von dort kaum etwas. [...]

    Hier hat man alles richtig gemacht. Und zeigt, wie man auch ohne Panik, Lockdown und Massenimpfungen so eine Situation meistern kann.


    Bei Schweden sollte man nicht vergessen, dass rd. 40 % der Einwohner sich in nur drei Metropolenregionen befinden. Allein Stockholm hat rd. 2,3 Mio. Einwohner.


    Taiwan und Südkorea sind auch Bespiele wie man "sehr harte Distanzierungregeln" sehr erfolgreich umsetzen kann.


    Insbesondere das Kreuzfahrtschiff "Diamond Princess", wo über Monate hinweg 3.500 Passagiere nicht zuletzt wegen der wochenlangen Quarantäne auf engstem Raum eingepfercht waren und eine seltsam niedrige Infizierungsquote mit nur 712 Infizierungen und Todesquote von nur 13 Toten + evtl. 4 weitere noch kritische Fälle bei ausgerechnet dem besonders hoch gefährdeten Personenkreis der älteren Menschen vorlag, würden mich Ergebnisse aus genauen Untersuchen interessieren warum das so glimpflich ablief.
    https://www.worldometers.info/coronavirus/#italian-media


    Bei den Untersuchungen MUSS aber, wie bereits von Dr. Schiffmann im YouTube Video "Corona11" gefordert, eine evidenzbasierte Zählweise vorliegen. Ohne fachkundige Obduktionen, die den Qualitätsstandards eines Prof. Püschel entsprechen, kann man keiner Zahl mehr trauen, die aus dem RKI in stümperhaftester Art und Weise zusammengeschustert wird!
    So wie das RKI bis jetzt arbeitet, kann man auch würfeln und erhält die gleiche Qualität und Aussagekraft.
    Uns 100 jährige mit zig Vorerkrankungen als Corona-Tote verkaufen zu wollen, ist nicht nur lächerlich, sondern schlichtweg eine Unverschämtheit diese Toten als Begründung für den Lockdown aufzuführen.


    Das von @Mally geklaute Bild aus Post 371 trifft es ganz gut:

  • Wenn man von den 160.000 bestätigten Infektionen ausgeht, ist ca jede 500 Person in Deutschland erkrankt. Wie viele Leute soll man da denn in seinem Familienkreis bzw. Freundeskreis denn haben, die sich infiziert haben, deiner Meinung nach ?


    ...


    Zudem liegt man bei einer Grippe in kürzester Zeit flach und gibt einem Virus so relativ wenig Chance sich schnell auszubreiten, da dies, alleine aus seinem Bett heraus, ziemlich schwer ist.


    Das finde ich beides sehr gute Argumente! Die Ansteckungs und Todesrate der Influenza mit Corona zu vergleichen liegt zunächst nahe, macht aber auf lange sicht wohl weniger Sinn. Ich für meinen Teil kenne auch 5 Corona infizierte und habe sogar einen bestätigten Corona Todesfall im Bekanntenkreis.

    Daher auch meine etwas provokante Herangehensweise an diese Diskussion. Ich erlebe eben selber dass die ganze Sache nicht "erfunden" oder "vorgespielt" ist.

    Diese Krankheit ist ernst genug, und wenn ihr damit noch keinen persönlichen Kontakt hattet dann freut euch darüber und wir hoffen alle das es auch so bleibt!

    Viele Grüße,
    Sebo

    Betreut:
    Golf 4 1.9 TDI 110 PS VEP @ Ravenol NDT + Archoil 9100